ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Die Vibrationen haben nichts mit den Assistenssystemen zu tun, sind auch auf gerader Autobahnstrecke ohne Assist permanent, sie fühlen sich nur ähnlich an. Sie nehmen ab 100 km/h stetig mit steigender Geschwindigkeit an Stärke zu und haben gewisse Maxima bei 140 oder 160 km/h und betreffen nur ID4 mit einem Motor vorne und hinten also GTX. Wenn man lange auf der Autobahn fährt bekommt man Schmerzen in den Unterarmen davon. Ich versuche immer mit Assist zu fahren um das Lenkrad nicht ständig festhalten zu müssen. Laut VW Werkstatt sind Reifen/Felgen ok. Wie schon gesagt der Fehler ist ab km 0 aufgetreten.


    Ich teste mal im ECO Modus.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hein90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist wie bei Unfall mit Totalschaden: Schön und gut, aber wo nimmst du den schnellen Ersatz her?

    Abo-Fahrzeug, Kurzzeitmiete, Langzeitmiete … es ist ja nicht so, dass man nicht kurzfristig ein Fahrzeug bekommt.


    Aber ich würde in diesem Fall aber auch nicht sofort wandeln, da es sich nach einem lösbaren Problem (Räder-Reifen) anhört.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich hatte auch mal vom Werk einen Höhenschlag an 2 Reifen. Hat Audi damals auch nicht gesehen sondern erst der Reifenfachhändler.

    ID4 GTX in Kingsred metallic

    Designpaket Plus

    Sportpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 09/2021 ursprüngliches Lieferdatum: 03/2022 zur Zeit 08/2022 09/2022 28.10.2022 11/2022

    Seit 26.08.2022 Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 02.11.2022 -> Vorschau nicht sichtbar

    AH 3XXX

    SV8 MJ 23

  • Abo-Fahrzeug, Kurzzeitmiete, Langzeitmiete … es ist ja nicht so, dass man nicht kurzfristig ein Fahrzeug bekommt.

    Klar, irgendeine ausgelutschte Möhre kriegt man sicherlich irgendwo. Aber man hat davor ja keine Möhre gewandelt.


    Ansonsten würden die Neuwagenbesteller ja alle reihenweise stornieren anstatt jahrelang zu warten.

  • Klar, irgendeine ausgelutschte Möhre kriegt man sicherlich irgendwo. Aber man hat davor ja keine Möhre gewandelt.


    Ansonsten würden die Neuwagenbesteller ja alle reihenweise stornieren anstatt jahrelang zu warten.

    Warum wundert es mich nicht, dass ausgerechnet Du wieder so einen bockigen, unsachlichen Kommentar abgibst?

    VW- Abo und Mietwagen sind keine ausgelutschten Möhren…..

    und die meisten Neuwagenbesteller warten, weil sie eben genau dieses Auto, dass sie sich ausgesucht haben, haben wollen.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Es hat dich überhaupt keiner aufgefordert, deine unsachlichen Wutreden auszupacken, also lass stecken.


    Du bestätigst ja selbst, dass Abo- und Mietwagen gebrauchte Drüberrutscher sind und nicht im Geringsten dem entsprechen was man zuvor hatte. 😊

  • Es hat dich überhaupt keiner aufgefordert, deine unsachlichen Wutreden auszupacken, also lass stecken.


    Du bestätigst ja selbst, dass Abo- und Mietwagen gebrauchte Drüberrutscher sind und nicht im Geringsten dem entsprechen was man zuvor hatte. 😊

    Ach Du Dandy,

    ich hatte gerade ein VW-Abo Fahrzeug, keine 8.000,- Kilometer auf dem Tacho und solche Mietfahrzeuge miete ich in der Regel auch. Das hat mit „gebrauchten Drüberutschern“ mit denen Du vielleicht unterwegs bist, absolut nichts zu tun und das weißt Du natürlich auch.


    Wenn einer hier wütend und bockig wie ein Kitakind unterwegs ist, dann bist Du das Dandy.

    Es hat dich überhaupt keiner aufgefordert, deine unsachlichen Wutreden auszupacken, also lass stecken.


    Du bestätigst ja selbst, dass Abo- und Mietwagen gebrauchte Drüberrutscher sind und nicht im Geringsten dem entsprechen was man zuvor hatte. 😊


    Du machst der Peinlichkeit Deines Nicknames wirklich alle Ehre.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Klar, irgendeine ausgelutschte Möhre kriegt man sicherlich irgendwo. Aber man hat davor ja keine Möhre gewandelt.


    Ansonsten würden die Neuwagenbesteller ja alle reihenweise stornieren anstatt jahrelang zu warten.

    Der Vergleich ist unpassend, du pauschalisiert. Stornierungen gibt es immer, genauso wie Wandlungen.

    Ein Fahrzeug mit einem derartigen Fehler würde ich nicht fahren wollen.

    Und wenn sich die Werkstatt trotz eindeutig reproduzierbaren Fehler so verhält, wie hier beschrieben, würde ich definitiv mit Wandlung drohen.

    Laut TE meint die Werkstatt es wäre ein konstruktionsbedingtes Problem, zu dem es aber keine Technische Information gibt. Trotzdem haben sie laut TE keinen Kontakt mit VW aufgenommen. Worauf will die Werkstatt denn dann bitte noch warten, und wielange?

    Kein Lösungsansatz aber keine Anfrage bei VW!! Da kann man doch nur mit Wandlung drohen.

    Wandeln mag vielleicht erstmal hart klingen, aber allein dieses Thema beim Händler ins Gespräch zu bringen, hilft vielleicht schon die Motivation der Werkstatt zu steigern.

  • Du hast Recht. Wir gehen uns jetzt alle ein Bro-Abo holen und werden glücklich. 😊 Was wird das ne Stornowelle.

    Also ganz ehrlich Dandy , ich würde an Deiner Stelle aufhören zu versuchen, die Lösung für Deine sozialen Dysfunktionen in einem Forum zu suchen.


    Um den anderen Forumsmitgliedern einen Gefallen zu erweisen, sollten wir uns hier künftig einfach ignorieren.

    Dazu gehört aber auch, dass Du aufhörst, wirklich jeden meiner Kommentare stalkend mit „verwirrend“ zu kennzeichnen.


    Fühl Dich ab jetzt mit Respekt ignoriert.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Nachdem das Problem noch nicht gelöst scheint:


    Am Wahrscheinlichsten ist ein Höhenschlag von mindestens zwei Rädern. Ursache können lange Standzeiten und Materialfehler sein, die zu unterschiedlicher Abnutzung führen, als auch schlicht falsch ausgewuchtete Räder.

    Wenn man leichte Kurven im kritischen Geschwindigkeitsbereich fährt, müssten Schwebungen, d.h. ein An- und Abschwellen der Amplitude der Vibrationen feststellbar sein. Bei größeren Lenkeinschlägen sind die Maxima und Minima der Vibrationen häufiger, bei Geradeausfahrt lassen sich diese auf einen stabilen Level einstellen, von wo aus sie nur sehr langsam auf- und abschwellen.


    Um die Reifen zu finden kann man das Fahrzeug auf allen vier Seiten aufbocken so dass sich die Räder frei drehen können. Die nicht angetriebenen Räder lassen sich mit der Hand drehen, die zwei hinteren oder beim GTX alle vier lassen sich im Leerlauf vom Motor drehen. Ein Stück Holz oder einen Meterstab nahe ran halten und den Höhenschlag schätzen. Man merkt bereits 1-2 mm Höhennschlag deutlich, ätzend wird es ab 3-4 mm.


    Manchmal hilft es auch die Räder besser auf der Nabe zu zentrieren, insbesondere wenn die Radbolzen mal absichtlich gelöst wurden während das Auto auf den Rädern stand oder wenn diese nicht mit ausreichend Drehmoment festgezogen wurden und sich die Radbolzen während der Fahrt gelockert haben.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Könnte alles sein. Musste auch schon mal dreimal zum Reifenhändler bis die Dinger endlich richtig ausgewuchtet waren. Da hatte sich sogar noch ein Reifen auf der Felge noch leicht gedreht (war ein 911er; und ich bin vorsichtig gefahren nach dem Reifenwechsel weil die mich schon davor gewarnt hatten gleich voll zu fahren; vielleicht zu üppig mit dem Montagefett umgegangen; sowas hatte ich bis dahin noch nie gehört).


  • ich habe in ECO Modus getestet also nur Motor hinten , kein Unterschied z.B. zum Sportmodus.

    Das mit den Reifen sollte ich mal checken lassen, denn das Fahrzeug wurde Januar 2022 gebaut und erst

    Mai 2022 wegen fehlender Teile fertiggestellt, hat also 4 Monate auf dem Acker gestanden ( noch heute haben die Reifen braune Ackerspuren die auch in der Waschananlage nicht weggehen).

    Einmal editiert, zuletzt von Hein90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hein90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!