ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Radwechsel mit wuchten und Einlagerung liegt im Raum Augsburg bei ca. 120,- Euro. Ohne Einlagerung je nach Radgröße und Fahrzeug bei 55,- bis 75,- Euro. Bin selber im Reifenhandel seit 35 Jahren beschäftigt. Auswuchten muss leider was kosten, weil die Maschinen teuer sind und regelmäßig gewartet und kalibriert werden müssen. Nicht zuletzt muss auch der Monteur etwas verdienen.

    Die Unwuchten, die in diesem Thread beschrieben werden, haben aber kaum mit mangelnder Auswuchtung zu tun. Diese Unwuchten von der Bereifung sind das erste, was jede Werkstatt prüft und meistens auch relativ einfach beheben kann.

    Meine Räder waren zu dem Zeitpunkt 6 Moante alt, als die Vibration auftrat. Ich hatte das reklamiert und mit dem Meister eine Runde gedreht, damit er das auch mal spürt. Wir vereinbarten dann, die Sommerreifen bei wiedermontage zu wuchten. Nun habe ich keine Vibrationen mehr mit den Rädern und mit den Winterreifen hatte ich auch nichts.

    Was auch immer die dann beim Räderwechsel sonst noch gemacht haben außer Wuchten, z.B. Reifendruck korrigieren, hat es halt in Kombination gebracht.
    Ich hab aber keinen GTX nur Pro Performance. Darum schrieb ich ja auch, dass wir vielleicht von unterschiedlichen Vibrationen an der Vorderachse sprechen".

    Und ja, Auswuchten darf natürlich was kosten. Bei 80€ hätte ich vielleicht noch große Augen gemacht, aber Inflation machts ja möglich. Aber nochmal 50% mehr?
    Gut, ich habs auch im Autohaus machen lassen, vielleicht auch ein Fehler meinerseits. Mal nächste Saison woanders schauen.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Ich habe die ersten knapp 3.000KM abgerissen und kann das Problem, zumindest bis jetzt, nicht nachvollziehen.


    Chris

    ID.4 GTX (Bestellt: 25.10.2023| Abholung: 24.04.2024)

    ID.3 Pro (Bestellt: 14.08.2023 | Abholung: 14.11.2023)

  • Ich habe die ersten knapp 3.000KM abgerissen und kann das Problem, zumindest bis jetzt, nicht nachvollziehen.


    Chris

    Glückwunsch.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Also Klima heizt nur und die Türen sind kaputt? :)


    Chris

    ID.4 GTX (Bestellt: 25.10.2023| Abholung: 24.04.2024)

    ID.3 Pro (Bestellt: 14.08.2023 | Abholung: 14.11.2023)

  • Also Klima heizt nur und die Türen sind kaputt? :)


    Chris

    WA?


    Mal wieder eine reisserische Frage, die vom Thema ablenken soll...


    By the Way:

    Die 1 bis 2x Mal pro Jahr, die ich mit einem ICE der DB ca. 800 Km Strecke gefahren bin, waren immer zufriedenstellend.


    Okay, von schweizerischer oder japanischer Pünktlichkeit ist die DB noch Welten entfernt.


    Aber in hierzulande indische Eisenbahnverhältnisse zu suggerieren, ist einfach nur flach.

  • Ich bin auch nicht so oft mit der DB gefahren, aber jedesmal war was. So dass ich mich schon gefragt hatte ob ich der Unglücksrabe bin, der das ganze Unglück anzieht. Als ich aber dann von Vielfahrern hörte dass das ganz normaler Alltag ist, war ich wieder beruhigt.

  • Ich bin auch nicht so oft mit der DB gefahren, aber jedesmal war was. So dass ich mich schon gefragt hatte ob ich der Unglücksrabe bin, der das ganze Unglück anzieht. Als ich aber dann von Vielfahrern hörte dass das ganz normaler Alltag ist, war ich wieder beruhigt.

    Ging mir genauso ... zum Vielfahter mutiert... es ist auf allen Strecken und allen Richtungen das gleiche

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!