Wann bringt VW bidirektionales Laden

  • Es gab letztens mal einen Artikel. Mit den aktuellen Kosten im Raum und den Restriktionen von VW ist ein echter Batterspeicher deutlich günstiger

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Also bei meinem ID4 GTX gibt es im Menü ja die Option schon.

    VW schreibt hier im übrigens ganz klar vor, wie viele Zyklen bzw. kw ihr rein und raus pumpen dürft ;)


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Ich war im Vorfeld schon total interessiert an der BiDi Lösung. Seit über einem Jahr habe ich versucht eine Hardware dazu zu finden und war mit Herstellern in Kontakt. Dann kam VW mit seinen Limits (und endlich auch mein GTX).

    1.jpg

    Und damit war das Thema für mich vom Tisch.

    Ich brauche eigentlich nur noch rund 3kw als Speicher dann müsste ich mit meiner Anlage und dem vorhandenen 12kw Speicher nichts mehr einspeisen. Denn die 7cent die ich bekomme für eingespeisten Strom sind der Lacher.

    Ich weiß, wir reden hier über Peanuts. Mir geht es wie immer um die technischen Möglichkeiten.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Ich war im Vorfeld schon total interessiert an der BiDi Lösung. Seit über einem Jahr habe ich versucht eine Hardware dazu zu finden und war mit Herstellern in Kontakt. Dann kam VW mit seinen Limits (und endlich auch mein GTX).

    1.jpg

    Und damit war das Thema für mich vom Tisch.

    Ich brauche eigentlich nur noch rund 3kw als Speicher dann müsste ich mit meiner Anlage und dem vorhandenen 12kw Speicher nichts mehr einspeisen. Denn die 7cent die ich bekomme für eingespeisten Strom sind der Lacher.

    Ich weiß, wir reden hier über Peanuts. Mir geht es wie immer um die technischen Möglichkeiten.

    Ist aber ja sowieso jetzt dann alles hinfällig wenn laut unserem Herrn Wirtschaftsminister die Zähler bald rückwärts drehen dürfen!

  • Ist aber ja sowieso jetzt dann alles hinfällig wenn laut unserem Herrn Wirtschaftsminister die Zähler bald rückwärts drehen dürfen!

    Das geht aber nur bei den Alten mechanischen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den Neuen elektronischen noch vorgesehen ist.


    Ich habe, wegen der PV, einen Neuen elektronischen eingebaut bekommen, der hat zwei getrennte Zählervorrichtungen, für jede Richtung einen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das geht aber nur bei den Alten mechanischen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den Neuen elektronischen noch vorgesehen ist.


    Ich habe, wegen der PV, einen Neuen elektronischen eingebaut bekommen, der hat zwei getrennte Zählervorrichtungen, für jede Richtung einen.

    Bei mir auch. Ich habe auch einen "modernen" Zähler. Ich gehe mal davon aus, dass sich Herr Habeck beim erarbeiten der neuen Gesetze auch für diese "Kunden" etwas einfallen läßt.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Bei mir auch. Ich habe auch einen "modernen" Zähler. Ich gehe mal davon aus, dass sich Herr Habeck beim erarbeiten der neuen Gesetze auch für diese "Kunden" etwas einfallen läßt.

    Ich denke das wird so sein wie bei der "70% Regel" Neuanlagen dürfen den Vorteil nutzen Bestandsanlagen bleiben wie Bestand. Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.

  • Die 70% sind doch auch für den Bestand gefallen.

    Aber zurück zum Thema, die 4000 kWh reichen schon eine ganze Zeit, da es ja hier nur um das Rückspeisen ins Haus geht, das Auto selbst weiß ja nicht welchen Anteil der eingespeissten Energie nicht zum Fahren verwendet wird.

    Da ich nur ein kleine Anlage besitze, habe ich mir mal ausgerechnet, dass die 4000 kWh ungefähr 5 -6 Jahre reichen würden, ich brauche Abends/Nachts nur ca. 1,5 kWh.

    Aber bei der Begrenzung von 4000 rechnet sich dann eine DC Bidi Wallbox nicht nach dem ersten Auto, da müssen es dann schon 2. - 3 sein.

  • Es sind ja nicht 4000 KWh sondern 4000 Stunden und 10000 KWh. Ich sehe hier auch die Stunden viel kritsicher als die Strommenge.


    Gibt das Auto im Extremfall jeden Tag über 12 Stunden Strom ab, so wäre ja schon nach weniger als einem Jahr Schluss.

  • Das stimmt natürlich, aber warum sollte es das 365 Tage im Jahr tun? Damit man es maximal ausschöpfen kann müsste man 4000 h mit 2,5 kW bedienen. Also immer dann wenn Großverbraucher im Haushalt laufen.


    Vielleicht noch eine Ergänzung, ich sehe die Funktion auch eher mit LFP als NMC.

  • Es sind ja nicht 4000 KWh sondern 4000 Stunden und 10000 KWh. Ich sehe hier auch die Stunden viel kritsicher als die Strommenge.


    Gibt das Auto im Extremfall jeden Tag über 12 Stunden Strom ab, so wäre ja schon nach weniger als einem Jahr Schluss.

    Ja alles eine schwierige Rechnung.....

    Kommt natürlich auch drauf an was die DC Wallbox dann an Ladeleistung kann hier sind ja dann theoretisch auch mehr möglich als die gewohnten 11KW Zuhause.

    Natürlich immer in Abhängigkeit der Örtlichen Gegebenheiten (Stromanschluss) Zuhause usw usw

  • Ich verstehe eigentlich das ganze Limitierungsthema nicht. Also wenn ich mich recht erinnere , gab es mal einen Versuch mit BMW I3 Akkus, diese als Speicherbatterie ein zu setzen. Man hat anschließend festgestellt das die moderaten lade- und entladeströme dazu beigetragen haben, das der anfangs SOH sich verbessert hat.

    Daher, sehe ich gar nicht das große Problem , so lange der Akku nicht ständig mit 50 kW geladen / entladen wird, sondern eher mit moderaten < 5kW sollte es absolut entspannt sein.

    Ich schätze VW sichert sich da nur ab, da sie selber nicht genau wissen wie die Akkus sich auf dauer verhalten, um möglichst wenige gewährleistungsfälle zu bekommen.


    Schade eigentlich, ich Persönliche sehe im V2G / V2H großes potenzial für den Kunden und das gesamte Versorgungsnetz

    2 Mal editiert, zuletzt von Freeman ()

  • Freeman Sehe ich wie Du! Ich nerve mich auch, dass mein ID.3 mit der mittleren (58er) Batterie das nie können "darf" (aus der Optik VW), obwohl es bei der Vertragsunterzeichnung im November 2021 noch grossmaulig vom Händler in Aussicht gestellt worden ist...


    Rein "technisch" könnte es VW jederzeit freischalten - auch für die kleine und mittlere Batterie...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Freeman Sehe ich wie Du! Ich nerve mich auch, dass mein ID.3 mit der mittleren (58er) Batterie das nie können "darf" (aus der Optik VW), obwohl es bei der Vertragsunterzeichnung im November 2021 noch grossmaulig vom Händler in Aussicht gestellt worden ist...


    Rein "technisch" könnte es VW jederzeit freischalten - auch für die kleine und mittlere Batterie...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!

    In der aktuellen MEB platform ist der drops gelutscht. Ja, "technisch" könnte es in den großen Akkus gehen, aber die Einschränkungen sind zu groß, das selbst wenn die HArdware wirklich da wäre sich ein private Business case rechnen würde.


    Ich verstehe eigentlich das ganze Limitierungsthema nicht. Also wenn ich mich recht erinnere , gab es mal einen Versuch mit BMW I3 Akkus, diese als Speicherbatterie ein zu setzen. Man hat anschließend festgestellt das die moderaten lade- und entladeströme dazu beigetragen haben, das der anfangs SOH sich verbessert hat.

    Naja, VW hat halt die 8 Jahre Garantie auf die Batterie im Blick. Die werden sich nicht "freiwillig" eventuell Probleme in die Bücher holen.


    Es kann auch passieren das nachträglich die Limits noch niedriger werden (so wie andere ja bei älteren Autos das Schnellladen limitierten).

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!