ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Mal eine Frage in eine ganz andere Richtung:

    Kann es sein dass das Lenkrad einfach unzureichend von der Spritzwand o.ä. entkoppelt ist?

    Ich habe eben realisiert, dass ich im Stillstand im Lenkrad die Endanschläge und Richtungswechsel der Scheibenwischer spüre.. Dann wundert es mich nicht, dass man auch sonstige, vermutlich leichte Resonanzen, zu leicht spürt.

    Wobei das nicht erklärt wieso das dann bei den IDs ohne Frontmotor anders ist..

  • Mal eine Frage in eine ganz andere Richtung:

    Kann es sein dass das Lenkrad einfach unzureichend von der Spritzwand o.ä. entkoppelt ist?

    Ich habe eben realisiert, dass ich im Stillstand im Lenkrad die Endanschläge und Richtungswechsel der Scheibenwischer spüre.. Dann wundert es mich nicht, dass man auch sonstige, vermutlich leichte Resonanzen, zu leicht spürt.

    Wobei das nicht erklärt wieso das dann bei den IDs ohne Frontmotor anders ist..

    Sowas in der Art würde ich auch am ehesten vermuten wenn ich die meisten Beschreibungen lese.

    Beim GTX muss ja wegen des Frontantriebes an der Lenkung etwas anders sein als beim rein hinterradgetriebenen ID.

    Wo ist halt die Frage. Vielleicht etwas fest verbautes, sonst würde VW oder eine Werkstatt es ja beheben können (wenn sie es denn mal gefunden haben).

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • Ich hab heute die Sommerreifen drauf machen lassen und - Überraschung - die Lenkradvibrationen sind nicht wiedergekommen.

    Vielleicht besteht ja doch Hoffnung, mal sehen ...

  • Sommerreifen drauf machen lassen und - Überraschung - die Lenkradvibrationen sind nicht wiedergekommen.

    welches Fabrikat/Größe?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Die 20" GTX - es gab da aber keine Veränderung zum Zeitpunkt des Wechsels auf die Winterräder. Sind also genau die gleichen Gummis und Felgen wie im Herbst, als es noch vibriert hat.

  • Hat die Werkstatt vielleicht was unternommen?

    Grüße

    War auch meine erste Idee, nachdem der Wechsel aber nur 30 min gedauert hat würde ich das bezweifeln ...

  • Welches Fabrikat, welche Größe?

    welches Fabrikat/Größe?


    Ich hab heute die Sommerreifen drauf machen lassen und - Überraschung - die Lenkradvibrationen sind nicht wiedergekommen.

    Vielleicht besteht ja doch Hoffnung, mal sehen ...

    Ich frag nochmal, weil ich die genaue Bezeichnung und vorne/hinten vergessen habe.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Leute, ich bin heute ca. 60 km Landstr. gefahren, 100 - 120 km/h. Bei 18 Grad Außentemperatur.

    Die Vibrationen waren verschwunden. Sonst hat mein GTX immer geschüttelt wie blöd.

    Ich habe nichts verändert.


    Ich begreife garnichts mehr.

  • War auch meine erste Idee, nachdem der Wechsel aber nur 30 min gedauert hat würde ich das bezweifeln ...

    Die Räder hätten sie ja schon vorher wuchten können, oder jede andere Tätigkeit durchführen.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Leute, ich bin heute ca. 60 km Landstr. gefahren, 100 - 120 km/h. Bei 18 Grad Außentemperatur.

    Die Vibrationen waren verschwunden. Sonst hat mein GTX immer geschüttelt wie blöd.

    Ich habe nichts verändert.


    Ich begreife garnichts mehr.

    Nur so ne Idee:

    Vielleicht haben die Dein Lenkrad verstellt. Machen die bei unseren BMWs fast immer wenn die in der Werkstatt sind. Das ist denen scheinbar immer zu nah am Mann.

    Verstelle doch mal selbst etwas weiter raus oder rein ob sich dadurch etwas ändert.

    Wäre ja interessant.

  • Vielleicht haben die Dein Lenkrad verstellt.

    Bei mir verstellen sie immer die Sitze und das Radio 😁.


    Und beim Lenkrad habe ich für mich schon alle Positionen durch ... weit, nah, unten, oben ... kein Effekt auf das Rubbeln.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • War auch meine erste Idee, nachdem der Wechsel aber nur 30 min gedauert hat würde ich das bezweifeln ...

    Vielleicht eine blöde Frage, aber sind auch die richtigen Reifen auf der VA und HA. Nicht das der Azubi die breiten Reifen nach vorne gebaut hat. 🙈😅

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber sind auch die richtigen Reifen auf der VA und HA. Nicht das der Azubi die breiten Reifen nach vorne gebaut hat. 🙈😅

    ist keine blöde Frage ;-). Seit ich das einmal vor Jahren bei einem 1er BMW hatte überprüfe ich jedes mal, ob die Reifen auf der richtigen Achse sind - sind sie also =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!