ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • das klingt nach einem Reifenproblem, da reicht es schon, wenn der Gummi an den braunen Stellen z.B. ein klein wenig härter geworden ist oder so, dann kann man den Riefen entsorgen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wandlung, Reifenhändler …

    Wie lange will man denn warten und hoffen, dass jemand im Internet die Wunderheilung startet?


    Einfach einen anderen VW Händler angesteuert und sachlich vortragen.

    Manchmal sollte man sich an die vor-facebook und Forenzeit erinmern und die damals normalen Wege beschreiten.

    Heisst ja nicht, dass man in Foren keine nützliche Tipps und Tricks erhält aber reparieren kann es so niemand.

  • Es sind die plattgestandenen Reifen über 5 Monate von Januar bis Mai 2022 weil das Fahrzeug wegen fehlender Teile nicht fertig gebaut werden konnte. Sie haben alle 4 einen markanten Höhenschlag. Angeblich sind Reifen Verschleissteile deshalb kein Garantieanspruch laut Hersteller.

    Von BMW kenne ich das anders. Dies war auch entgültig mein letzter VW.

  • Wie lange hast du denn das Auto schon und wie viele Kilometer gefahren? Alle vier Reifen Höhenschlag würde ich mal als Fertigungsproblem oder Garantie/Kulanz sehen. Zur Not mal einen RA hinzuziehen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • 7800 km . Es ist 2,5 Monate alt. Ich habe bei bei 2 Händlen reklamiert immer die selbe Antwort, keine Garantie von VW bei Reifen lt. VW.
    Das ist ja noch nicht das schlimmste. Die Software ist eine einzige Kathastrophe, besonders die Sprachsteuerung , Navi usw.. Ständig Fehlermeldungen der Motor hinten wäre defekt. Micro von der Sprachsteuerung ausgefallen über Stunden. Navigation tageweise ohne Funktion weil angeblich jede Abfrage über Server läuft die schonmal defekt sind Anfragen nicht offline laufen. Angeblich alles Softwarebugs. Bei der Sprachsteuerung muss man z.B. Orte mit absicht falsch aussprechen sonst kennt VW diese nicht. Z.B. Höhenhaus muss man mit Höhlenhaus aussprechen , Musmacher als Musmeier und wird auch so wieder gegeben.

    In unserer 10 Jahre alten Navi SW von BMW gab es derartige Fehler nie.

  • Das mit den Reifen würde ich nicht auf mir sitzen lassen.


    => Rechsanwalt, der macht ein schönes Schreiben, dann wird man sehen, ob VW es auf einen Prozess ankommen lässt.

    Am Besten gleich ein unabhängiges Gutachten machen lassen!


    Reifen sei ein Verschleißteil ... pffft ... was fürn Käse, wenn der Reifen schon beim Hersteller auf Halde "verschleißt"!

    Außerdem ist ein Höhenschlag eindeutig kein Verschleißproblem, wenn kein Bremsplatten nachweisbar ist.

    Der Reifen ist doch erst 2.5 Monate in Benutzung und nur 7800 km, der ist quasi neu!

    Ich vermute stark, dass hier das Profil rundum ungefähr gleich tief ist, und nur der Reifen insgesamt verformt und auch unterschiedlich hart ist.

    Allein eine unterschiedliche Härte (durch die braunen Flecken) wirkt beim Abrollen wie ein Höhenschlag, selbst wenn der unbelastete Reifen auf der Wuchtmaschine keinen Höhenschlag zeigt. Es gibt Reifen-Servicemaschinen, die so eine ungleichmäßige Härte entlang des Umfangs beim Abrollen messen können.


    Die Werkstatt und der Reifenhändler sind aber immens inkompetent!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Ich würde es trotzdem noch mal probieren und ihnen sagen das dieser Mangel schon vor der Übergabe bestand und jetzt sich erst richtig bemerkbar macht.


    Würde auch dazu sagen wenn sie es nicht glauben kann gern ein unabhängiger Gutachter ein Gutachten erstellen und dies an ein Rechtsanwalt übergeben der sich dann mit ihnen in Verbindung setzt.


    Bitte einfach mal das die Werkstatt eine Anfrage an VW schickt mit dem Problem das dies von Anfang an da war.

  • Sowas muss man natürlich immer gleich reklamieren. Aber Du hast ja Werkstattbesuche gehabt. Hoffentlich dokumentiert.

    Bei VW habe ich lernen müssen, daß man sich Reparaturversuche und Störungsmeldungen schriftlich bestätigen lassen sollte. Dann bekommt man z.B. die Klimaanlage auch nach Ablauf der Garantie noch kostenlos auf Garantie repariert. Sonst - nix wie Ärger. Das ist z.B. bei BMW echt um Dimensionen besser (die dokumentieren das selbst mit und verlangen keine „Beweise“).

  • VW war leider noch nie kundenfreundlich ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • 7800 km . Es ist 2,5 Monate alt. Ich habe bei bei 2 Händlen reklamiert immer die selbe Antwort, keine Garantie von VW bei Reifen lt. VW.

    Ich sehe das Problem nicht so ganz.


    Hier mal ein Zitat:

    "So besagt § 477 BGB, dass bei Schäden, die sich innerhalb eines Jahres nach Gefahrübergang an einer Sache zeigen, vermutet wird, dass die Sache bereits vor Gefahrübergang mangelhaft war, sofern es sich um einen Verbrauchsgüterkauf handelt. Dies bedeutet, dass bei einer Reklamation innerhalb von zwölf Monaten ab Kauf der Verkäufer beweisen muss, dass die Sache beim Kauf frei von Mängeln war..."


    Weiter siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beweislastumkehr


    Mangel schriftlich melden und zur Behebung auffordern. Fertig.

  • Es handelt sich um ein Verschleissteil.


    Internet - Google

    Habe ich einen Garantieanspruch auf Verschleißteile? In der Regel haben Fahrzeughersteller die Verschleißteile beim Auto von der Gewährleistung ausgenommen, sofern der Grund für den Austausch der erwartete Verschleiß ist. Ist die Ursache hingegen ein Produktionsfehler oder ein nachweisbarer Mangel greift die Garantie.



    Wenn es sich so darstellt wie beschrieben handelt es sich wohl nicht um Verschleiss.

    Dann per Einschreiben Nachbesserung fordern und falls dem nicht nachgekommen wird einen Anwalt konsultieren.

    Schlussendlich sollte man eine Laborprüfung beim Reifenhersteller erwirken.

    Diese aber nicht voreilig selbst versuchen in Auftrag zu geben.

  • ... und es ist eben hier nicht der erwartete Verschleiß, der bemängelt wird ... ein Höhenschlag der Reifen nach 5 Monaten Stand im Acker ist kein Verschleiß, weder erwartet noch unerwartet ... ein Reifen kann in 2.5 Monaten Betrieb keinen Höhenschlag entwickeln, das geht gar nicht (ein Bremsplatten ist in dem Sinne kein Höhenschlag und wäre ja nachweisbar)

    ... ergo: VW muss nachbessern!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Höhenschlag ist in meinen Augen auch kein Verschleiß.

    ID4 GTX in Kingsred metallic

    Designpaket Plus

    Sportpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 09/2021 ursprüngliches Lieferdatum: 03/2022 zur Zeit 08/2022 09/2022 28.10.2022 11/2022

    Seit 26.08.2022 Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 02.11.2022 -> Vorschau nicht sichtbar

    AH 3XXX

    SV8 MJ 23

  • Sehe ich auch so.


    Wurde schon der Kundenservice kontaktiert? Am besten direkt an den Vorstand schreiben, dass das wohl nicht in Ordnung ist. Habe ich auch schon gemacht und es gab immer Abhilfe. Man muss halt hartnäckig bleiben…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!