Wann bringt VW bidirektionales Laden

  • Bisher hat VW doch nur ein minimales Kontingent bzw eine Zeit in der Software vergraben die es völlig uninteressant macht, oder habe ich was dazu verpasst?

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Eine DC Wallbox die das kann, rund 3000-5000Euro, wäre der erste Schritt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Aktuell gibt es noch keinen Standard für bidirektionales Laden.


    VW hat den ID.5 zumindest mit der techn. Ausstattung versehen, dass er aus dem HV-Akku ausspeisen kann. Aber es gibt die Wallbox noch nicht.

    VW will dabei auf eine DC-Wallbox gehen.

    Wenn man die einschlägigen Nachrichtenportale der Elektromobilität verfolgt, wird man sehen, dass es immer wieder Versuche von Netzbetreibern gibt.

    So wird z.B. häufiger der BMW i3 verwendet. Der wird dann extra dafür umgerüstet und nutzt den AC-Anschluss.

    Und es gibt E-Autos wie Ioniq 5 oder MG, die nutzen einen Adapter, den man in den AC-Ladeport steckt und an den man per Schuko-Stecker ein Gerät mit bis zu 3kW betreiben kann.


    Fazit:

    Ich würde mich aktuell damit noch gar nicht beschäftigen. Es gibt keinerlei sinnvolle Lösung das e-Auto quasi in einen vollwertigen Speicher zu verwandeln. Laden mit Überschuss geht gut. Das geht auch mit dem go-e-charger. Nutze diesen selber seit über 3 Jahren. Das Zurückspeisen ins Haus geht noch nicht.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Nutzung 4.000 Stunden oder 10.000 kWh.


    bidi-ids.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, das meinte ich, danke.

    Besonders die 4000 Std sind halt rubeldiebutz um.

    Dafür lohnt sich sicher keine WB für 5000 Euro.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Fazit:

    Ich würde mich aktuell damit noch gar nicht beschäftigen. Es gibt keinerlei sinnvolle Lösung das e-Auto quasi in einen vollwertigen Speicher zu verwandeln.

    Denk doch mal an die Insellösung. Bei Stromausfällen könntest du dein Haus für ca. 3 Tage Eigenversorgen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ah ok, vielen dank.

    Das macht es ja nochmals (un)interessanter, oder?

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Denk doch mal an die Insellösung. Bei Stromausfällen könntest du dein Haus für ca. 3 Tage Eigenversorgen.

    Ja, aber dann kann man die 5k für die Wallbox auch direkt und gleich in einen Speicher im Haus stecken. Der ist auch nicht von der CARIAD-Software abhängig.


    Und bitte nicht die normgerechte Trennung von Inselanlage und Netz vergessen. Das gilt natürlich für beide Lösungen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Es gibt keine Norm-

    Wenn es die VW lösung schon gäbe wäre man dann an einen VW (ID) gebunden !?!

    Kann man dann seinen Unfall VW als Dauernotstromversorgung nutzen?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es gibt keine Norm-

    Wenn es die VW lösung schon gäbe wäre man dann an einen VW (ID) gebunden !?!

    Kann man dann seinen Unfall VW als Dauernotstromversorgung nutzen?

    Wenn keine Batterieabtrennung ausgelöst wurde (Airbag offen), das Fahrzeug angemeldet bleibt oder auf abgeschlossenem privaten Grund steht, die 12Volt Anlage funktioniert und am Hochvoltteil nichts beschädigt ist, dann funktioniert das bestimmt.


    Oder du reparierst den Reifen und fährst einfach normal weiter.

  • Es soll Leute mit kleinem PV-Grundlastspeicher geben, um den Eigenverbrauch zu erhöhen.

    Wurde hier auf 12V Systemspannung ausgelegt, kann man natürlich 'im Notfall' den eh schon vorhandenen Wechselrichter an die 12V Batterie des ID.x klemmen und in Maßen Verbraucher betreiben, die HV Batterie lädt ja im Campingmodus dauerhaft nach. Stichwort Victron Multiplus o.ä.


    Funktioniert natürlich auch mit jedem anderen 12V Inverter, der u.U. extra für diesen Fall angeschafft wird. Preppers Paradise ¯\_(ツ)_/¯

  • Sono Motors hat einen interessanten Ansatz:

    - 11kW bi-direktionales laden.

    - Ladestandards: ISO-15118; IEC 61851 mode 3

    Unsere bidirektionale Wallbox | Sono Motors
    Mit unserer bidirektionalen Wallbox löst du gleich mehrere Energieprobleme zugleich. Die Energierevolution ist hier. Machst du mit?
    sonomotors.com


    Man muss halt nur an den Erfolg dieses Unternehmen glauben... ;)

  • die HV Batterie lädt ja im Campingmodus dauerhaft nach. Stichwort Victron Multiplus o.ä.

    12V Batterien in Fahrzeugen sind nicht sonderlich zyklenfest. Die Nachladung des IDs ist eine Notladung.

    Wenn man sowas macht, kann man damit rechnen, dass die 12V Batterie in kurzer Zeit hinüber ist.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!