Wann bringt VW bidirektionales Laden

  • Ich hab da im Bericht leider nichts zur Nachrüstung gefunden.


    Nett wäre es schon, einfach nur eine Drehstromsteckdose zu bekommen - würde schon reichen, Strom in der Waldhütte oder beim Camping zu haben ;)

  • Hinweis: Letzter Satz

    All zu kompliziert ist die Technik zudem nicht. Selbst bereits produzierte Fahrzeuge lassen sich theoretisch ohne riesigen Aufwand entsprechend umrüsten.

  • Soll nicht nächstes Jahr eine DC Wallbox von VW kommen?

    Bei der DC Ladung steckt doch die ganze Elektronik in der Ladesäule/Wallbox. Damit sollte sich doch auch Bidirektionales Laden ermöglichen lassen?


    Edit: Hab noch eine Quelle gesucht.

    https://www.volkswagen-newsroo…-wallbox-has-started-6715

    Zitat

    As an innovative detail with prospects for the future, the DC wallbox will already be prepared for bi-directional charging.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Zeig mir mal ein E-Auto welches über eine Drehstromsteckdose oder Schukosteckdose ganz ohne Adapter geladen werden kann...


    Es wird nicht nachrüstbar sein


    ID.3 Tipps und Tricks / FAQ

    Unser ID.3 z.B.


    In deiner Wallbox ist grob gesagt nur "Sicherheitsklimbim" drin. Das Teuerste ist der DC-RCD und der Schütz.


    Und der Gleichrichter im ID.3 ist keine Diodenbrücke, sondern ein Aktiver (ist effizienter). AFAIR (korrigiert mich) ist das sogar ein Teil des Motorumrichters, denn ein aktiver Gleichrichter kann auch wechselrichten.


    Sprich: Da Wechselstrom rauszuzaubern ist technisch trivial.


    Sono Motors plant das beim Sion auch.

  • Ich schätze auch das es technisch kein Akt sein dürfte. Evntl ein paar Kleinigkeiten tauschen.

    Ich bin gespannt :)

    Ist ja noch die Frage was eine passende wallbox kostet

  • Ich befürchte, dass weiß nicht mal VW selbst… ;)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Eingebaut wird es doch jetzt auch ab standard ab Dezember.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Eingebaut wird es doch jetzt auch ab standard ab Dezember.

    Quellen?


    Das wäre eine große Erungenschaft, könnte man doch einen auf der Strecke liegengebliebenen "Freund" Starthilfe (ein paar km tanken) geben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler : Musste echt noch mal suchen…

    Hatte folgende Aussage im „MT“ Forum gesehen:


    Eine Mitarbeiterin von der VW Hotline hat mir auf Nachfrage dazu berichtet, dass ab KW 48 Ladegeräte verbaut werden die technisch zum bidirektionalen Laden geeignet sind.


    Klingt für mich plausibel und schließt sich den Plänen von VW an. Wann es dann freigeschaltet wird ist ein anderes Thema.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Habt ihr schon eine DC Wallbox im Auge welche bidirektionales laden kann? Ich gehe mal von aus, dass dann das Auto auch beim Marktstammdatenregister registriert werden muss, oder was mein ihr?


    Ergänzung: Habe hier noch etwas zum Thema gefunden.

    Ist bidirektionales Laden die Zukunft?
    E-Autos können durch bidirektionales Laden auch stehend nützlich sein. umschalten.de klärt auf, was wirklich dahintersteckt.
    www.umschalten.de

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire ()

  • Guten Morgen liebe ID-Fangemeinde!


    Ich bin mir nicht sicher, ob man hier eine Firma nennen darf - wenn nicht, dann bitte einfach wieder löschen.


    Mein PV-Installateur empfiehlt mir eine E3DC-Wallbox für eine gleichnamig Speicherlösung. Bei YouTube findet man gute Vorstellungsfilme und auch einen über die künftige Möglichkeit des bidirektionalen Ladens. Er ist auch direkt mit der Firma am Abklären, ab wann die Wallbox dies unterstützt oder ob gar eine neue (noch nicht auf dem Markt erhältliche) Wallbox benötigt wird. Sobald ich über diese Infos verfüge, werde ich hier darüber berichten.


    Da mein bestellter ID.3 erst Ende 2022 kommt (sniff…) wird hoffentlich bis dann das bidirektionale Laden von VW angeboten und auch die E3DC-Wallbox erhältlich sein


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!