Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

  • Ich kann es halt nur für Ladesäule hier fast direkt vorm Haus sagen. Wohngebiet, viele Einfamilienhäuser/Doppelhäuser mit Wallboxmöglichkeit, aber auch einiges an Reihenhäusern ohne diese Option. Tatsächlich sehr geringer Parkdruck - die Säule steht auf einem städtischen, kostenfreien Parkplatz, wo man eigentlich immer parken könnte. Bis zur Blockiergebühr standen da oft Wagen über Nacht. Die meisten laden ja nur mit 11kW und da sind 6 Stunden schnell ein realistischer Wert um über Nacht aufzuladen. Die Säule steht jetzt ein paar Jahre und ich war erst skeptisch, ob die überhaupt genutzt werden würde - mittlerweile ist da richtig was los. Sehr schön. Aber seitdem die Gebühr fällig wird, sehe ich, dass die Säule nachts quasi leer steht und ich kann mir halt auch keinen sinnvollen UseCase vorstellen, wer diese Säule nachts nutzen sollte.

    Und selbst wenn die Leute über Nacht nur 40kWh laden sollten: das ist dann immer noch mehr, als wenn sie da gar nicht laden, weil sie nicht Nachts Umparken wollen. Aber am Ende muss EnBW das durchkalkulieren - mir erscheint es ungeschickt gelöst.

  • Preis - bitte Strompreisbremse an Kunden weitergeben.

    Dies. Haben mich auch als Kunden verloren mittlerweile. Die Preise fast aller Ladestromversorger sind ins frech lächerliche abgerutscht.

  • Preis - bitte Strompreisbremse an Kunden weitergeben.

    Wenn du einen Vertrag über eine gewisse Menge an kWh mit ihnen abschließt ist das sicherlich drin.

    Man sollte aber berücksichtigen das du an der DC Säule ja keinen Haushaltsstrom verwendest, es kommen ja noch etliche Kosten oben drauf die mit bezahlt werden müssen (Säule, Gelände auf dem die Säule steht, anfällige Gebühren die der Anbieter zu entrichten hat…).

  • Der Kunde an der Ladesäule ist anscheinend doch kein Endverbraucher. Gibt ein Gerichtsurteil.

    Mal das Video wegen der Begründung anschauen!


    UPDATE- Strompreisbremse an E-Auto Ladestationen | Vielleicht zum letzten Mal - YouTube

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Bis zur Blockiergebühr standen da oft Wagen über Nacht. Die meisten laden ja nur mit 11kW und da sind 6 Stunden schnell ein realistischer Wert um über Nacht aufzuladen. Die Säule steht jetzt ein paar Jahre und ich war erst skeptisch, ob die überhaupt genutzt werden würde - mittlerweile ist da richtig was los. Sehr schön. Aber seitdem die Gebühr fällig wird, sehe ich, dass die Säule nachts quasi leer steht und ich kann mir halt auch keinen sinnvollen UseCase vorstellen, wer diese Säule nachts nutzen sollte.

    Und selbst wenn die Leute über Nacht nur 40kWh laden sollten: das ist dann immer noch mehr, als wenn sie da gar nicht laden, weil sie nicht Nachts Umparken wollen. Aber am Ende muss EnBW das durchkalkulieren - mir erscheint es ungeschickt gelöst.

    Ob und wie es sich für EnBW rechnet, das werden sie sicher selbst monitoren und ggf. entsprechend anpassen. Ich persönlich finde aber eine Blockiergebühr tagsüber und auch nachts für zielführend. Denn nur so kommt m.E. Bewegung in die Ladesäulen Belegung rein. Nachts wird sonst immer jmd den Platz als Parkplatz benutzen, obwohl er/ sie vielleicht nur ein kWh zieht. Und es soll ein Ladeplatz und kein Stellplatz sein.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich persönlich finde aber eine Blockiergebühr tagsüber und auch nachts für zielführend.

    Dann wäre doch eine intelligente Mischung gut. Wenn in der nächtlichen Parkzeit x KWh gezogen werden entfällt die Blockiergebühr bis 7 Uhr. Und schon ist das für alle Seiten ein Gewinn.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Noch besser wäre ja, wenn pro Ladepunkt 2 Parkplätze wären, sodass die Fahrzeuge über Nacht entweder parallel mit reduzierter Geschwindigkeit oder nacheinander laden.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Aktuell wollen die nicht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Aktuell wollen die nicht.

    Steht wo?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei ENBW gibt es "Auto-Charge" mit dem ENBW Tarif. Mein ID.3 kann das aber nicht.

    Geht mit kompatiblen Fahrzeuegen aber nur an den ENBW Säulen, die man dafür einmal (1) freischalten muss.

    Hat "Car Maniac" vor Monaten in einem Video gestestet.


    Kick it like Tesla: EnBW führt AutoCharge ein! - YouTube

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Deswegen fragte ich, ob und wann ENBW Plug & Charge unterstützt :)

    Hab ich beim Support auch mal nachgefragt. Kam ne Standardantwort sie würden Autocharge unterstützen.

    Meiner Meinung nach hat EnbW kein interesse daran Plug & Charge zu unterstützen.

    Auch wenn Plug & Charge der umfassendere Standard ist. So ist die Hoheit beim Autohersteller und nicht beim Ladesäulenanbieter.

    Also wird ein prinzipiell guter Standard sich nicht durchsetzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!