Ich kann es halt nur für Ladesäule hier fast direkt vorm Haus sagen. Wohngebiet, viele Einfamilienhäuser/Doppelhäuser mit Wallboxmöglichkeit, aber auch einiges an Reihenhäusern ohne diese Option. Tatsächlich sehr geringer Parkdruck - die Säule steht auf einem städtischen, kostenfreien Parkplatz, wo man eigentlich immer parken könnte. Bis zur Blockiergebühr standen da oft Wagen über Nacht. Die meisten laden ja nur mit 11kW und da sind 6 Stunden schnell ein realistischer Wert um über Nacht aufzuladen. Die Säule steht jetzt ein paar Jahre und ich war erst skeptisch, ob die überhaupt genutzt werden würde - mittlerweile ist da richtig was los. Sehr schön. Aber seitdem die Gebühr fällig wird, sehe ich, dass die Säule nachts quasi leer steht und ich kann mir halt auch keinen sinnvollen UseCase vorstellen, wer diese Säule nachts nutzen sollte.
Und selbst wenn die Leute über Nacht nur 40kWh laden sollten: das ist dann immer noch mehr, als wenn sie da gar nicht laden, weil sie nicht Nachts Umparken wollen. Aber am Ende muss EnBW das durchkalkulieren - mir erscheint es ungeschickt gelöst.