Wann bringt VW bidirektionales Laden

  • ...und keiner von VW kann "erklären, warum dies bei der 58er Batterie nicht gehen soll...


    Liebe Grüssse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Ist eigentlich bekannt, das auch der ID 3 inzwischen bidirektional kann ? Unser ID 3 hat die Version 3.2 und wir bekommen auch den Hinweis auf die Begrenzung von Entladekapazitäten....

    Software alleine nutzt da wenig.


    Hat eigentlich VW die DC-Ladestation für das BiDi schon im Angebot, oder weiß jemand wann die für Jedermann kommen soll.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ...und keiner von VW kann "erklären, warum dies bei der 58er Batterie nicht gehen soll...

    Doch, das kann dir jeder klären, der in der Garantieabteilung für den Akku zuständig ist..


    Trotz höherer Zyklenzahl beim 58kWh hat man die gleichen Grenzen, wie beim 77kWh.

    Das wird mit BiDi dann halt "eng".


    Denn auch der 77kWh bekommt eine maximale Anzahl von kWH, die beim BiDi-Laden genutzt werden dürfen..

  • Hallo zusammen,


    welche Wallboxen verndet ihr für BiDi? Ich warte auf meinen ID.4 GTX und überlge, meine Elli Wallbox gegen eine BiDi-Wallbox zu tauschen, die den VW als Speicher verwenden kann

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Hallo zusammen,


    welche Wallboxen verndet ihr für BiDi? Ich warte auf meinen ID.4 GTX und überlge, meine Elli Wallbox gegen eine BiDi-Wallbox zu tauschen, die den VW als Speicher verwenden kann

    Wäre Interessant aber gibt glaub ich noch nix was wirklich bezahlbar ist auf dem Markt.

  • Ist es denn mittlerweile erlaubt?
    Ich meine, mir hat ein Bekannter erzählt, dass das Thema noch nicht ganz klar wäre. Ist aber auch schon ein paar Monate her.


    Glaub ging da aber auch sehr stark um Firmen KFZ


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • ...ich träum ja auch davon... Mein ID.3 (wenn er trotz FIN vom 02.02.2023 dann mal bei mir "aufschlägt"...) mit der 58-Batterie wird das leider nie können... ;( .


    Habe mich stark mit dem Thema beschäftigt, da im 2021 als ich den ID.3 evaluiert hatte, das Bidirektionale Laden mitunter ein starker Grund für den Entscheid für VW war, da mir das seitens der Garage versprochen wurde und E3DC eine entsprechende Wallbox bis dann in Aussicht gestellt hatte.


    Die wird es auch zeitnah geben, aber auch die wird für meinen Geldbeutel zu teuer sein...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Wir wissen ja nur das BiDi für 77 kWh Akkus kommt (/kommen soll) und dass an einer DC Wallbox von VW gearbeitet wird, die dieses Jahr kommen soll.


    Es ist ja aber auch komplett unklar, ob das proprietär umgesetzt wird oder ob das per ISO15118-20 läuft.

    Ich tippe aufgrund der Aktualität des Standards auch eher auf eine proprietäre Lösung. Bleibt spannend.


    Ich würde also bei DC-Wallbox abseits der VW Wallbox eh erstmal ganz vorsichtig abwarten. Nicht, dass man sich jetzt die DC Wallbox von jemand anderem kauft und nachher ist es dann doch inkompatibel oder so.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo zusammen,


    welche Wallboxen verndet ihr für BiDi? Ich warte auf meinen ID.4 GTX und überlge, meine Elli Wallbox gegen eine BiDi-Wallbox zu tauschen, die den VW als Speicher verwenden kann

    Wie zuvor von den Kollegen schon geschrieben wurde, bis jetzt gibt es noch keine.

    Mit Tauschen wird das auch so eine Sache, rechne mal mit einem Preis von 5.000-7.000 € und die ist dann noch nicht mal Inselfähig ( als Notstromversorgung).


    Ich hoffe ja, wie siduenho schon angedeutet hat, dass es eine nach ISO wird. Der Glaube allein ersetzt die Hoffnung und diese stirbt bekanntlich zuletzt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Solange VW vorschreibt wie oft/viel aus dem Akku gezogen werden darf ist das Thema wirtschaftlich unsinnig.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Warum? Wenn meine Leasing eh nur 2 oder 3 Jahr läuft!

    Na ja, da ist da noch die Sache mit dem Zähler, wie oft und wieviel du die Batterie für den Zweck genutzt hast. Wenn da nicht bei der Rückgabe ein Abzug daraus generiert wird. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Na ja, da ist da noch die Sache mit dem Zähler, wie oft und wieviel du die Batterie für den Zweck genutzt hast. Wenn da nicht bei der Rückgabe ein Abzug daraus generiert wird. :evil:

    Dann müsste es aber im Vorfeld klar geregelt sein wie mit den "mehr" oder "minder" km da das ganze aber Zukunft ist wird es hier noch nichts geben.

    Müsste ich mal nachfragen!

    Können dir ja auch nicht vorschreiben wie oft du tankst oder wieviel Sprit du für deine km verbrauchen darfst.

  • Nach meinen Kenntnisstand (Auto noch nicht da) gibt VW so wenig Zyklen/kWh

    frei das sich der Mehrpreis der BiWallbox nicht lohnt

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!