ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Nur so ne Idee:

    Vielleicht haben die Dein Lenkrad verstellt. Machen die bei unseren BMWs fast immer wenn die in der Werkstatt sind. Das ist denen scheinbar immer zu nah am Mann.

    Verstelle doch mal selbst etwas weiter raus oder rein ob sich dadurch etwas ändert.

    Wäre ja interessant.

    Der Wagen war noch nie in einer Werkstatt.

  • Der Wagen war noch nie in einer Werkstatt.

    Interessant, was hier alles geschrieben wird.

    Also ich würde mit den Luftdrücken in den Rädern spielen!

    Wenn die 0,2 bar unterschiedlich sind, wird man das im Lenkrad merken.


    Ich weis, man macht sich die Hände schmutzig beim Luftdruck prüfen.

    Aber bei mir hat sich das gelohnt.

    Fährt jetzt, wie eine Senfte.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Du hast keinen GTX, oder? ;)

  • Der Wagen war noch nie in einer Werkstatt.

    Sorry! Hatte „intuitiv“ reininterpretiert, daß Du da jetzt neu mit Sommerreifen unterwegs warst.

    Das macht es natürlich umso spannender. Einfach so - weg. Tsss….

  • Isch abe jedes Fahrzeug von VW

    Falls du einen ruhigen ID.4 GTX hast, würde mich Modelljahr, Bereifung, Typ des Frontmotors und Getriebeübersetzung vorne interessieren.

    (Wie man diese Daten aus der privaten VW Seite herausholt wird hier im Forum ... meist bei Batterie und Zelltyp beschrieben)


    Danke schon einmal und

    l.g.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Was hilft Dir das weiter, wenn Du diese Daten alle weißt?

  • Was hilft Dir das weiter, wenn Du diese Daten alle weißt?

    Er soll es mir einfach schreiben ...


    Manchmal gibt es ganz andere Zusammenhänge ... kann nicht jede Idee erklären.

    Die ewige was solls und warum Fragerei hält bloß auf 🙄

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Falls du einen ruhigen ID.4 GTX hast, würde mich Modelljahr, Bereifung, Typ des Frontmotors und Getriebeübersetzung vorne interessieren.

    Bauto, Versuch macht kluch.


    Du hast einen GTX!?.

    Der ist jetzt so, wie er bei dir steht.

    Die Rauigkeiten, die einige bemängeln, rühren von schwingenden Systemen oft am Antriebsstrang.

    VW appliziert die Antriebsstränge nach Kompromissen. 4 rädrige Fahrzeuge gibt es ja schon länger - auch bei anderen Herstellern.

    Meistens rühren die Antriebsstrangschwingungen von ungenügender Verspannung der 4 Räder.

    Um einen ruhigen Lauf zu haben, müssen die auf der Strasse "verspannt" sein. Meistens macht man das mit dem Umrichter indem man die hinteren Räder ein wenig ins "Schleppmoment" (minimales Bremsen) fährt bei konstanten Geschwindigkeiten.

    Beim Beschleunigen treibt dann die Hinterachse wieder mit.


    Das kannst aber alles als User nicht mehr beeinflussen.

    Somit bleiben dir nur die Reifendrücke, die du manipulieren könntest um ruhiger zu werden.

    Diagonal um 0,1 bar verschieben, um verschiedene dynamische Radumdrehungen zu generieren.

    Eben Versuchen.

    Die RDK wir d dir hier keine Probleme machen, wenn du Sie danach neu kalibierst.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Junge, Junge!


    ....schwingende Systeme... applizierte Kompromisse.... ungenügende Verspannungen an 4 Rädern... Umrichter für Schleppmomente bei konstanter Geschwindigkeit.... mit Luftdrücken spielen....


    Noname Geile Antwort.

    Ich habe habe am Boden gelegen vor Lachen.

    So einen Scheiß muss man sich erstmal ausdenken,... Respekt, Mann !!!!


    Weiter so. :thumbup:

  • Meistens rühren die Antriebsstrangschwingungen von ungenügender Verspannung der 4 Räder.

    Um einen ruhigen Lauf zu haben, müssen die auf der Strasse "verspannt" sein.



    Neee neee ...

    Verspannungen traten beim Lada Niva oder Subaru auf, weil die sich das Zentraldifferential gespart haben.


    Bei allen anderen wird das Drehmoment locker an die Räder verteilt, da schleppt oder bremst im Fahrbetrieb nix.


    Nur wenn man feststecken oder ein Rad keinen Grip mehr hat,m wir per Bremse eingegriffen, um die Räder zudrehen, die noch "auf Land stehen"


    Im Fahrbetrieb dreht alles locker.


    Aua 😯

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

  • LADA, Subaru...


    Genau.

    Diese Hersteller sind im Fahrzeugbau der Marke Volkswagen ja auch technisch seit langem Überlegen.

    Vor allem bei elektrischen PKW-Antrieben im GTX Segment.


    Ja, nee....schon klar....

    2 Mal editiert, zuletzt von Kingpin ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!