ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Also ich hatte das Phänomen gestern wieder ziemlich stark.
    Mit Winterreifen war das nicht vorhanden.
    Gestern mal schneller gefahren wieder und das Vibrieren begann. beim stärkeren abbremsen dann dieses unruhige vibrieren wieder.
    Fühlt sich auch einfach nicht sicher an.
    Hatte ich bisher bei keinem Auto und eben mit Winterbereifung auch nicht.
    Werde das mal überprüfen lassen durch die Werkstatt.

    Ich habe auch ein ständiges Vibrieren, welches schlagartig im Dezember nach 10 Sekunden lautem Klopfgeräusch kam.


    Stelle beim Fahren bitte einmal auf Fahrstufe N (Leerlauf) und bremse ganz normal runter.


    Ich hatte hier dann auch die Vibrationen und es wurde ein Bremsenschlag festgestellt.

    Nach Austausch der Scheiben & Beläge hatte ich im Fahrbetrieb immer noch die Vibrationen, aber die Bremse war in N butterweich.

    Nach nun etwa 5.000km wieder anfangende Vibrationen beim Bremsen in N-Stellung.


    Irgendetwas ist bei mir krumm, was Bremsscheiben frisst.

    Der Freundliche (schon beim 2. Servicepartner) kann das Problem nicht eindeutig eingrenzen und gibt offen zu, dass er nun nicht nach dem Ausschlussverfahren anfangen kann, Teile auszutauschen (er vermutet aber auch den Antriebsstrang…?) Das würde ihm von VW alles rückbelastet werden.

    Er wartet ( ich auch) auf Tipps und Anweisungen von VW, wie wir weiter vorgehen können…


    gruß faltenfrei

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Sonderausstattung:

    Assi+ (WD4) / Design+ / Infotain+ / Interieur TopSport+ / Komfort+ / Sportpaket (ohne +) / Winterreifen

    keine WP, keine AHK

    Bestelldatum: 04.11.2021 (Firmenleasing)

    Komm.: AI03xx

    Fertigungsablauf: 21.10.2022 (Emden)

    Fahrzeugdetails verschwunden: 06.12.2022

    FIN: 08.12.2022

    Zulassung: 30.12.2022

    Fahrzeug beim Autohaus: 09.01.2023

    Fahrzeugübergabe: 17.01.2023

  • Da bin ich anderer Meinung. Wenn es warm ist, ist auch die Flanke der Reifen weicher und somit suchen die nicht so vehement nach der Richtung in die sie am liebsten rollen würden. Ich bin immer noch der Meinung, es könnte an der Achseinstellung liegen.

    Gerade habe ich auch die verschiedenen Vorgaben für Spur und Sturz verglichen. Da gibt es kaum Unterschiede beim Hecktriebler und GTX. Außer, und da könnte evtl. der Hund begraben sein, beim Sturz vorne.

    Da sind beim GTX mit ad. Dämpfern -0,14 als Mittelwert vorgegeben und beim Hecktriebler sind es -0,30 bzw. -0,41 bei Code 02 Sport-Aufhängung. Jeweils mit einer max. Toleranz von 30 min. Ich denke, dass die beste Einstellung in Deinem Fall bei 0,00 liegen würde.

    Wahrscheinlich wird VW das aber nicht kostenlos überprüfen oder einstellen, falls doch, wäre es einen Versuch wert.

  • Hatte ich bei meinem ID.3.

    Neue Bremsen (Scheiben eingebaut) und seit dem fahre ich nicht mehr in "B", sondern in "D" um daß die Bremszangen auch mit bremsen.

    2. Maßnahme wäre den Auto Hold abzustellen, daß die Bremszange durch den Pedaldruck die Scheibe drückt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wer hat denn die Reifen gewechselt? Ich hatte so einen Fall mal, da war an einer Sommerfelge an der Anlagefläche ein Grat oder Aluspan vom Abdrehen. Den hab ich dann abgeschliffen und es war gut.

    Direkt in der VW Werkstatt.

    Wie gesagt, vor dem Reifenwechsel hatte ich mit den Sommerreifen die gleichen Probleme. Das dürfte nichts mit dem Reifenwechsel zutun haben.

  • […] seit dem fahre ich nicht mehr in "B", sondern in "D" um daß die Bremszangen auch mit bremsen. […]

    "B" oder "D" dürften da keinen Unterschied machen. Die Betriebsanleitung sagt dazu Folgendes:

    Zitat von Betriebsanleitung

    Die Stärke der Abbremsung muss höher sein, als durch die Rekuperation verzögert werden kann, um das Abschleifen der Salzschicht durch angelegte Bremsbeläge zu erreichen. Bei diesen Bremsvorgängen die Fahrstufe N einlegen, damit zum Bremsen nicht die Rekuperation genutzt wird

  • Neue Bremsen (Scheiben eingebaut) und seit dem fahre ich nicht mehr in "B", sondern in "D" um daß die Bremszangen auch mit bremsen

    D und B unterscheiden brim Bremsen nicht ... immer erst Rekuperation, dann Bremse.


    Ich habe mal, wie empfohlen, die Bremse "gewaltgereinigt" ... auf 150/170 beschleunigen... auf N gehen und Fast Vollbremsung.


    Das nach 10 min noch mal und nochmal.


    Seit dem ist das Rubbeln gefühlt weniger stark, dafür ist der Bereich etwas größer geworden ... 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich habe mal, wie empfohlen, die Bremse "gewaltgereinigt" ... auf 150/170 beschleunigen... auf N gehen und Fast Vollbremsung.

    Ui, Ui, aber bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr ohne, dass es Notwendigkeit dazu gibt.

    Aber ich befürchte, dass diese Maßnahme Ab und An wohl sein muss, um die "Shimmy" Erscheinungen zu minimieren.


    Schade eigentlich kann man die Bremse anders applizieren und solche Effekte vermeiden.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich habe mal, wie empfohlen, die Bremse "gewaltgereinigt" ... auf 150/170 beschleunigen... auf N gehen und Fast Vollbremsung.

    Nordschleife? :D
    Ok, hier machen die das auch auf der A100 mitten in der Stadt. 🙈

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nordschleife? :D
    Ok, hier machen die das auch auf der A100 mitten in der Stadt. 🙈

    Bundesstraße, autobahnähnlich, leer, nachts um halb eins 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Es schon toll, welche kreativen Ideen im Laufe der Zeit in diesem einen Thread zum Thema abgegeben wurden. Immerhin wird der Thead in in ca 8 Wochen bereits 2 Jahre alt.


    Als Ursache wurden Fahrwerksteile, Dämpfer, Federn, Räder, Winterreifen, Sommerreifen, Bremsscheiben, Radaufhängung, .... und sogar die Fahrstufenwahl wird vermutet. Geholfen hat aber alles nix.


    Meine finale Rückmeldung zu diesem Thema:

    Ich habe gerade ganz frisch einen ID.4 GTX Mj. 2024 geliefert bekommen und bin die ersten 800 km gefahren.

    Keine Vibrationen, Dröhnen oder Rubbeln im Lenkrad oder sonstwo bei irgendwelchen Geschwindigkeiten........Gleiche Räder, gleiche Reifen wie der Vorgänger.


    Einziger Unterschied zum Vorgänger: DCC Sportfahrwerk, statt Serien-Sportfahrwerk.

  • Einziger Unterschied zum Vorgänger: DCC Sportfahrwerk, statt Serien-Sportfahrwerk.

    Elektrische Sitzverstellung?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Nu ist aber gut, oder ?..

    nur falls ich einen neuen will 💶

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das würde meine Meinung, dass es an der Sturzeinstellung liegen könnte, bestärken. Beim DCC hast Du nämlich einen fast neutralen Sturz, was das Geradeauslaufen der Reifen unterstützt.

    Welche Reifenmarke hat denn der neue drauf, wenn ich fragen darf?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!