Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Das Problem ist doch das ich während der Fahrt das Navi überstimmen muss um für 40 statt für 70 ct/kWh zu laden - oder kostenlos wie im 2022 im Rasthof Po ovest.

    Gerade jetzt müssen überteuerte Anbieter gemieden werden.

    Hilfreich war letztes Jahr die Anzeige des Preises der jeweiligen Station in der Shell Android Auto App.


    Man braucht also eine Anzeige des Ladestationspreises im Navi oder in einer App wie we charge.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe kundenunfreundlich geschrieben, sorry das "un" übersieht man leicht ^^

    Also genau aus den von dir genannten Gründen ist AdHoc Laden echt doof.

    Sorry, Asche auf mein Haupt.

    Ich weiß, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Tankstellenbetreiber werden auch verpflichtet Ihre Preise bei einer Änderung sofort zu melden aufgrund der zentralen Erfassung.

    D.h. die Technik bzw. das Backend gibt es bereits.

    Der Ladekartenanbieter muss nur verpflichtet werden seine Preise zu melden, der Ladesäulenbetreiber muss die Konditionen abholen und darstellen.

    Ohne es genau rechtlich geprüft zu haben:

    Die App-Darstellung der Tankstellenpreise ist m.E. nur eine (unverbindliche) Info. Den verbindlichen Preis zeigt Dir die Tankstelle an.


    Bei den Ladesäulen wäre es andersherum: Die Anzeige an der Ladesäule der aktuellen Preise des MSP kann nur (unverbindlich) sein; verbindlich wird Dir nur der MSP die Konditionen nennen können - entweder das, was fix vertraglich vereinbart ist oder - wenn variabel - in der App. Also warum es noch komplizierter machen, als gerade Du es empfindest...


    Und was zeitlich variabel Preise betrifft: Ich finde die eigentlich gut zur Auslastungssteuerung. Nur gerade die machen das System ja komplizierter... Zumal ich mich frage, warum ein MSP Interesse an der Auslastungssteuerung haben sollte? (anders bei Tesla, da ist es ja der Ladesäulenbetreiber selbst).

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ohne es genau rechtlich geprüft zu haben:

    Die App-Darstellung der Tankstellenpreise ist m.E. nur eine (unverbindliche) Info. Den verbindlichen Preis zeigt Dir die Tankstelle an.

    [..]

    Es ist sogar so, dass nur der Preis an der Zapfsäule der verbindliche ist, nicht der von der großen Anzeigentafel. Den Preis sieht man auch erst, wenn man den Zapfhahn schon in der Hand hat.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • ... Den Preis sieht man auch erst, wenn man den Zapfhahn schon in der Hand hat.

    Nö, ich hab den "damals" immer schon vorher ablesen können.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nö, ich hab den "damals" immer schon vorher ablesen können.

    Schwierig bei mehreren Schläuchen pro Zapfpunkt

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Nö, ich hab den "damals" immer schon vorher ablesen können.

    So eine alte Tankstelle hatten wir auch noch in unserem Dorf :)


    Noch früher mussten sie auch noch den aktuellen Preis an jeder Zapfstelle extra und manuell einstellen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Schwierig bei mehreren Schläuchen pro Zapfpunkt

    ...hm ... da hast Du wohl Recht und meiner Erinnerung trübt.

    Da sieht man mal wie weit das schon von mir weg ist ^^

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Gibt es für Neufahrzeuge nicht mehr die €9,99 monatlich + IONITY für €0,50? Wenn doch, wie kann ich den Tarif aktivieren?

    VW ID.4 Pro Performance, 77kWh, Mondsteingrau, Soul-Schwarz/Platinum Grey

    Bestellung 20.06.2022 mit Komm-Nr. AM3xxx und erstgenanntem Liefertermin 30.06.2023

    Fertigungsablauf Emden 24.03.2023 // Endkontrolle ZP8 und FIN 18.04.2023

    Ankunft im am Autohaus 12.05.2023 // Druck der Fahrzeugpapiere 26.05.2023

    Übernahme 1.06.2023 mit SW 3.5 ^^


    Fahrzeug vom 20.01.2023 bis 16.06.2023: VW ID.3 Pro, 58kWh, SW2.4, Mangangrau Metallic (VW AutoAbo)

  • Gibt es für Neufahrzeuge nicht mehr die €9,99 monatlich + IONITY für €0,50? Wenn doch, wie kann ich den Tarif aktivieren?

    Lasse ich auch gerade vom AH klären, weil es ja VW war, die vebockt haben, dass ich den Tarif im Mai buchen konnte, weil die den Brief verschlampt haben.


    Ich sag bescheid, rechne aber nicht mit positiver Rückmeldung.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Lasse ich auch gerade vom AH klären, weil es ja VW war, die vebockt haben, dass ich den Tarif im Mai buchen konnte, weil die den Brief verschlampt haben.


    Ich sag bescheid, rechne aber nicht mit positiver Rückmeldung.

    War bei der letzten Preisumstellung auch so. Da wird seitens Elli bzw. WeCharge nichts passieren.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Würde ich auch gerne machen aber hier oben ist nichts mit Aldi DC X/

    Screenshot_20230606_114705_AirElectric.jpg


    Und selbst AC Laden ist bei uns nichts zu machen.

    Screenshot_20230606_115110_AirElectric.jpg

    Hm, in Seelze bei Hannover gibt es einen Aldi mit AC-Ladesäule (kostenlos)., Habe ich selbst bei AirElectric gemeldet.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hallo in die Runde, mein ID4 GTX (Firmenwagen) soll im Juli 2023 ausgeliefert werden und so langsam möchte ich anfangen, mich auf den ID vorzubereiten.


    Ein Thema ist das Laden. In der Firma kann ich jeden Tag den ID aufladen bei Bedarf. Zu Hause habe ich bei Bedarf eine Wallbox. In Reichweite von 800 Metern auch auch eine ENWB-Säule mit 150 kW. Ich benötige für längere Touren, als Reserve und für den Urlaub eine Ladekarte. Auf den ersten Blick erscheint mir WeCharge recht „praktisch“. Was mich im Vergleich zu den Elli-Tarifen irritiert, dass WeCharge das Selected Network von Elli nicht im Angebot hat. Ich dachte eigentlich, dass Elli und WeCharge identisch sind bzw. der identische Anbieter hinten beiden steckt.


    Hat das in der Praxis eine Relevanz. Sind die Kurse via WeCharge auch bei anderen Anbietern identisch mit den Preisen von Elli? Wenn ich das richtig verfolgt habe, funktioniert Plug and Charge derzeit mit WeCharge aber nicht mit Elli. P&C stelle ich mir - wenn es dann klappt - sehr smart vor.


    Da ich meist in der Firma laden kann, der ID letztlich eine Firmenfahrzeug ist, kommt es mir nicht auf den immer günstigsten Preis pro kW an. Ich möchte eine gewisse Sicherheit unterwegs haben und soweit flexibel sein.


    Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken :)

    ID.4 GTX - Scale Silber - AHK - WP -

    20 Zoll Ystad

    Komfortpaket "Plus"

    Assispaket "Plus"

    Design-Paket „Plus“

    Sportpaket „Plus“

    Infotainmentpaket „Plus“

    Bestellt: 24.10.2022 - unverbindliche Lieferung: 10/2023 - laut Händler im System für Lieferung 4. bis 14.07.2023 - Übergabe am 04.07.2023

  • Ich möchte eine gewisse Sicherheit unterwegs haben und soweit flexibel sein.

    Ein oder zwei weitere Karten solltest du dir schon zulegen, da nicht jede Ladestation auch nicht jede Karten akzeptiert. EnBW ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl, oder auch MAINGAU, hohe Akzeptanz und das Europa weit. Du kannst bei den meisten Anbietern einen Tarif ohne monatliche Grundgebühr wählen, du zahlst nur einmalig für die Karte ca. 10 €, dafür halt einen höheren kWh Preis beim Laden.


    Welchen Anbieter/Tarif du letztendlich wählst, bzw. zusätzlich wählst, hängt von deinem Fahrprofil und deinen Vorlieben z.B. beim Laden ab.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Derzeit sind auch die Tarife sehr, sehr teuer. Ich würde an deiner Stelle auch auf einen Tarif ohne Grundgebühr gehen. Wenn du in der Firma und zu Hause laden kannst, dürfte sich der Anteil des öffentlichen Ladens wohl sehr minimal halten. Solltest du ADAC Mitglied sein würde ich dir da die ADAC Ladekarte empfehlen. Diese Karte wird von EnBW angeboten und unterscheidet sich lediglich in den Tarifen. Dieser hat keine Grundgebühr und die Ladekarte ist kostenfrei. WeCharge und Elli sind leider durch die letzte Preiserhöhung sehr unattraktiv geworden. Und ja: WeCharge und Elli sind identisch. Sollte da eine Diskrepanz sein, dann hängt das an veralteten Daten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!