Beiträge von CgnFzy

    Mal eine Frage in eine ganz andere Richtung:

    Kann es sein dass das Lenkrad einfach unzureichend von der Spritzwand o.ä. entkoppelt ist?

    Ich habe eben realisiert, dass ich im Stillstand im Lenkrad die Endanschläge und Richtungswechsel der Scheibenwischer spüre.. Dann wundert es mich nicht, dass man auch sonstige, vermutlich leichte Resonanzen, zu leicht spürt.

    Wobei das nicht erklärt wieso das dann bei den IDs ohne Frontmotor anders ist..

    Kurzer Nachtrag zur Ladegeschwindigkeit des Zellmodul K:

    Läuft wirklich gut!

    19% auf 80% in 24min 53sek bei Ionity.

    Er hält knapp 180kw (183kw an der Säule) relativ lang (Ich habe mir keine Werte notiert und möchte keinen Quatsch erzählen. Bin mir aber sehr sicher dass es bei 40% noch so war).

    Bei 71% war er noch bei 85kw. Bei 77% ging es dann deutlicher bergab und ich bin mit gut 55kw bei 80% angekommen. Weiter hatte ich nicht geladen.


    Screenshot aus der Ladeapp ist als Beweis dabei. 😉

    Ich möchte kurz zu meinem GTX noch einen Zwischenstand geben:

    Nachdem ich nun mal Zeit hatte, das Thema mit der Vibration bewusst "zu erspüren" bin ich mir nicht sicher, ob mein Problem zu dem Thread passt.

    - Ich spüre die vibration auch mal bei 35km/h aufwärts (wenn auch deutlich weniger)

    - Es fühlt sich so an, als würden kurze Anregungen insbesondere an der Hinterachse ins Lenkrad übertragen (durchläuft ein Hinterrad einen leicht tieferen Gullideckel spüre ich das sofort im Lenkrad)

    Im Innenraum fühlt sich dagegen aber alles super an. Man spürt es nur im Lenkrad. Die Vibration sieht man NICHT an meinen Händen. Ich spüre sie, sie ist aber zu filigran um gefilmt zu werden. (Ich wollte einen Finger abspreizen, in der Hoffnung die Fingerkuppe gibt die Vibration gut wieder)

    - Die Vibration ist bei mir ab 140 quasi weg.

    - Die Vibration wird weniger, wenn das Lenkrad zur Höheneinstellung entriegelt wird. (Es überträgt sich scheinbar von der Karosserie...??) Und ja, ich weiß, nicht beim Fahren machen. Alles gut 😋

    Als Beschreibung der Vibration würde ich sagen, fühlt es sich an wie eine Eisentange welche sich in einem leicht defekten Kugellager dreht. Kein richtiges Wackeln, sondern subtile Unruhe.


    Ich lasse am Freitag mal einen Kumpel fahren, vielleicht bin ich auch einfach schizophren. Falls hier jemand aus dem Bereich GL (bergisches Land) selbst das hier im Thread beschriebene Problem hat, können wir uns auch gerne mal dazu austauschen.


    Zum Händler fahre ich, sobald ich die Zeit finde.

    Ich bin gerade mit 19% am 300kw mit meinem neuen ID4 GTX angekommen und hatte vorkonditioniert. Will ja getestet werden 🤷‍♂️😄

    Das System sagte dann 144kw voraus.

    Was soll ich sagen? Es wurden 176kw.

    Und das beste: Ich bin nun nach 15 min bei 61% und er lädt noch mit 108kw. Gesamtheit Prognose war von 19 auf 80 bei 24min!

    Ganz ehrlich: Ich bin begeistert. Das finde ich völlig tauglich für mein gemischtes Fahrprofil. Bin gerade begeistert. (Von der Vibration im Lenkrad jedoch weniger...)

    Ich habe heute meinen ID4 GTX bekommen (2024er Modell). Zuerst das gute:

    Habe die erste Fahrt direkt beruflich über 200km machen müssen. Funktioniert alles super, den TravelAssist finde ich richtig gut gelungen. Und die Beschleunigung passt definitiv auch. Viel Regen, 7 bis 4°, überwiegend ca. 130, aber auch mal 180km/h und so 22,5kwh/100. Passt! Mein EQA 300 war durstiger.


    Nun zum negativen:

    Ich habe deutliches vibrieren, spürbar ab 70 bis hin zu 120 im Lenkrad. Danach wieder weg. Ich bin mir aber noch unsicher ob das bei mir nicht doch eher ein Reifen ist. Gefühlt ist es so als würde man das Profil des Reifen spüren. (Mir ist natürlich klar dass es das nicht ist) Dabei auch einen relativ dezentes tiefes Dröhnen.

    Ich werde das die Woche direkt der Werkstatt melden, noch denke ich an Unwucht.

    Ich kann nun auch freudig auf ein Datum blicken. Das ausliefernde Autohaus meines ID.4 GTX (Firmenwagen) hat mich heute angerufen, der Wagen ist auf dem Weg zu Ihnen. Wir haben den Nachmittag des 11.03. vereinbart, bis dahin wird das Autohaus ihn fertig haben und die Zulassung regeln. FIN habe ich auch erhalten.

    Bestellt Anfang Oktober als MJ23. Die Info dass es das das neue MJ mit geändertem Antrieb wird kam damals sehr zeitnah.

    So ist es auch, zu meiner Freude mit Harman/Kardon dank Infoainment Plus Paket.

    Sonst ist das Assistenzpaket + an Board und eine AHK. Kein Pano.

    Bin gespannt!

    Ich habe meinen ID zwar noch nicht, aber habt ihr die Option "Standardlautstärke" in Spotify deaktiviert? Ich finde dass das viel gebracht hat bei meinem aktuellen Auto.

    Aufgefallen war es mir, weil Youtube Music den deutlich besseren Klang abgeliefert hat. Seit Standardlautstärke in den Spotify Optionen deaktiviert ist, ist der Unterschied zwischen YT und Spotify nicht mehr so groß.

    Stellglieder die nur für einen Stellgliedtest da sind gibt es nicht. Das würde den Stellgliedtest ja ad absurdum führen.

    Der Test ist dafür da, dass eine Werkstatt gezielt ein Stellglied unabhängig vom verbundenen Restsystem testen und ansteuern kann. Als Beispiel: Die Umluftklappe der Lüftungsanlage, egal in welchem Zustand diese ist um andere Fehlerursachen auszuschließen.

    Das Stellgliedtests unter Umständen zu Bauteilschäden führen halte ich insgesamt für unwahrscheinlich, jedoch nicht ausgeschlossen (Denken wir an ein AGR Ventil eines Verbrennermotors. Klar kann ich das auf 100% Ansteuern und so durch die Gegend fahren. Besonders gut wird es aber nicht sein.) Daher würde ich sie auch nur nutzen wenn ich sicher bin dass ich die Auswirkungen kenne und weiß, ob z.B. ein Übertemperaturschutz trotzdem greift.

    Die Handbremse meines Audi lässt sich jedenfalls nicht ansteuern wenn das Fahrzeug nicht steht --> Befehl unzulässig.

    Bang und Olufsen? :)


    Aber davon ab hab ich noch keine neue Info. Bestellt 19.10.23 (Modell 2024), bis letzte Woche hieß es noch Mitte Februar Anlieferung im Autohaus. Auf die Frage ob er denn schon in Produktion sei, was er ja sein müsste, kam bisher noch keine Antwort....bzw. die Antwort auf alle Fragen ist Mitte Februar. Wir haben Mitte Februar und es kam bisher noch keine Ankündigung, dass er "nächste Woche" beim Autohaus angeliefert wird. Weil dann ja schon die Frage nach dem evtl. Wunschkennzeichen kommt. So war es bisher immer. Wo es dann ja nochmal ca. 2 Wochen dauert bis Auslieferung.


    Von daher bin ich skeptisch, ob der wirklich noch im Februar beim AH angeliefert wird.

    Oh ha, entschuldigt bitte. Natürlich Harman/Kardon. Man sollte spät Abends einfach nicht mehr in Foren schreiben..

    Danke für den Hinweis!

    Mein GTX, bestellt Ende August sollte erst im Februar 2024 geliefert werden, nun ist März 2024 das neue anvisierte Lieferdatum. Wurde zwischenzeitlich auch auf das neue Modell umgestellt. Laut Vereinbarung nur der Antrieb. Von den Paketen war keine Rede. Wir sind also bei 7 Monaten wenn er Ende März geliefert wird. Damals hieß es, 3-5 Monate.

    Gleiches Spiel bei mir. Bestellung aus Anfang Oktober. Letzte Woche stand die Lieferprognose noch auf dieser Woche. Am Freitag hat sich das System spontan entschieden KW11 anzuzeigen. Ebenfalls GTX, Info meines Ansprechpartners (Firmenwagen) dass es ein anderer Motor mit mehr Leistung wied und Zitat "ein paar Bezeichnungen haben sich geändert" kam noch im November.

    Auf meine Nachfrage, ob dann Bang und Olufsen Soundsystem (Plus Paket geordert) und Software 4.0 zu erwarten sei kam die Antwort "Es haben sich nur Bezeichnungen geändert". Naja, ganz Unrecht hat er ja nicht. Aber hilfreich ist anders, seit dem Frage ich nicht mehr, er möchte nicht behilflich sein.