ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Wenn man eine Diagnose hätte

    Wenn die Vögel aus Wolfsburg mal endlich diagnostizieren würden, statt abzuwimmeln ... dann bräuchten Laien, die ein ganzes Leben an anderen Erfahrungen haben, hier nicht spekulieren.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ...

    Die einzige Möglichkeit, die Ursache unseres Problems zu lokalisieren, wären tatsächlich nur Messfahrten auf einem geeigneten Rollprüfstand mit Labor-Richtmikrofonen, Vibrationssensoren und Spektrumanalyseverfahren.

    Solche Laborprüfstände gibt es aber nur in der Forschung und Entwicklung.

    Ich will eigentlich nicht drauf rum reiten, tu ich trotzdem :P
    In dem Video von Motoren Zimmer ging es eben genau um so einen Vibrationssensor, den man während der Fahrt im Auto verwenden kann.
    Der Sensor wir unterm Fahrersitz per Magnet befestigt und misst Beschleunigungen (in mg) in alle 3 Achsen.
    Bei Verbrennermotoren kann der z.B. bei Zündaussetzern sogar sagen, auf welchem Zylinder.

    (ich glaube, es war dieses Teil hier: Pico NVH)

    Aber bevor bauto wieder schimpft: Ja ich weiß, es sind nicht die Reifen. </Spaß>

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • In Wirklichkeit hilft wahrscheinlich nur eines. Gutachter einschalten und das betroffene Fahrzeug wandeln.

    VW wird keinem weiterhelfen. Würde mich jedenfalls stark wundern (die Kosten…). Ist ja wahrscheinlich eine Art Konstruktionsproblem. Meinen betrifft es gottseidank nicht.

    Einzelschicksale müssen sich leider selber darum kümmern.

    Wenn ein Gutachter, am besten von VW selbst, das Problem bestätigt wird einem sofort ein Wandlungsangebot gemacht. Vermutlich die für VW günstigste Variante. Aussitzen und drastische Fälle wandeln.

  • In Wirklichkeit hilft wahrscheinlich nur eines. Gutachter einschalten und das betroffene Fahrzeug wandeln.

    VW wird keinem weiterhelfen. Würde mich jedenfalls stark wundern (die Kosten…). Ist ja wahrscheinlich eine Art Konstruktionsproblem. Meinen betrifft es gottseidank nicht.

    Einzelschicksale müssen sich leider selber darum kümmern.

    Wenn ein Gutachter, am besten von VW selbst, das Problem bestätigt wird einem sofort ein Wandlungsangebot gemacht. Vermutlich die für VW günstigste Variante. Aussitzen und drastische Fälle wandeln.

    Ich bin gespannt was ein Gutachter dann in sein Gutachten schreiben wird. „Vibrationen minimal vorhanden, Fehlerursache unklar.“

    Wandeln geht auch ohne Gutachter.

    Konstruktionsproblem sehe ich nicht wenn es nur einzelne Fahrzeuge betrifft.

  • In Wirklichkeit hilft wahrscheinlich nur eines. Gutachter einschalten und das betroffene Fahrzeug wandeln.

    VW wird keinem weiterhelfen. Würde mich jedenfalls stark wundern (die Kosten…). Ist ja wahrscheinlich eine Art Konstruktionsproblem. Meinen betrifft es gottseidank nicht.

    Einzelschicksale müssen sich leider selber darum kümmern.

    Wenn ein Gutachter, am besten von VW selbst, das Problem bestätigt wird einem sofort ein Wandlungsangebot gemacht. Vermutlich die für VW günstigste Variante. Aussitzen und drastische Fälle wandeln.

    Beim Wandeln hast du halt das Problem dass der Umweltbonus von der BAFA zurückgefordert wird wenn die Mindesthaltedauer nicht eingehalten wird. VW interessiert das nicht, nehmen dazu auch nicht Stellung, weil ausschließlich die Beanstandung des Mangels Gegenstand der Wandlung ist.


    Wenn man dann die von VW großzügig in Rechnung gestellte Nutzungsentschädigung und die Tatsache, dass man sich ggf. um Ersatzmobilität selber kümmern muss, auch noch dazurechnet, kommen schnell ein paar Tausend Euro zusammen, die Wandlung wird so definitiv zum Draufzahlgeschäft.

    Auch, wenn man danach wieder ein neues Fahrzeug besitzt, macht es den Nachteil bei weitem nicht wert.


    So geschehen bei meinen Arbeitskollegen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich bin gespannt was ein Gutachter dann in sein Gutachten schreiben wird. „Vibrationen minimal vorhanden, Fehlerursache unklar.“

    Wandeln geht auch ohne Gutachter.

    Konstruktionsproblem sehe ich nicht wenn es nur einzelne Fahrzeuge betrifft.

    So ähnlich. Hatten wir beim Polo meiner Frau. Starke Vibrationen die auch nach mehreren Reparaturversuchen nicht beseitigt werden konnten, konstruktionsbedingt (von der damals neu eingeführten Seilzug Schaltung deren Schwingungen bei unserem nicht zu bändigen waren - wurde uns gesagt, schriftlich gabs das nicht).

    Das Problem ist damals nur bei sehr wenigen Fahrzeugen stark aufgetreten. Unserer war jedoch nicht mehr in einer Grauzone. Der VW Gutachter hat sofort (nach 5 Wochen Rep.versuchen) die Wandlung angeboten.

  • In dem Video von Motoren Zimmer ging es eben genau um so einen Vibrationssensor, den man während der Fahrt im Auto verwenden kann.
    Der Sensor wir unterm Fahrersitz per Magnet befestigt und misst Beschleunigungen (in mg) in alle 3 Achsen.
    Bei Verbrennermotoren kann der z.B. bei Zündaussetzern sogar sagen, auf welchem Zylinder.

    (ich glaube, es war dieses Teil hier: Pico NVH)


    Müssten die bei VW doch eigentlich ein paar davon haben :/


    Ansonsten kaufen wir so ein Ding und machen eine Sternfahrt.

    Kosten bei 100 Teilnehmern nur knappt über 100 Euro, die dann auch noch von VW zu erstatten wären.


    Das Problem ist damals nur bei sehr wenigen Fahrzeugen stark aufgetreten. Unserer war jedoch nicht mehr in einer Grauzone. Der VW Gutachter hat sofort (nach 5 Wochen Rep.versuchen) die Wandlung angeboten.

    Mich würde interessieren, ob die Vibrationen bei fabrikneuen GTX immer noch zu spüren sind.


    Ansonsten möchte ich eigentlich keine Wandlung, sondern nur, dass der Wagen einwandfrei läuft und funktioniert.

    (und außerdem möchte ich alle Extras wieder, die ich schon habe, maximal zum Preis von damals).


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich erwarte ab April 24 den neuen GTX, MJ 2024.

    Ich bin auch sehr gespannt, und werde dann hier berichten.

  • Ich habe heute meinen ID4 GTX bekommen (2024er Modell). Zuerst das gute:

    Habe die erste Fahrt direkt beruflich über 200km machen müssen. Funktioniert alles super, den TravelAssist finde ich richtig gut gelungen. Und die Beschleunigung passt definitiv auch. Viel Regen, 7 bis 4°, überwiegend ca. 130, aber auch mal 180km/h und so 22,5kwh/100. Passt! Mein EQA 300 war durstiger.


    Nun zum negativen:

    Ich habe deutliches vibrieren, spürbar ab 70 bis hin zu 120 im Lenkrad. Danach wieder weg. Ich bin mir aber noch unsicher ob das bei mir nicht doch eher ein Reifen ist. Gefühlt ist es so als würde man das Profil des Reifen spüren. (Mir ist natürlich klar dass es das nicht ist) Dabei auch einen relativ dezentes tiefes Dröhnen.

    Ich werde das die Woche direkt der Werkstatt melden, noch denke ich an Unwucht.

  • noch denke ich an Unwucht

    Gibt es eigentlich normale ID.4 mit Vibrationen oder Wuchtproblemen? 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Mein Normalo - ID4 vibriert nicht :)


    Ein Test - GTX den ich Probe gefahren bin hat das sehr wohl gemacht. Sofort erkennbar, bereits bei einer kurzen Ausfahrt.

  • Hat der GTX nicht eh' die selben Reifen auf der Vorder- und Hinterachse ?


    Dann würde ich einfach mal die Reifen vorne und hinten "vertauschen". Wenn nicht alle 4 Reifen das selbe Problem haben, sollte sich was ändern ...

  • Hat der GTX nicht eh' die selben Reifen auf der Vorder- und Hinterachse ?


    Dann würde ich einfach mal die Reifen vorne und hinten "vertauschen". Wenn nicht alle 4 Reifen das selbe Problem haben, sollte sich was ändern ...


    8|


    Vordere: 235/50R20 100, hintere: 255/45R20 101 auf 20 oder 21 Zoll Alu-Felgen.

    Das man da nichts tauschen kann, sollte klar sein.

    (Man sollte auch eigentlich grundsätzlich wissen, wie sein Auto bereift ist. :/ )





    CgnFzy

    Deine Aussage im 2. Absatz hätte ich jetzt tatsächlich nicht erwartet.

    Wenn das bei meinem zukünftigen Fzg. ebenfalls so ist, sollten wir Betroffenen uns vielleicht mal gemeinsam einen Weg überlegen, wir man direkt mit Volkswagen Kontakt aufnehmen kann. Im Zweifel sogar über die Öffentlichkeit.

    So ein schwerer Makel im Fahrkomfort bei einem fabrikneuen Auto über 60T€ ist absolut nicht zu tolerieren. X(


    Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, das dieses ID.4 GTX-Fahrverhalten bei den VW-Angestellten mit Leitungsverantwortung bislang nicht aufgefallen ist. Ich weiß, das der ID.4 GTX sehr gerne als Dienstfahrzeug bei dieser Klientel gefahren wird. Speziell in der FE (Forschung & Entwicklung) muss es intern in dieser Hinsicht bereits Rückmeldungen gegeben haben.

    Ist schon alles sehr kurios.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Kingpin ()

  • Wie bei mir im Profil ersichtlich, fahre ich einen ID.3 und der hat hinten und vorne das gleiche.. ;)

  • Gibt es eigentlich normale ID.4 mit Vibrationen oder Wuchtproblemen? 🤔

    Ja, meiner. Hat Vibrationen mit Sommerreifen gehabt. Nun WR drauf. Vibrationen wurden vom Werkstattmeister in einer Probefahrt bestäigt. Wir haben uns darauf verständigt, beim Räderwechsel, nachdem die SR neu gewuchtet wurden, nochmal zu prüfen.
    Mit den Winterreifen hab ich dafür ein Summen, ich schätze das kommt vom Profil, liegt aber im ähnlichen Geschwindigkeitsbereich.
    Sommerräder hab ich 20", Winterräder 18".

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!