ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Habe jetzt neue Winterräder VW drauf. Fehler exakt das selbe. Vibrationen am Lenkrad und ganzen Fahrzeug bei bestimmten Geschwindigkeiten ( ca. 100-160 km/h). Keine Bewegungen des Lenkrades von links nach rechts sonden in alle Richtungen etwa so wie bei der Warnung mit Vibration wenn Gefahrmeldung kommt. Wenn man die Türverkleidung anfasst das selbe, alles in Resonanz. VW sagt .... ist alles in Spezifikation. Krass.

  • Habe jetzt neue Winterräder VW drauf. Fehler exakt das selbe. Vibrationen am Lenkrad und ganzen Fahrzeug bei bestimmten Geschwindigkeiten ( ca. 100-160 km/h). Keine Bewegungen des Lenkrades von links nach rechts sonden in alle Richtungen etwa so wie bei der Warnung mit Vibration wenn Gefahrmeldung kommt. Wenn man die Türverkleidung anfasst das selbe, alles in Resonanz. VW sagt .... ist alles in Spezifikation. Krass.

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber Wechsel die Werkstatt.

    Das ist nicht normal.

  • Lass dich nicht von der Werkstatt abspeisen. Wenn die Beanstandung derart stark spürbar ist, stell dem Händler das Fahrzeug auf den Hof und lass dir einen kostenlosen Ersatzwagen geben. Das wäre für schon ein Grund mit Wandlung zu drohen.

    Die sollen VW kontaktieren und nicht nur blöd irgendwelche TIs oder sonst was lesen.

    Normalerweise bin ich der letzte der auf eine Werkstatt schimpft, aber in diesem Fall das geht ja gar nicht. Hast du den Wagen auch dort gekauft? Dann schnappt dir den Serviceleiter oder Chef oder wen auch immer und mach einfach mal ein bisschen Druck. Vorallem wenn sie meinen es wäre ein Konstruktionsproblem sollen die endlich VW kontaktieren und dir eine adäquate Lösung präsentieren. Egal wer krank ist oder Urlaub hat. Ansonsten den Fall mal per Email direkt an VW melden.

    Manche Werkstätten machen es sich einfach zu leicht.

    Sorry aber ich bin da immernoch bei Wandlung.

  • Hatte der GTX den ich Probe gefahren bin auch. So um 95 - 100 km/h waren deutlich Vibrationen zu spüren.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ich hatte so ein Verhalten mal bei einem neuen Mazda 3. Schuld daran war eine falsch eingestellte Spur, wurde das schon mal geprüft?

  • Hatte der GTX den ich Probe gefahren bin auch. So um 95 - 100 km/h waren deutlich Vibrationen zu spüren.

    genau die meine ich. ich habe die mit den Sommer und den Winterreifen. Bei VW versucht man mich immer abzuwimmeln.

    War schon 4 mal in der Werkstatt ( unterschiedliche) deswegen.

  • War schon 4 mal in der Werkstatt ( unterschiedliche) deswegen.

    Ein Hersteller von Kfz-Oszilloskopen hat eine Meßeinrichtung für Vibrationen. Vielleicht sollte eine Werkstatt die das hat den ID.4 mal auf ner Probefahrt durchmessen. Die Software kann auswerten woher die Vibrationen kommen.


    Ich weiß nicht ob ich den Namen der Firma hier nennen darf…

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

  • Das Problem ist die Vibrationen bei 100 km/h haben alle ! GTX die ich Bekanntenkreis kenne also die mit 2 Motoren. Die 204 PS Variante hat das nicht.
    Ich habe den Eindruck VW versucht das unter den Tisch zu kehren, weil jedesmal wenn ich in der Werkstatt war heist es .... " sind wir nicht zu gekommen, VW hat unser keinen bekannten Fehler genannt, andere Fahrzeuge haben das nicht, das sind die Reifen und das sind Verschleisssteile von der Garantie ausgenommen, sollten sie weiter beobachten, das bilden sie sich nur ein, das ist ganz normal bei Elektrofahrzeugen......usw ". Ich könnte stundenlang weitere "Ausreden" aufzählen. Und wenn ich Freunde Probe fahren lasse heist es ..." was ist das denn für eine Schei...., du hälst das aus, sowas geht gar nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von Hein90 ()

  • Das Problem ist die Vibrationen bei 100 km/h haben alle ! GTX die ich Bekanntenkreis kenne also die mit 2 Motoren. Die 204 PS Variante hat das nicht.
    Ich habe den Eindruck VW versucht das unter den Tisch zu kehren, weil jedesmal wenn ich in der Werkstatt war heist es .... " sind wir nicht zu gekommen, VW hat unser keinen bekannten Fehler genannt, andere Fahrzeuge haben das nicht, das sind die Reifen und das sind Verschleisssteile von der Garantie ausgenommen, sollten sie weiter beobachten, das bilden sie sich nur ein, das ist ganz normal bei Elektrofahrzeugen......usw ". Ich könnte stundenlang weitere "Ausreden" aufzählen.

    Deswegen würde ich das messen lassen, dann hat man einen Beweis dass man sich das nicht einbildet.

    Verschleißteile mögen von der Garantie ausgenommen sein, aber die Gewährleistung muss der Hersteller übernehmen, die besagt ja nur dass der Artikel beim Kauf fehlerfrei war.

    Mein Passat 4motion hatte auch mehr Vibrationen als der mit Frontantrieb, aber das bleib im Rahmen und war nicht wirklich störend.

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

  • Ich hatte 2 Autos mit ähnlichen Problemen. Der VW Polo wurde gewandelt nach drei jeweils 2 wöchigen, vergeblichen Reparaturversuchen.

    Beim 5er BMW wurde das Fahrwerk komplett neu justiert. Danach perfekt.

    Weiß nicht mehr was alles gemacht wurde. War aber viel.

    Wer weiß ob man das bei einem VW auch alles so justieren kann. Beim Polo gings jedenfalls nicht. Da wurde am Schluss versucht alles austuschäumen um zumindest den Vibrationslärm wegzukriegen. Eine natürlich nicht sinnvolle Lösung da sie auch nur 1 Woche funktionierte.


    Mein GTX ist bisher fahrwerkstechnisch perfekt. Keinerlei Vibrationen.


    Kann eigentlich nur das Fahrwerk sein in Kombination mit den Reifen.

  • Bei mir sind es die Sommer Räder/Reifen, denn mit den Winterreifen ist das Problem weg. Ich muss noch kären lassen warum. Entweder Reifen defekt, weil das Fahrzeug 4 Monate bei VW auf dem Acker gestanden hat wegen fehlender Zuliefererteile, oder weil was nicht richtig gewuchtet wurde ab Werk.
    Komisch ist nur, das die Vibrationen mit den Sommerreifen solche engen Gescheindigkeitsbreiche haben, denn zB. bei 99 km/h keine Vibration bei 100 km/ h dagegen schlagartig stark.

  • Also Reifen richtig wuchten ist bei vielen Autohäusern schon Luxus.


    Die Sachen die ich verlinkt habe, könnten aber beim ID4 gleich/ähnlich sein und ein guter Ansatz da mal zu schauen.

  • vor allem ab Werk sollte man dich erwarten das die Räder i.O. sind. Ich hatte vom Zulassungstag an Vibrationen aber sowas von stark das das ganze Fahrzeug vibriert nicht nur das Lenkrad, war 3 mal in der Werkstatt , die meinten ja stimmt aber wussten nicht was sie dagegen tun sollten.

    Seit ich die 19" Winterräder drauf habe, absolute Ruhe.

  • Wenn die Reifen vom ewigen Rumstehen einen echten Höhenschlag haben kannst Du das per Auswuchten kaum wegbekommen. VW muss eigentlich solche Reifen tauschen. Leider ist VW nicht besorgt kulant. Und es standen ja ziemlich viele Autos ziemlich lange herum.

    Das kann auch mit dem Reifenmodell zusammenhängen. Hatte das auch mal. Immer wenn das Auto länger als eine Woche stand haben die Reifen einige Kilometer gebraucht bis sie wieder rund gelaufen sind. Mit den nächsten Reifen war das dann nicht mehr so.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!