ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Speziell in der FE (Forschung & Entwicklung) muss es intern in dieser Hinsicht bereits Rückmeldungen gegeben haben.

    Ist schon alles sehr kurios.....

    Fahren die noch ID.4 oder schweben die schon?

    Oder gab es Gehirnwäsche wie bei "Dieselgate":

    "Nein ... es rubbelt nicht ....ohmmm ... nein .."

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich möchte kurz zu meinem GTX noch einen Zwischenstand geben:

    Nachdem ich nun mal Zeit hatte, das Thema mit der Vibration bewusst "zu erspüren" bin ich mir nicht sicher, ob mein Problem zu dem Thread passt.

    - Ich spüre die vibration auch mal bei 35km/h aufwärts (wenn auch deutlich weniger)

    - Es fühlt sich so an, als würden kurze Anregungen insbesondere an der Hinterachse ins Lenkrad übertragen (durchläuft ein Hinterrad einen leicht tieferen Gullideckel spüre ich das sofort im Lenkrad)

    Im Innenraum fühlt sich dagegen aber alles super an. Man spürt es nur im Lenkrad. Die Vibration sieht man NICHT an meinen Händen. Ich spüre sie, sie ist aber zu filigran um gefilmt zu werden. (Ich wollte einen Finger abspreizen, in der Hoffnung die Fingerkuppe gibt die Vibration gut wieder)

    - Die Vibration ist bei mir ab 140 quasi weg.

    - Die Vibration wird weniger, wenn das Lenkrad zur Höheneinstellung entriegelt wird. (Es überträgt sich scheinbar von der Karosserie...??) Und ja, ich weiß, nicht beim Fahren machen. Alles gut 😋

    Als Beschreibung der Vibration würde ich sagen, fühlt es sich an wie eine Eisentange welche sich in einem leicht defekten Kugellager dreht. Kein richtiges Wackeln, sondern subtile Unruhe.


    Ich lasse am Freitag mal einen Kumpel fahren, vielleicht bin ich auch einfach schizophren. Falls hier jemand aus dem Bereich GL (bergisches Land) selbst das hier im Thread beschriebene Problem hat, können wir uns auch gerne mal dazu austauschen.


    Zum Händler fahre ich, sobald ich die Zeit finde.

  • CgnFzy

    Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

    Sie decken sich im Wesentlichen mit meinen eigenen Fahreindücken.

    Was mich an meinem GTX (MJ2023) noch stutzig macht, ist die sich bei jeder neuen Fahrt scheinbar ändernde Intensität dieser Vibrationen bei immer gleicher Frequenz. Auch die Geschwindigkeitsbereiche, in denen das zum Vorschein kommt, scheinen sich von Fahrt zu Fahrt in gewissen Grenzen jedesmal leicht zu verändern.

    Ich denke manchmal auch, ob ich nicht zu sensibel bin.

  • CgnFzy

    Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

    Sie decken sich im Wesentlichen mit meinen eigenen Fahreindücken.

    Was mich an meinem GTX (MJ2023) noch stutzig macht, ist die sich bei jeder neuen Fahrt scheinbar ändernde Intensität dieser Vibrationen bei immer gleicher Frequenz. Auch die Geschwindigkeitsbereiche, in denen das zum Vorschein kommt, scheinen sich von Fahrt zu Fahrt in gewissen Grenzen jedesmal leicht zu verändern.

    Ich denke manchmal auch, ob ich nicht zu sensibel bin.

    Es ändert sich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten lediglich die Amplitude / Intensität der Vibration, nicht die Frequenz.
    Wobei ich nicht sicher bin, ob ich / wir das spüren würden, wenn die Frequenz sich auch leicht ändert.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Es ändert sich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten lediglich die Amplitude / Intensität der Vibration, nicht die Frequenz.
    Wobei ich nicht sicher bin, ob ich / wir das spüren würden, wenn die Frequenz sich auch leicht ändert.

    Völlig richtig. Das gleiche von uns beschriebene Symptom, nur mit anderen Worten geschildert.


    Allerdings könnte jeder von uns eine sich verändernde Frequenz (Ton) feststellen, wenn es sich um eine Unwucht der Räder/Reifen, oder ähnliche Einflüsse sich drehender Teile (Bremsscheiben, Gelenkwellen, Untersetzungsgetriebe, etc.) im Fahrwerk handeln würde.

    Da das ja scheinbar nicht der Fall ist, macht es die ganze Sache noch viel kurioser.


    Bei manchen ID.4 GTX ist die Vibration vorhanden, .....bei anderen GTX ja offensichtlich nicht.

  • In meinem Fall beschränkt sich das Symptom tatsächlich nur auf ein leichtes Vibrieren am Lenkrad bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 90 und 100 KM/h. Kurioserweise nicht immer und -zumindest für mich- nicht weiter störend.

    Popometer und Beifahrer merken davon gar nichts und im Innenraum sind auch sonst keine Vibrationen zu spüren.


    Wird schwierig sein hier Ursachenforschung zu betreiben :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Popometer und Beifahrer merken davon gar nichts und im Innenraum sind auch sonst keine Vibrationen zu spüren.

    Popometer nicht, aber Beifahrer/innen schon.

    Und wenn man die Hand an die Mittelkonsole hält oder an das Displaygehäuse merkt man das auch ... der ganze Wagen vibriert ... mit ziemlich konstanter Frequenz.


    Das hört sich nach Resonanz an.


    Bei mir merkt man es bei 100 und 150 ... und es will bei 180 wiederkommen ... aber bis 200 darf man ja nicht.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Immer die gleiche Frequenz der Vibration würde darauf hindeuten, daß - von irgendwas angeregt - etwas zum Schwingen gebracht wird in seiner eigenen Resonanzfrequenz.

    Rein hypothetisch schreib ich mal z.B. ein Teil des Lenkgestänges (kann auch was ganz anderes sein).

    Da man es ja offenbar immer auch am Lenkrad wahrnimmt und beim GTX da ein Frontmotor dran hängt.


    Damit sich was aufschwingt braucht es noch einen Auslöser. Da kommen ziemlich viele infrage. Dreht und bewegt sich ja einiges.


    Ich sag mal so: Das Seilzug schwingen und brummen beim Polo meiner Frau (schon über 20 Jahre her) hatte auch immer die gleiche Frequenz (eben die Seilzuglänge; wie bei einer Gitarre) nur die Lautstärke des Brummens und die sichtbare Vibration des Ganghebels waren mal stärker mal schwächer. Bei AB Fahrten ab 140 am lautesten und auffälligsten. Aber immer der gleiche „Sound“, also Frequenz.


    Hilft auch nicht wirklich weiter, oder?


    Aber ich verwette einen Besenstiel, daß VW genau weiß was da ist…


  • Aber ich verwette einen Besenstiel, daß VW genau weiß was da ist…

    Ich auch.


    Wie ich schon viel weiter oben angemerkt habe, scheint es sich um ein Regelproblem zwischen Sensoren und Aktoren im Fahrwerk zu handeln.

    Da passen irgendwelche Stellgrößen im SOLL/IST Bereich nicht und lassen dann Aktoren (Lenkung, Motor) im vorderen Antriebsstrang pulsen.

    Das müssten m. E. in der Software irgendwelche Parameter neu justiert werden.


    Das ist meine Theorie.

  • Ganz blöde Frage, entschuldigt bitte, aber (ich weiß es wirklich nicht): wie wird eigentlich die Drehzahl des Motors geregelt? PWM?

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • wie wird eigentlich die Drehzahl des Motors

    Synchronmotor, also Frequenz.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Synchronmotor, also Frequenz.

    Nur Frequenz reicht nicht.


    Sehr vereinfacht für Nichttechniker erklärt:

    Es gibt eine Riesenleistungselektronik, welche die Motoren aus der 77 kW/h Batterie mit dem nötigen el. Fahrstrom versorgt.

    Dafür nutzt sie die 400 Volt (!) Batterie-Gleichspannung , welche zunächst in Drehstrom gerichtet wird, damit der Motor damit arbeiten kann. Wechsel- bzw. Drehstrom kann man nämlich nicht in einer Batterie speichern.


    Dieser Drehstrom baut im Motor ein magnetisches Drehfeld auf (Induktion), welcher ein Drehmoment an der Ausgangswelle des Motors abgibt. Diese Ausgangswelle ist mit einem im selben Gehäuse befindlichen Untersetzungsgetriebe fest verbunden. Und an diesem Getriebe sind dann die Antriebsräder über Gelenkwellen angeschraubt.


    Wenn Du das Stompedal (Potentiometer) betätigst, wird durch die Elektronik stufenlos der Strom, die Spannung und die Spannungsfequenz erhöht.

    Je höher Strom und Spannung am Motor anliegen, desto stärker die Kraft (Leistung) auf der Strasse. Je höher die Spannungsfrequenz, desto schneller dreht der Motor. Dieser Motor würde an unserem 380 Volt Drehstrom Hausanschluss natürlich auch laufen.

    Allerdings nur mit einer unveränderlichen Drehzahl. Denn die ist durch die Netzfrequenz von 50 Hz gleichbleibend.


    Unsere Elektromotoren erreichen Drehzahlen im fünfstelligen Bereich und reagieren ohne Verzögerung auf Änderungen, vor allem bei der Stromzufuhr.

    Achja, da fällt mir ein. Nur so als Dimensionsvergleich....


    Wenn Du auf Deinem Ergometer 10 Stunden ununterbrochen 100 Watt Leistung trittst, hast Du eine Arbeit von 1 KW/h verrichtet.

    Das muss man sich nur vergegenwärtigen, um zu erkennen, das höhere Geschwindigkeiten oder Lasten bei E-Auto viel deutlicher zu erkennen sind als beim Verbrenner.



    So, ich hoffe das war einigermaßen verständlich

  • Super, danke. MIR hätte zwar "AC mit variabler Frequenz" gereicht (als Antwort auf meine Frage zur Drehzahlsteuerung), aber das Plus an Information war natürlich trotzdem hilfreich.

    ...

    Wenn Du auf Deinem Ergometer 10 Stunden ununterbrochen 100 Watt Leistung trittst, hast Du eine Arbeit von 1 KW/h verrichtet.

    Afaik ist das dann aber doch 1kWh, nicht 1kW/h.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von frickler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!