Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Halte ich für unwahrscheinlich, da man einen Vertrag über 12 Monate abgeschlossen hat. Die können sich ja gerne solche Rechte vorbehalten, aber die Kündigungsfristen gelten für beide Seiten.


    Ansonsten wäre das eine unberechtigte Übervorteilung des Kunden.


    Da braucht es nur einen, der vor Gericht zieht (bzw. die Verbraucherzentrale, die das abmahnt) und schon fliegt denen das um die Ohren.

    Erst mal den Inhalt der Verträge lesen, dann klagen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei Elli selber und VW pennt der Admin noch ;)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Bin mal gespannt, ob ich im April meinen We Charge Go Tarif mit den derzeitigen Preisen noch einmal verlängern kann. Für Ladungen bei Ionity zur Zeit für mich am günstigsten. Bei anderen Anbietern gibt's halt auch noch andere Ladekarten.

  • Bin mal gespannt, ob ich im April meinen We Charge Go Tarif mit den derzeitigen Preisen noch einmal verlängern kann

    Wieso denkst du das es möglich wird?


    Hast du eventuell noch den ganz alten Go (der vor April 2022)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Wieso denkst du das es möglich wird?


    Hast du eventuell noch den ganz alten Go (der vor April 2022)

    Genau, ich habe den alten Go Tarif letztes Jahr im April schon einmal verlängert. Eigentlich erwarte ich, dass ich das im nächsten April noch einmal verlängern kann. Das war zumindest so von VW gesagt worden.

  • Eine Beitragsanpassungsklausel „um die Ohren fliegen“?


    Das machen andere Vertragspartner auch ständig - wenn ich das nicht will kann ich widersprechen und der Anbieter kann sich von mir trennen. Die Fristen und die Folgen sind nachlesbar.

    Jupp. Es handelt sich um einen Vertrag mit fixer Laufzeit. Da ist nichts mit Kündigen (außer die Gegenpartei verhält sich vertragswidrig). Eine Erhöhung des Preises ist in solchen Fällen innerhalb der Vertragslaufzeit nicht möglich, außer eine Anpassung bleibt explizit vorbehalten (was aber nicht in AGB passieren kann, hat VW/Elli also nicht wirksam gemacht. Bei mir wurden nicht einmal AGB wirksam einbezogen.). Anders bei unbefristeten Verträgen , hier kann jederzeit mit angemessener Vorlauffrist eine Erhöhung erfolgen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Genau, ich habe den alten Go Tarif letztes Jahr im April schon einmal verlängert. Eigentlich erwarte ich, dass ich das im nächsten April noch einmal verlängern kann. Das war zumindest so von VW gesagt worden.

    Ja eben leider nicht. Das wurde hier schon lange diskutiert. Es gibt zwar weiter "Vorteilstarife", aber nicht zu den alten Konditionen. Man muss einen neuen Tarif abschließen. Anscheinend bekommt oder bekam man noch den alten Tarif, wenn man ganz lieb fragte, aber probiert hab ich das nicht.

  • Da mein aktueller WeCharge-Tarif in Kürze ausläuft, konnte ich seit einigen Wochen Folgetarife in der We Connect ID App buchen. Dies geht seit heute nicht mehr. Es gibt zwar noch den Button, der zu den Folgetarifen führen soll, allerdings bleibt die Seite leer, wenn man drauf klickt.


    Kann das jemand bestätigen?


    Mir schwant, dass die günstigen Tarife damit auch bei WeCharge Geschichte sind.

  • Ja eben leider nicht. Das wurde hier schon lange diskutiert. Es gibt zwar weiter "Vorteilstarife", aber nicht zu den alten Konditionen. Man muss einen neuen Tarif abschließen. Anscheinend bekommt oder bekam man noch den alten Tarif, wenn man ganz lieb fragte, aber probiert hab ich das nicht.

    Es wurde auch schon im April das Thema diskutiert und einige waren der Meinung man könnte nur die neuen Tarife wählen. Bei mir zumindest wurde mir Ende April 2022 noch der alte GO Tarif angeboten und den habe ich dann auch gewählt. Ich warte mal ab.

  • Jupp. Es handelt sich um einen Vertrag mit fixer Laufzeit. Da ist nichts mit Kündigen (außer die Gegenpartei verhält sich vertragswidrig). Eine Erhöhung des Preises ist in solchen Fällen innerhalb der Vertragslaufzeit nicht möglich, außer eine Anpassung bleibt explizit vorbehalten (was aber nicht in AGB passieren kann, hat VW/Elli also nicht wirksam gemacht. Bei mir wurden nicht einmal AGB wirksam einbezogen.). Anders bei unbefristeten Verträgen , hier kann jederzeit mit angemessener Vorlauffrist eine Erhöhung erfolgen.

    Genau. Sieht man ja auch bei Hausstromanbietern, die sowas versuchen - das kommt spätestens vor Gericht nicht mehr durch. Meistens knicken die dann schon vorher ein, weil die ganz genau wissen, dass sie damit einen Rechtsbruch begehen. Pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten und das gilt nun einmal für beide Seiten.

    Bei 12 Monaten Laufzeit sind dann beide Seiten an diese Laufzeit gebunden. Natürlich kann eine der Seiten versuchen, vorher nachzuverhandeln - aber darauf muss die andere Seite nicht eingehen.


    Wenn man sich als Unternehmen verkalkuliert hat, dann fällt das halt unter "normales unternehmerisches Risiko" und Gerichte haben mit Krokodilstränen dann sehr wenig Mitleid.


    Natürlich gibt es auch Verträge mit variablen Preisspannen, dies muss aber zwingend bei Vertragsabschluss offensichtlich gemacht werden und darf nicht in irgendwelchen Paragraphen versteckt werden - denn auch das würde einem vor Gericht um die Ohren gehauen werden (Stichwort: "Überraschende Vertragsklauseln")

  • Ich bin froh, dass ich vor einer Woche das Upgrade genommen habe und nun für 12 Monate 39ct/49ct/79ct gesichert habe.

    Ionity muss ich jetzt halt umso mehr meiden.

    Dank an das Forum, für die Meldung über die Ankündigung der Erhöhungen bei Skoda etc. :!: <3 :thumbup:

    Das hätte ich sonst nicht bemerkt. VW war nicht so "dumm", das vorher anzukündigen ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mit Preisen über 49 Cent wird das E-Auto fahren nun deutlich teurer als Benziner fahren. Ich denke das nächste Auto wird für mich dann wieder irgendein gebrauchter Golf.

  • Habe mir den alten Tarif 39ct/49ct/79ct schon am 14.12. mit 2.99 Euro Grungebühr gesichert, Kann es sein, dass es keine Vergünstigung der Grundgebühr mehr gibt?

    Hatte sogar per Mail angefragt, ob eine Erhöhung geplant ist. Die Antwort war, dass von geänderten Tarifen nichts bekannt wäre.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!