ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Schon das ist ein Hinweis darauf, das es sich grundsätzlich nicht um ein Wuchtproblem der Reifen/Felgen handelt.

    Genauso ist es

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich bin zwar nur einmal kurz einen Allrad probegefahren, bevor ich meinen Hinterradler gekauft habe. Aber sogar bei der kurzen Probefahrt hab ich die Vibrationen zwischen 80 und 100 kmh sofort bemerkt. Anschließend den Händler gefragt ob das Auto eine Macke hat..... Dachte damals noch dass das evtl ein individuelles Problem ist (Reifen o.ä.) das schnell behoben werden kann. Wenn ich das hier so lese bin ich froh dass es der Hinterradler geworden ist 8| 8|

  • Nach dieser Logik kann es auch nicht an den Antriebswellen liegen.

    Richtig.


    Der Asynchronmotor (107 PS) an der Vorderachse wird ja eigentlich nur beim Boost-Beschleunigen und in der Allrad-Traktionseinstellung (bis 30 km/h) von der Antriebsssteuerung für den unterstützenden, zusätzlichen Vortrieb aktiviert.

    Im normalen Fahrbetrieb ist der permanenterregte Synchronmotor (204 PS) der Hauptantrieb. Der ASM läuft ohne Generatorfunktion mit.


    Meine Vermutung:

    Die Antriebssteuerung muss diverse Sensoriken für diesen Motorenmix haben, welche von der Antriebssoftware im Fahrbetrieb laufend ausgewertet werden.

    Ich kann mir Vorstellen, daß kleinste Abweichungen von einem oder mehreren Sensoren, die ausserhalb des in der Software vorgegebenen Toleranzbereiches liegen, ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu Regeleingriffen beim ASM führt, die in dieser Form nicht vorgesehen sind, aber auch keine Fehlermeldung generieren.


    Es gibt GTX-Fahrer die damit kein Problem haben.

    Grund: Wenn in einem Fahrzeug zufälligerweise Sensoren verbaut sind, die den Toleranzbereich nicht überschreiten, tritt das Phänomen dann auch nicht auf.


    Insofern könnte ich sehr wohl verstehen, warum die Werkstätten sich schwer tun, diesen nervigen Makel mit den üblichen Methoden aufzuspüren.


    Da muss Volkswagen unbedingt ran, keine Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Kingpin ()

  • Nachdem das Ganze auch in "N" beim Rollen auftritt, spricht viel für ein mechanisches Problem.


    Da muss Volkswagen unbedingt ran, keine Frag

    Mal ne GoPro unters Fahrzeug geschraubt oder auf den Rollenprüfstand ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachdem das Ganze auch in "N" beim Rollen auftritt, spricht viel für ein mechanisches Problem.


    Mal ne GoPro unters Fahrzeug geschraubt oder auf den Rollenprüfstand ...

    Das is mal ne geile Idee.
    Werde ich wenn ich meine SOmmer drauf habe mal machen(muss nur ne Gopro ausleihen ^^).
    Würde mich interessieren wie die Reifen da "vibrieren"/rumzappeln.

  • (muss nur ne Gopro ausleihen ^^)

    Hab 3, brauchen dann nur noch irgendeinen Halter.


    Würde mich interessieren wie die Reifen da "vibrieren"/rumzappeln.

    Wahrscheinlich sind es eben nicht die Reifen ;)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das is mal ne geile Idee.
    Werde ich wenn ich meine SOmmer drauf habe mal machen(muss nur ne Gopro ausleihen ^^).
    Würde mich interessieren wie die Reifen da "vibrieren"/rumzappeln.

    Wenn Du dann auf den Aufnahmen der GoPro tatsächlich ein "vibrieren"/rumzappeln" der Reifen erkennen kannst, hast Du ein ganz anderes Problem mit Deinem Fahrzeug !!

    8o

  • Wenn Du dann auf den Aufnahmen der GoPro tatsächlich ein "vibrieren"/rumzappeln" der Reifen erkennen kannst, hast Du ein ganz anderes Problem mit Deinem Fahrzeug !!

    Welches denn 😯🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Lose Radschrauben, ausgeschlagener Querlenker, defektes Federbein, kaputte Gelenkwelle.

    Ja, wenn das so ist, kann man das reparieren.

    Bin gespannt ob das auch für alle anderen GTX gilt, die das auch haben 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • bauto, Ich weiß nicht genau, ob Du mich verstanden hast.


    Was ich eigentlich damit sagen wollte:

    Mit einer handelsüblichen Gopro wirst du niemals unter oder im Auto mittelfrequente, akustische Vibrationen (Körper-/ Luftschall) während einer normalen Fahrt optisch erkennen können.


    Die einzige Möglichkeit, die Ursache unseres Problems zu lokalisieren, wären tatsächlich nur Messfahrten auf einem geeigneten Rollprüfstand mit Labor-Richtmikrofonen, Vibrationssensoren und Spektrumanalyseverfahren.

    Solche Laborprüfstände gibt es aber nur in der Forschung und Entwicklung.

  • GoPro hört, GoPro kann Zeitlupe ... wenn man da bloß einen Hinweis finden würde, dann gäbe es eher einen Termin auf dem Prüfstand.


    Weiterhin gibt es bei jeder Autokonstruktion die Antidröhn-Abteilung ... eine Feder hier, ein Gewicht da, etwas Schaumstoff dort ... der Laden hat vei VW wohl auch Fachkräfte- oder Ideenmangel ... oder die Batterie im Hörgerät war leer.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • oder die Batterie im Hörgerät war leer.

    Da ich mich zu den Hörgeräteträger zähle, müsste es einem recht schnell auffallen, dass die Batterien leer sind, weil zu einem ich aufgrund meiner angeborenen Schwerhörigkeit nichts hören würde und zu anderem gibt es in dem Hörgerät einen akustischen Hinweis darauf, dass die Batterie in absehbarer Zeit zur Neige gehen wird, sodass man die Chance hat, die Batterien rechtzeitig auswechseln zu können.


    Ansonsten halte ich solche Bemerkung wie deine Bemerkung nicht für angebracht, weil es diskriminierend ist.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • GoPro hört, GoPro kann Zeitlupe ... wenn man da bloß einen Hinweis finden würde, dann gäbe es eher einen Termin auf dem Prüfstand.


    Weiterhin gibt es bei jeder Autokonstruktion die Antidröhn-Abteilung ... eine Feder hier, ein Gewicht da, etwas Schaumstoff dort ... der Laden hat vei VW wohl auch Fachkräfte- oder Ideenmangel ... oder die Batterie im Hörgerät war leer


    Wenn man eine Diagnose hätte, würden wir Laien mit ausgeprägtem Halbwissen hier keine wilden Spekulationen im Grundton der Überzeugung verbreiten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!