Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Mal schauen, was der Support im Falle von Kuiil sagt.
    Ich denke jedoch, dass der Support das so sieht, wie du es selbst oben gepostet hast. Drei Jahre vergünstigt, ja. Aber eben nicht drei Jahre die selben Tarife.

    Wie schon oben geschrieben die Aussage der Kundenhotline:


    …der Mitarbeiter war sehr bemüht mir eine Lösung anzubieten. Leider von seiner Seite nicht möglich, es gibt bei Ihm im System keine Option den Kunden nach dem ersten Jahr „We Charge Plus mit 0,30€ Ionity“ weiter zu belassen. Eine Vorgehensweise zu meinem Anliegen ist im System nicht hinterlegt. Eine Auftragsticket für die Fachabteilung wurde erstellt.


    Rückmeldung der Fachabteilung…:


    34272396-1D0A-4744-A846-18465C752D21.jpg B7394C17-7DCE-46B9-9DA1-302985736A2B.jpg


    Leider gibt es „We Charge Plus mit 0,30€ Ionity“ nicht mehr im System. Wer nach dem 24.06.22 noch diesen Tarif verlängern konnte hatte womöglich noch Glück.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Wann lief bei dir das erste Jahr ab?

    das lief am 10.05.22 ab!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • das lief am 10.05.22 ab!!

    Dann dürftest du auch ein Sonderfall sein, da du ja die Tarifverlängerung zum 10.03, bekommen hast. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine neuen Tarife.

    Wurden bei dir auch die neuen und alten Tarife angezeigt oder nur die Alten?

  • Ich habe ab heute die Möglichkeit meine Tarif zu verlängern (für den 02.09). Auch mir werden nur die neuen Tarife angezeigt. Also gibt es wohl keine 2 weiteren Jahre für 0,55€ bei IONITY wie bisher in alten Go Tarif.

  • Schön, dann weiß ich jetzt, dass ich im Juni 23 nicht verlängere. Ionity passt dann halt nur noch für "Handlungsreisende" oder solvente Fahrer*innen. Schade. ;(

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Schön, dann weiß ich jetzt, dass ich im Juni 23 nicht verlängere. Ionity passt dann halt nur noch für "Handlungsreisende" oder solvente Fahrer*innen. Schade. ;(

    ...oder mit Bonnet

  • Schön, dann weiß ich jetzt, dass ich im Juni 23 nicht verlängere. Ionity passt dann halt nur noch für "Handlungsreisende" oder solvente Fahrer*innen. Schade. ;(

    Ich habe einfach mit dem Free-Tarif ohne Zuzahlung verlängert. Ich werde diesen Tarif nicht nutzen, aber ich habe damit einen "Fuß in der Tür". Die höherwertigen Tarife WeCharge Go und WeCharge Plus werden mir jetzt als Wechseloption angeboten. Ich könnte bei Bedarf jederzeit mit den vergünstigten Grundgebühren (2,99 € bzw 9,99 €) in einen dieser Tarife wechseln. Man weiß ja nie was kommt und wie sich die Preise der anderen Anbieter erhöhen....


    Schade, dass Volkswagen die normalen Fahrer, welche nicht extra 10 Euro im Monat zahlen möchten, von IONITY aussperrt. Ich bin nun mal kein "Vielfahrer" und auch kein "Handelsreisender". Die nächste IONITY-Station ist von mir etwa 100 km entfernt.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Schön, dann weiß ich jetzt, dass ich im Juni 23 nicht verlängere. Ionity passt dann halt nur noch für "Handlungsreisende" oder solvente Fahrer*innen. Schade. ;(

    De Free kostet nix und man hat ein Backup.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Schön, dann weiß ich jetzt, dass ich im Juni 23 nicht verlängere. Ionity passt dann halt nur noch für "Handlungsreisende" oder solvente Fahrer*innen. Schade. ;(

    Schade, dass Volkswagen die normalen Fahrer, welche nicht extra 10 Euro im Monat zahlen möchten, von IONITY aussperrt. Ich bin nun mal kein "Vielfahrer" und auch kein "Handelsreisender". Die nächste IONITY-Station ist von mir etwa 100 km entfernt.

    Mit EWE Go kann man bei IONITY für 59ct laden. Die 4ct dürften da dann auch nicht mehr den Unterschied machen wenn man vorher schon bereit war 55ct auszugeben.


    Ansonsten einfach immer mal in Benzin umrechnen, dann ist man wieder glücklich. Selbst bei 59ct/kwh ist man noch 25% günstiger dran als mit Benzin.

  • Schade, dass Volkswagen die normalen Fahrer, welche nicht extra 10 Euro im Monat zahlen möchten, von IONITY aussperrt. Ich bin nun mal kein "Vielfahrer" und auch kein "Handelsreisender". Die nächste IONITY-Station ist von mir etwa 100 km entfernt.

    Ich verstehe Dein Problem nicht. Ausgesperrt wird doch niemand. Es gibt einen Tarif ohne Grundgebühr, folgerichtig ist da der kWh-Preis höher. Aber da Du ja kein Vielfahrer bist, nach eigenen Aussage We Charge nicht nutzen willst und es sogar (z Zt) noch günstige, weil irgendwie quersubvenionierte LAdekarten auch für Ionity gibt (EWE), ist doch alles fine.


    Alles andere ist doch das persönliche Rechenexempel. Das einzige was es offenkundig nicht mehr gibt (und was offenbar die Anspruchshaltung von vielen ID-Fahrern ist), dass es, nur weil man Volkswagenfahrer ist, einen Schnapperpreis ohne jegliche Grundgebühr an Ionity geben soll.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Alles andere ist doch das persönliche Rechenexempel. Das einzige was es offenkundig nicht mehr gibt (und was offenbar die Anspruchshaltung von vielen ID-Fahrern ist), dass es, nur weil man Volkswagenfahrer ist, einen Schnapperpreis ohne jegliche Grundgebühr an Ionity geben soll.

    ich bin da auch ein bisschen enttäuscht .. kann aber Ionity und VW verstehen. Es gibt jede Menge HPC-Anbieter an den BAB und jede Menge Ladekartenanbieter mit Roaming - auch für Ionity.

    Ich empfehle die App "Ladefuchs" .. da ist schön transpartent dargestellt, was gerade am günstigsten ist.

    Ansonsten - wenn man selten auswärts lädt: ist doch eigentlich egal, was Ionity kostet. Billiger als Bezin und Diesel ist es allemal (einen Verbrauch von 6 Liter Diesel vs. 15 kwh/100km vorausgesetzt und BAB-Tankstellenpreise vorausgesetzt)

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Situation ohne Lademöglichkeit zuhause:

    Auch wenn ich die 5ct mehr im Plus Tarif bei Ionity unschön finde, sind die 37ct für AC Laden in unserer Region unschlagbar. Der lokale Stromversorger will 45ct+, auch mit EnBW sind es 42ct. Freshmile gibt es bei uns nur wenig und dann in meist kostenpflichtigen Parkhäusern.


    Im Vergleich zum vorher kostenlosen 55ct Tarif ist man ab monatlich 50kWh (mit altem Plus Tarif: 40kWh) an Ionity kostenneutral, wenn man dann auch noch für 37ct europaweit AC Laden kann, ist das kein schlechter Deal.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue Metallic mit WP und AHK. Bestellung 23.04.21 | Unverbindl. Lieferdatum Juni 21. | Abholung 25.08.21

  • Ich finde die neuen Tarife nicht schlecht - eigentlich sehr gut.

    Der Rabat den VW seinen Kunden gibt ist allerdings lächerlich.

    Bei den ionity Kollegen gibt es / gab es mindestens so was wie den Highway-tarif im ersten Jahr frei.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • es kommt halt immer auf das eigene Ladeverhalten an .... mir bringt der neue Tarif nix ... daheim Lade ich öffentlich für 32,3cent oder beim Einkaufen eben kostenlos auf meiner Langstrecken Standard Tour ist der Audi Hub in Nürnberg preislich top oder eben Ionity ... schade drum aber wenn VW will nehme ich halt den neuen Tarif ohne Grundgebühr und stecke die Karte ganz nach hinten und nehme dann eben EWE Go bzw Bonnet.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • es kommt halt immer auf das eigene Ladeverhalten an .... mir bringt der neue Tarif nix ... daheim Lade ich öffentlich für 32,3cent oder beim Einkaufen eben kostenlos auf meiner Langstrecken Standard Tour ist der Audi Hub in Nürnberg preislich top oder eben Ionity ... schade drum aber wenn VW will nehme ich halt den neuen Tarif ohne Grundgebühr und stecke die Karte ganz nach hinten und nehme dann eben EWE Go bzw Bonnet.

    Genauso isses. Und klar ist bei Deinen Voraussetzungen und Fahrverhalten macht einen Grundgebühr keinen Sinn. Und einen günstigen/ günstigeren kWh-Preis wird Ionity aus vermutlich bekannten Gründen nicht mehr ohne Grundgebühr anbieten.


    Bonnet ist m.E ein Preis zum Markteintritt - mal schauen wie lange das so bleibt.

    Und EWE sah ich eigentlich immer ähnlich. Dafür halten sie aber schon lange durch. Ich gehe davon aus, sie wissen was sie tun.


    Klar ist aber ja auch, das die Preise in den vergangenen Jahren doch recht deutlich gestiegen sind. Insofern war der Ionity-ad hoc Preis von 79c vermutlich seiner Zeit voraus…. 🙈

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!