Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Ich finde es viel einfacher als mit dem Benziner. Da musste ich immer in der App schauen, was kostet es und dann war der Preis doch ein anderer an der Tankstelle. Jetzt hab ich an jeder Säule zu jeder Zeit den gleich Preis. Da muss man gar nix prüfen und überlegen. Das schöne ist doch, der Preis ist den ganzen Tag der gleiche…

    Die Preise hängen nicht von der Säule ab sondern von Deinem Ladekartenanbieter; somit stimmt die Aussage nur bedingt.


    Bei Tesla gibt es bereits das dynamische Zeit- und Standortmodell. Ionity prüft gerade ob sie so etwas nicht auch einführen.


    Somit ist die Tanke transparenter als eine Ladesäule bei der zig Sachen angezeigt werden nur nicht die aktuellen Ladekosten.


    Es stellt sich die Frage ob dies noch leicht erkennbar ist, denn ohne mobiles Endgerät vor Ort sind die Preise nicht einsehbar.


    Man müsste sich mal vorstellen in einem Supermarkt gibt es keine Preisschilder und jeder muss in der App prüfen was die Butter kostet.

    Deshalb gibt es die:


    Preisangaben-Verordnung

    Jeder, der Endverbrauchern gewerbsmäßig Waren oder Dienstleistungen anbietet oder unter Angabe von Preisen wirbt, ist verpflichtet, den Preis einschließlich Umsatzsteuer (MwSt.) und aller eventuell zusätzlich anfallenden Preisbestandteile anzugeben, den sogenannten Endpreis….

    Alle Preise, die angegeben werden, müssen den entsprechenden Waren oder Dienstleistungen eindeutig zugeordnet werden können. Sie müssen leicht erkennbar und deutlich lesbar sein.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Somit ist die Tanke transparenter als eine Ladesäule bei der zig Sachen angezeigt werden nur nicht die aktuellen Ladekosten.

    Nein. Auch die Ladestation zeigt Ad-Hoc Preise zum direkten Laden direkt an der Ladestation, wenn man an dieser direkt zahlen kann (dh. sowas wie per EC Karte). Nur sind die Zahlen kleiner als bei der Tankstelle. Das ist aber okay, denn:


    Mit Ladekarte weiß man vorher, wie viel man an jeder beliebigen Ladestation bezahlt. Ganz ohne Schwankungen. Das ist nicht nur transparent, sondern im Gegensatz zur Tankstelle auch einfach, da es auch keiner willkürlichen Schwankung unterliegt.


    Ich habe zumindest noch nicht einmal in eine App gucken müssen, um die Kosten für den Ladevorgang zu prüfen. Das war mir immer vorher bewusst - sogar noch bevor ich wusste, an welcher Ladestation ich denn stehen bleiben werde.


    Was ich viel eher problematisch sehe: Hat man als Kunde nicht zufällig die richtige Ladekarte (z.B. WeCharge zur Anfangszeit mit dem Durchschleifpreisen), dann ist das wirklich intransparent - da würde ich dir zustimmen.

    Und eine gute Ladekarte zu finden ist heute immer noch viel zu schwer, genau so wie überhaupt zu wissen, dass man eine Ladekarte haben sollte.

    Freundliche Grüße Simon

  • Betrachten wir es doch mal Objektiv und nicht aus der voreingenommen BEV Sicht.


    Wieviel DC/HPC Ladesäulen gibt es mit Ad-hoc Bezahlung?

    Dies beschränkt sich auf wenige AC Ladestation, vermutlich liegen wir aktuell bei 5-8%.

    Damit kann man noch keinen überzeugen. Bei einer Tankstelle liegen wir bei einer transparenten vor Ort Preisbeschilderung bei 100%.


    Zu Deinem zweiten Argument:

    Ich gebe Dir recht das man die Preise seiner Hauptladekarte kennen sollte und somit an den Ladestationen an diesem man immer lädt auch der Preis bekannt sein sollte.


    Allerdings merke ich mir nicht den Preis von 5 Ladekarten diese sich mind. jährlich ändern; mit Blokiergebühr nach x Minuten, Abrechnung nach KWh oder Minute, Zeit und Standortabhängig an SuC, Paketgebühren,…

    Sicherlich gibt es noch mehr Varianten.


    Dies trifft aber nicht wie von Dir erwähnt auf „jegliche Ladestation“ zu!

    Oder kennst Du bei einer Urlaubsfahrt, bspw. ins Montafon den Preis an der Moon Lounge Station an den Talstationen und bitte ohne zu googeln.

    Hier stellt sich die erste Frage, welche Ladekarte wird akzeptiert?

    Des Weiteren hat sich der Preis seit Inbetriebnahme erhöht.

    Wie findet man dies heraus? Wieder mal durch Recherche im Netz.



    Muss ich bei einer Tankstelle recherchieren?

    Nein, den es ist bekannt das in den abendlichen Stunden die Kosten am günstigsten sind und es zwischen den Anbietern einen Preisunterschied von wenigen Cent/l gibt.


    Bei den Ladekarten gibt es Preisunterschiede von mehreren Cent falls ich die falsche verwende.


    An sich ist dies aber auch kein BEV/Verbrenner Thema, sondern die Ladesäulen wurden gemäß der „Verordnung der Bundesregierung zur Novellierung der Preisangabenverordnung (https://www.bmwk.de/Redaktion/…_blob=publicationFile&v=4) in den falschen Paragrafen eingegliedert.

    Es gilt Paragraf 14 und an sich hätten diese in den Paragrafen 15 gehört.


    Somit gäbe es keinen Unterschied zu der Preisbeschilderung von Tankstellen und ein Argument gegen die Elektromobiliät hätte sich erledigt.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Wieviel DC/HPC Ladesäulen gibt es mit Ad-hoc Bezahlung?

    Jede einzelne mit vereinzelten Ausnahmen. Ist gesetzlich gefordert. Aber die Zahlungsmöglichkeiten sind unterschiedlich.


    Ich halte AdHoc Zahlung für absolut kundenunfreundlich. Daher sind wir bei dem Punkt d'accord.

    Aber lese meinen Punkt oben nochmal: Ich wollte sagen, dass der Preis direkt und sofort sichtbar ist, WENN direkt an der Station zahlbar ist. Das bezog sich auf die Preisangabenverordnung.

    Allerdings merke ich mir nicht den Preis von 5 Ladekarten diese sich mind. jährlich ändern;

    ...

    Dies trifft aber nicht wie von Dir erwähnt auf „jegliche Ladestation“ zu!

    Mir sind auch die ganzen Punkte und Preisänderungen egal, denn:

    Ich prüfe vorher oder bei Änderung, ob ich mit dem Preismodell weiterhin einverstanden bin. Ansonsten kommt die Karte weg. Mehr muss ich auch nicht wissen, ich nutze die Karten danach einfach.


    Und ich habe auch effektiv nur eine einzige Karte. Und ich lasse mich aktuell über das Auto mit entsprechendem Filter leiten oder ansonsten per App der Ladekarte. Damit komme ich gar nicht erst zu Ladestationen, wo die Karte nicht funktioniert. In der Praxis kommt man mit Karten der großen Anbieter (EWE, EnBW, WeCharge) gut aus. Maximal die EWE hat kein ganz so großes Lademetz bei der Karte.


    Aber Achtung: Wer Pfennigfuchser ist, der hat es nicht so leicht. Der braucht mehr Karten und muss mehr vergleichen.

    Muss ich bei einer Tankstelle recherchieren?

    Ja na klar, ich weiß NIE wie viel ich heute oder morgen an der Tankstelle bezahlen muss. Ich habe gerade nochmal ein Experiment gemacht. Bei mir sind in 5 km Umkreis 4 Tankstellen mit Preisen zwischen 1,79 - 1,89 pro Liter E5.


    Das ist ja das einfache an Elektromobilität und Ladekarten: Die Preise sind eben nicht mehr so stark Standort- und zeitabhängig. Standort ist fast nur Technologie (AC/DC) und Zeit ist anstatt stündlich anders halt mehrere Monate stabil.


    Aber wie stellst du dir das denn vor bei Ladestationen? Sollen dort im Displays angezeigt werden, wie viel das für jeden Ladetarifanbieter kosten würde? Das wird ne lange Liste mit vielen Spalten...

    Tankstelle ist halt wie Ad-Hoc bei der Ladestation. Da muss der Preis da stehen (und steht es für AdHoc auch).

    Wer eine Ladekarte hat braucht keine Anzeige.

    Betrachten wir es doch mal Objektiv und nicht aus der voreingenommen BEV Sicht.

    Kannst du das bitte lassen?

    Das ist Diskussion auf untersten Niveau, indem du mir direkt direkt etwas unterstellst.

    Ich bin echt die letzte Person, die mit dem Status quo zufrieden ist - das konntest du am letzten Absatz in meinem vorherigen Beitrag auch sehen.


    Aber ich sehe halt aber Punkte als du, die es zu bearbeiten gilt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich halte AdHoc Zahlung für absolut kundenunfreundlich.

    Was man aber von den Preisen nicht sagen kann, AdHoc ist so gut wie immer teurer als mit Karte.


    Und den Preis erfahre ich erst, wenn ich den QR-CODE gescannt habe.


    Und Laden kann ich erst, wenn ich auf dem Smartphone meine Kreditkarten- oder Bankdaten eingetippt habe.


    Na aber hallo, kundenfreundlich sieht anders aus.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was man aber von den Preisen nicht sagen kann, AdHoc ist so gut wie immer teurer als mit Karte.

    Ich habe kundenunfreundlich geschrieben, sorry das "un" übersieht man leicht ^^

    Also genau aus den von dir genannten Gründen ist AdHoc Laden echt doof.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also je länger ich hier mitlese, desto besser finde ich die Aldi DC-Ladepreise für 39 cent :)

    Würde ich auch gerne machen aber hier oben ist nichts mit Aldi DC X/

    Screenshot_20230606_114705_AirElectric.jpg


    Und selbst AC Laden ist bei uns nichts zu machen.

    Screenshot_20230606_115110_AirElectric.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein ist es nicht mehr. Ich bin seit März bei Charge&Fuel und letzte Woche kam eine E-Mail das zum 1.6. mein Vertrag gekündigt wird da diese die Preise nicht mehr halten können.

    Die Mail ist missverständlich formuliert. Mein Vertrag begann 05/2023 und auf Rückfrage/Widerspruch zur Kündigung wurde mir schriftlich per Mail bestätigt, dass der Vertrag natürlich bis zum Ende der Vertragslaufzeit bis 05/2024 weiter läuft und erst dann die Änderung greift. Im Zweifel also nochmal explizit nachfragen, ich vermute es wird bei dir ähnlich sein.

  • Die Mail ist missverständlich formuliert. Mein Vertrag begann 05/2023 und auf Rückfrage/Widerspruch zur Kündigung wurde mir schriftlich per Mail bestätigt, dass der Vertrag natürlich bis zum Ende der Vertragslaufzeit bis 05/2024 weiter läuft und erst dann die Änderung greift. Im Zweifel also nochmal explizit nachfragen, ich vermute es wird bei dir ähnlich sein.

    Ja ist es auch. Hab heute meine Ladevorgänge angeschaut und wurden mit den 0,26€ verrechnet.

    Danke aber für deine Antwort :thumbup:

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Das ist ja das einfache an Elektromobilität und Ladekarten: Die Preise sind eben nicht mehr so stark Standort- und zeitabhängig. Standort ist fast nur Technologie (AC/DC) und Zeit ist anstatt stündlich anders halt mehrere Monate stabil.


    Aber wie stellst du dir das denn vor bei Ladestationen? Sollen dort im Displays angezeigt werden, wie viel das für jeden Ladetarifanbieter kosten würde? Das wird ne lange Liste mit vielen Spalten...

    Wie immer ist Tesla der Vorreiter und Ionity prüft auch schon ob Sie Zeit- und Standortabhängig ihre Preise anbieten.

    Ist ja gerade der große Trend und wird nicht nur bei unseren Stromtarifen so kommen.


    Bzgl Preisanzeige ist dies nicht sehr komplex, sofern eine Anzeige vorhanden ist.

    Ich halte meine Ladekarte dran und sehe sofort die Konditionen. Weniger Kundenfreundlich wäre ein Suchfeld.

    Danach bestätige ich den Ladevorgang oder wechsle die Karte oder zahle Ad-hoc.


    Die Tankstellenbetreiber werden auch verpflichtet Ihre Preise bei einer Änderung sofort zu melden aufgrund der zentralen Erfassung.

    D.h. die Technik bzw. das Backend gibt es bereits.

    Der Ladekartenanbieter muss nur verpflichtet werden seine Preise zu melden, der Ladesäulenbetreiber muss die Konditionen abholen und darstellen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Die Tankstellenbetreiber werden auch verpflichtet Ihre Preise bei einer Änderung sofort zu melden aufgrund der zentralen Erfassung.

    Aber die ändern 5 mal am Tag „willkürlich“ die Preise. An den Ladesäulen sind wir ja noch nicht so dynamisch. Auch Tesla nicht. Es gibt zwar an unterschiedlichen Orten verschiedene Preise, aber die sind fest (in den entsprechenden Zeitfenstern)

  • Aber die ändern 5 mal am Tag „willkürlich“ die Preise. An den Ladesäulen sind wir ja noch nicht so dynamisch. Auch Tesla nicht. Es gibt zwar an unterschiedlichen Orten verschiedene Preise, aber die sind fest (in den entsprechenden Zeitfenstern)

    In Österreich dürfen Tankstellen nur einmal am Tag die Preise ändern. Ich wundere mich, warum wir das nicht auch schon eingeführt haben; dann gleich ebenso für Ladesäulen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Auch Tesla nicht. Es gibt zwar an unterschiedlichen Orten verschiedene Preise, aber die sind fest (in den entsprechenden Zeitfenstern)

    Dann schreib hier mal die Preise von fünf Tesla Standorten aus DE und AT auf ohne zu googeln oder in eine App zu schauen und dann auch noch mit der zeitlichen Komponente.


    Dies wird nur den wenigsten gelingen.


    Und um dies geht es in der Diskussion.

    Ist die Tanke transparenter weil ich es bei der Anfahrt erkenne oder muss ich hier erst auch in einer App recherchieren?

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Da ich bei Tesla zwingend die App nutzen muss, weiß man immer was eben an jener Station kostet 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!