Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

  • Chargeprice ist besser, weil er auch die verschiedenen Tarife bei EnBW mitberücksichtigt, bzw. die verwendete Ladekarten konfiguriert werden kann, während Ladefuchs nur den Standardtarif ohne Grundgebühr anzeigt.

    "Chargeprice" zeigt (über die Option "Zusatzinfos in Preisliste anzeigen") für jeden Lade-Tarif und Ladesäule auch an, ob nach geladenen kW oder nach Lade-Minuten(!) abgerechnet wird. und ab wann "Blockiergebühr" eingehoben wird. Außerdem kannst du genau angeben, von welchem (aktuellen) SOC du bis zu welchem SOC laden willst, und es wird sofort der Gesamtpreis je Ladetarif ausgerechnet:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Unterschiede je Ladetarif sind erheblich (mehr als 100%).
    Ich habe mehrere Ladetarife (ohne Grundgebühr) und schaue IMMER vor dem Laden nach, mit welchem Tarif ich bei dieser Ladestation gerade jetzt am günstigsten aussteige! --> Habe somit absolute Kostentransparenz, BEVOR ich zu laden beginne 👍

  • "Chargeprice" zeigt (über die Option "Zusatzinfos in Preisliste anzeigen") für jeden Lade-Tarif und Ladesäule auch an, ob nach geladenen kW oder nach Lade-Minuten(!) abgerechnet wird. und ab wann "Blockiergebühr" eingehoben wird. Außerdem kannst du genau angeben, von welchem (aktuellen) SOC du bis zu welchem SOC laden willst, und es wird sofort der Gesamtpreis je Ladetarif ausgerechnet:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Unterschiede je Ladetarif sind erheblich (mehr als 100%).
    Ich habe mehrere Ladetarife (ohne Grundgebühr) und schaue IMMER vor dem Laden nach, mit welchem Tarif ich bei dieser Ladestation gerade jetzt am günstigsten aussteige! --> Habe somit absolute Kostentransparenz, BEVOR ich zu laden beginne 👍

    Die Unterschiede an den Ladestationen betragen bis über 400 %.

    Bei Preisen von 60 ct/kW sollte man die Enel X way checken. Die haben die breiteste Abdeckung (... more than 430,000 public and private charging stations...) und liegen bei Paketen zwischen 49 und 31 ct/kWh. (80 / 320 kWh pro Monat bei allen Stationen in Europa)

    Blockiergebühr ab 1h nach Ladeende.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • kann es sein dass sich von Gestern auf Heute die Tarife bei EnBW geändert haben?


    vorallem, dass man es Monatlich kündigen / ändern kann... .-


    Diese Preise gelten seit Mitte Januar. Damals haben sie einen enormen Preissprung gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_ID3 () aus folgendem Grund: zitat mit blockierten grafiken gelöscht

  • okay- sorry - für die Verwirrung - auch das monatlich änderbar?

    dann hab ich nicht richtig aufgepasst...

    Monatlich kündigen/Tarif wechseln konnte man auch schon vor der Preiserhöhung im Januar.

  • Hier noch eine Info bezüglich ENBW Standort mit Staubsauger und mit Essensautomat.

  • Luftprüfung, nachdem man schon hunderte Kilometer unterwegs ist? Völlig Banane, das muss man bei kalten Reifen machen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Luftprüfung, nachdem man schon hunderte Kilometer unterwegs ist? Völlig Banane, das muss man bei kalten Reifen machen.

    Warum soll der Langstreckenreisende der einzige Usecase für so eine Station sein? In Zukunft sollten doch idealerweise solche Standorte (insbes. wenn sie wie hier nicht auf einer AB-Raststätte liegen) die Rolle der klassischen "Tanke" annehmen.

    Also warum soll da nicht der Anwohner Samstagsmorgens (mit kalten Reifen) hinfahren und "tanken", waschen sowie Brötchen holen?


    Bleibt natürlich die Frage, warum man in/bei Großburgwedel wohnen möchte ;( ...

  • Luftprüfung, nachdem man schon hunderte Kilometer unterwegs ist? Völlig Banane, das muss man bei kalten Reifen machen.

    Das stimmt so pauschal auch nicht.

    Es heißt eher, dass man auf den angegebenen Luftdruck 0,2-0,3 bar draufrechnen muss, wenn man bei warmen Reifen prüft/nachfüllt.


    Ich finde das Luftangebot an Schnellladern super ... denn sonst muss man bei der Tanke vorfahren und wird schief angeguckt, wenn man nur an die Luftzapfsäule geht ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Luftprüfung, nachdem man schon hunderte Kilometer unterwegs ist? Völlig Banane, das muss man bei kalten Reifen machen.

    Da wir mindestens ein paar Minuten an der Ladesäule verweilen, haben sich die Reifen im Anschluss auch wieder etwas abgekühlt. Wenn man es benötigt ist man doch Glücklich vor Ort, das eine Luftzapfsäule als Angebot verfügbar ;) .


    Der richtige Reifendruck beim Auto | ADAC siehe "Luftdruck im Reifen messen: So geht`s".

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Das stimmt so pauschal auch nicht.

    Es heißt eher, dass man auf den angegebenen Luftdruck 0,2-0,3 bar draufrechnen muss, wenn man bei warmen Reifen prüft/nachfüllt.


    Ich finde das Luftangebot an Schnellladern super ... denn sonst muss man bei der Tanke vorfahren und wird schief angeguckt, wenn man nur an die Luftzapfsäule geht ...

    Aber man pumpt doch kalte Luft rein, die sich beim fahren ausdehnt und somit den Druck nochmals erhöht

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Wenn Reifen und Felge warm sind, wird das bissl reingepumpte Luft auch sehr schnell warm.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ist diese Reifendruck-Diskussion hier ernst gemeint?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!