Wann bringt VW bidirektionales Laden

  • Ja, aber dann kann man die 5k für die Wallbox auch direkt und gleich in einen Speicher im Haus stecken. Der ist auch nicht von der CARIAD-Software abhängig.


    Und bitte nicht die normgerechte Trennung von Inselanlage und Netz vergessen. Das gilt natürlich für beide Lösungen.

    Das Haupproblem bei der Sache, der standardmäßig verbaute Wechselrichter, in der PV, kann ohne vorhandenen externen Stromnetz nichts liefern.


    Ich müsste für den Umbau meiner PV, neues Batteriesystem mit Insellösung, > 20k € hinlegen. Da sind 5 - 7k für eine geeignete DC Wallbox, die inseltauglich ist, und die Verwendung des ID als Speicher, wohl die günstigere Lösung. Autarke inseltaugliche DC Wallboxen (3ph), für den Heimgebrauch, sind momentan noch rar auf dem Markt.


    Der Einbau einer Netzüberwachung, Steuerschütz und Steuerleitung ist wohl das kleinste Problem.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ford hat ja was mit dem F150 Lightning ja auch eine V2H Lösung präsentiert. Die Wallbox kostet um die 1300$; hinzukommt noch ein Home integration System für 3800$.

    Ford F-150 Lightning Home Integration System To Cost $3,895
    We examine the announcement that the Ford F-150 Lightning's Intelligent Backup Power system will cost $3,895 and be sold through Ford's partner, Sunrun.
    insideevs.com

    Die Wallbox an sich ist aber auch nur AC meine ich.



    Technisch ist ja der ID mit den großen Batterien in der Lage Bidi. VW selber glaube ich hat auch die Box "fertig".


    Aber es fehlt noch ein vernünftiges Geschäftsmodell (was auch noch gewinnbringend ist). Den individuellen Blackout oder Wegfall der Stromversorgung hat VW nicht wirklich im Blick.


    Die vor kurzem angekündigte Kooperation zwischen Elli und Elia und re.alto geht ja mehr in die Richtung intelligente Stromtarife bzw. virtuelles Kraftwerk und denn dann zu Spitzenlastzeiten "zu verkaufen".

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Der Blackout beschäftigt euch in Deutschland schon sehr, oder?

    Ist ja auch wirklich ein Unterschied, ob ich Akku an der PV spare oder mein Haus im Blackout versorgen kann.


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • 12V Anbindung wäre ja auch wirklich nur für den Notfall, ist sonst wenig praktikabel ständig mit Kabeln und offener Motorhaube zu hantieren ;)

    Trotzdem frage ich mich, ob ein solcher Betrieb wirklich arg auf die Zyklen des Bleiklotzes durchschlägt. Weil sicherlich(hoffentlich) der DC/DC Wandler, wenn er mal läuft, auch im Normalbetrieb die 12V Verbraucher (ein 12V Inverter ist auch nur ein solcher) relativ unabhängig vom Blei-SoC bedient?

  • idmichl ich denke nicht

    weil wie du ja schreibst, beim Fahrbetrieb ist es ja auch so, dass die ganze Zeit geladen & verbraucht wird.

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Ich müsste für den Umbau meiner PV, neues Batteriesystem mit Insellösung, > 20k € hinlegen. Da sind 5 - 7k für eine geeignete DC Wallbox, die inseltauglich ist, und die Verwendung des ID als Speicher, wohl die günstigere Lösung. Autarke inseltaugliche DC Wallboxen (3ph), für den Heimgebrauch, sind momentan noch rar auf dem Markt.

    Diese Preise (>20k€) reflektieren aber eher schlüsselfertige Lösungen auf Grundlage der aktuellen Energiepanik.
    DYI (und trotzdem offiziell angemeldet, mit NA-Schutz und jeder notwendigen VDE Goldkante) bleibst du deutlich unter der BiDi Wallbox für einen inselfähigen PV-Stromspeicher. Der Name Andreas Schmitz ist hier ja schonmal gefallen, als guter Einstiegspunkt in die Thematk.

  • idmichl

    Y-Loki hat hier mal was in dieser Richtung gebaut. Vielleicht hat er mitlerweile Langzeiterfahrungen sammeln können.


  • Ford hat ja was mit dem F150 Lightning ja auch eine V2H Lösung präsentiert. Die Wallbox kostet um die 1300$; hinzukommt noch ein Home integration System für 3800$.

    Was aber Ford von Anfang an realisiert hat, den Zugriff auf die HV-Batterie. Die bieten einen DC/AC Konverter an, der dem Handwerker / Farmer für Unterwegs AC für seine Maschinen zur Verfügung stellt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Den DC/AC Konverter bekommst du auch bei HYUNDAI/KIA je nach Ausstattung gleich mitgeliefert. Wenigstens sowas sollte VW als Zubehör anbieten. Damit kann man nicht das Haus betreiben aber den Kühlschrank und die Kühltruhe, wenn mal für ein paar Stunden der Strom ausfällt. Kommt doch hin und wieder mal auch ohne größere Katastrophen vor. Die Wahrscheinlichkeit ist auf alle Fälle nicht kleiner geworden.

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Den DC/AC Konverter bekommst du auch bei HYUNDAI/KIA je nach Ausstattung gleich mitgeliefert. Wenigstens sowas sollte VW als Zubehör anbieten. Damit kann man nicht das Haus betreiben aber den Kühlschrank und die Kühltruhe, wenn mal für ein paar Stunden der Strom ausfällt. Kommt doch hin und wieder mal auch ohne größere Katastrophen vor. Die Wahrscheinlichkeit ist auf alle Fälle nicht kleiner geworden.

    Ein paar Stunden juckt keinen Kühlschrank.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Den DC/AC Konverter bekommst du auch bei HYUNDAI/KIA je nach Ausstattung gleich mitgeliefert. Wenigstens sowas sollte VW als Zubehör anbieten. Damit kann man nicht das Haus betreiben aber den Kühlschrank und die Kühltruhe, wenn mal für ein paar Stunden der Strom ausfällt. Kommt doch hin und wieder mal auch ohne größere Katastrophen vor. Die Wahrscheinlichkeit ist auf alle Fälle nicht kleiner geworden.

    ... und wie soll das gehen?

    Es wird eine weiere Leitung der Geräte zum Auto benötigt. Alles muss Umgeschaltet / -gesteckt werden.

    Einfacher und billiger ist eine einfache Powerstation. Die Kühlgeräte brauchen nicht viel...



    und man hätte einen Reservekanister fürs Auto ala Tesla Björn.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ist eigentlich bekannt, das auch der ID 3 inzwischen bidirektional kann ? Unser ID 3 hat die Version 3.2 und wir bekommen auch den Hinweis auf die Begrenzung von Entladekapazitäten....

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. “ George Best


    Pro S

    77kw

    grau

    bestellt am 01.06.2022

    AL 8095

    Abholung am 05.02.23 in WOB <3

  • Ist eigentlich bekannt, das auch der ID 3 inzwischen bidirektional kann ? Unser ID 3 hat die Version 3.2 und wir bekommen auch den Hinweis auf die Begrenzung von Entladekapazitäten....

    Alle mit grossem Akku können Bidi bei VW, halt einfach mit den Limits und nur DC Bidi

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!