Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Bonnet ist m.E ein Preis zum Markteintritt - mal schauen wie lange das so bleibt.

    Und EWE sah ich eigentlich immer ähnlich. Dafür halten sie aber schon lange durch. Ich gehe davon aus, sie wissen was sie tun.

    Bonnet ist korrekt. Da passt Einkaufspreis nicht zu Verkaufspreis. Zumindest mit den ganzen Bonus. Aber so macht man das zu Beginn um Marktanteile zu bekommen.


    EWE Go hat eine Mischkalkulation. IONITY kostet nicht mehr als die normale DC kWh, weil die das vermutlich aktuell noch mit "günstigen" DC Ladestationen verrechnen können. Umso mehr das natürlich ausnutzen, umso schneller wird auch hier eine Änderung (Preiserhöhung und/oder Hochpreiskomponente) erfolgen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bonnet ist korrekt. Da passt Einkaufspreis nicht zu Verkaufspreis. Zumindest mit den ganzen Bonus. Aber so macht man das zu Beginn um Marktanteile zu bekommen.


    EWE Go hat eine Mischkalkulation. IONITY kostet nicht mehr als die normale DC kWh, weil die das vermutlich aktuell noch mit "günstigen" DC Ladestationen verrechnen können. Umso mehr das natürlich ausnutzen, umso schneller wird auch hier eine Änderung (Preiserhöhung und/oder Hochpreiskomponente) erfolgen.

    Bonnet hat seine vielen Boni einfach auslaufen lassen.
    Konnte einen 100% Gutschein tatsächlich nutzen. Alle anderen sind weg.

  • man kann es natürlich nur jetzt mit den jetzt gültigen Preisen sehen ... bei der nächsten Preisrunde mag das alles wieder anders aussehen ... eventuell wird die VW Karte mit Grundgebühr und den Tarifen ja später mal wieder für mich passen, wer weiß!?


    "Ich" will mich ungern in dem Markt Langfristig binden deshalb ziehe ich "momentan" erstmal Tarife ohne Grundgebühr vor.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich habe bei Übergabe eine Ladekarte von We Charge - Elli von meinem Händler bekommen. Gilt hierfür auch der Tarif auf der Internetseite https://www.volkswagen.de/de/k…ces/we-charge.html#tarife ohne Grundgebühr:

    We Charge Free

    Nur zahlen, was Sie laden

    AC: 0,55 €4 / kWh

    DC: 0,76 € / kWh

    Oder gibt es beim Besitz eines id.3 für einen begrenzten Zeitraum einen ermäßigten Tarif ohne Grundgebühr, da ich zu 80-90% von Hause über PV laden werde. Das ist ja viel teuerer als z.B. EnBW, MVV oder viele andere?

    Somit verstehe ich nicht ganz was daran so attraktiv ist?

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Ich habe bei Übergabe eine Ladekarte von We Charge - Elli von meinem Händler bekommen.

    womöglich findest Du hier eine erste Antwort.



    Unter den jetzt 470 Beiträgen in diesem Themenbereich zum neuen WeCharge Tarif wurde dazu schon geschrieben. Irgendwo dazwischen findest Du auch Antworten auf deine restliche Anfrage.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    2 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Blockiergebühr:
    AC: 0,05 € / Min. ab 180 Min.(ausgesetzt zw. 21:00 - 09:00 Uhr)


    Ich hätte dszu noch ein paar Fragen. Das Auto über Nacht an die Ladesäule zu stellen kommt wegen möglichem Vandalismus für mich nicht in Frage.

    1. Heißt das, dass ich das Auto bereits um 18:00 Uhr an der Ladesäule anschließen kann, um dann ab 21:00 keine Blockiergebühr zahlen zu müssen?
    2. Oder darf ich das Auto erst ab 21:00 Uhr anschließen, um von der Blockiergebühr befreit zu werden?
    3. Wenn ich am frühen Morgen für 4 Stunden ohne Blockiergebühr laden möchte, muss ich das Laden dann bereits um 5:00 Uhr beginnen?
    4. Oder kann ich auch später noch vor 9:00 Uhr den Ladevorgang starten, um keine Blockiergebühr zu bezahlen.

    PS:

    VW, respektive ELLI, hat freundlicherweise eine Blockiergebühr bereits ab 3 Stunden eingeführt. Marktüblich sind 4 Stunden, wie z.B bei EnBw, Maingau usw.

    Wenn ich mein Fahrzeug mit 11 kW von 20 Prozent auf 80 Prozent auflade, dann benötige ich dafür etwa 4 ,2 Stunden.
    Ich finde das nicht sehr kundenfreundlich von VW, den ID.4 Pro zu verkaufen und beim Laden bereits ab 3 Stunden Blockiergebühr zu verlangen. In meinem Beispiel müsste ich dann extra etwa 3,60 Euro Strafgebühren für das Blockieren der Ladesäule bezahlen. Umgerechnet auf die kWh sind das nochmals 7,8 Cent mehr auf die ohnehin schon hohen Preise.

    Ich habe keine Wallbox und deshalb entschied ich mich extra für die große Batterie, damit ich nicht ständig für kurze Zeit an öffentlichen Ladesäulen stehen muss. Ich lade dann lieber mal etwas länger.


    PV-E-Auto

    Die Tarife gelten genau so, wie auf der von dir zitierten Internetseite angegeben. WeCharge Free ist generell ohne Ermäßigung für ID-Fahrzeuge. Bei den beiden höheren Tarifen wird zunächst für ein Jahr eine Ermäßigung der Grundgebühr von 3 Euro pro Monat für ID-Fahrzeuge gewährt. Nach einem Jahr werden die Preise wieder neu gemischt bzw. weiter erhöht.

    Ja, das ist ja viel teuerer als z.B. EnBW, MVV oder viele andere. Momentan kann ich BONNET (ab 0,30 € pro kWh und OHNE Blockiergebühr) empfehlen. Mit einem Ref.-Code bekommt man sogar 17,55 Euro gratis für den ersten Refill. Wer einen Ref.-Code benötigt, kann mir gern eine PM schicken.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Ob es für ID.3 Besitzer einen vergünstigten Tarif gab, kann ich dir nicht sagen, Aktuell schauts nicht danach aus. Ich hab noch den alten Free, ohne Blockiergebühr aber DC und AC für 0,79 € / kWh. Ist nur für den Notfall.


    Und attraktiv ist an diesen Tarifen gar nichts. Nur für Vielfahrer, die regelmäßig die IONITY DC nutzen, ist der Plus günstig.


    Für dein Lade-Profil gibt es mehrere günstigere grundgebührfreie Alternativen, hast ja schon ein paar aufgezählt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wolfi das war mein letzter Wissensstand ohne Gewähr…


    1. Ja, Blockiergebühr zu bezahlen

    2. Ja

    3. Ja

    4. Nein

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • PS:

    VW, respektive ELLI, hat freundlicherweise eine Blockiergebühr bereits ab 3 Stunden eingeführt. Marktüblich sind 4 Stunden, wie z.B bei EnBw, Maingau usw.

    Wenn ich mein Fahrzeug mit 11 kW von 20 Prozent auf 80 Prozent auflade, dann benötige ich dafür etwa 4 ,2 Stunden.
    Ich finde das nicht sehr kundenfreundlich von VW, den ID.4 Pro zu verkaufen und beim Laden bereits ab 3 Stunden Blockiergebühr zu verlangen. In meinem Beispiel müsste ich dann extra etwa 3,60 Euro Strafgebühren für das Blockieren der Ladesäule bezahlen.

    Ich hab neben EnBW noch die Shell.

    Shell verlangt derzeit 0,46 € / kWh und keine Blockiergebühr.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Shell habe ich auch schon kurz überlegt, wollte aber die Ölkonzerne nicht indirekt damit unterstützen.

    Am liebsten wäre mir ein Angebot mit Grünstrom, aber da habe ich leider nur Tarife mit Grundgebühr gefunden.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Shell habe ich auch schon kurz überlegt, wollte aber die Ölkonzerne nicht indirekt damit unterstützen.

    Am liebsten wäre mir ein Angebot mit Grünstrom, aber da habe ich leider nur Tarife mit Grundgebühr gefunden.

    Nun, der Strom im Shell Ladenetz ist ja auch Grün. Die wenigsten Ladenetzbetreiber erzeugen ihren Strom für die Ladestationen selber. Des Weiteren, mit der Ladekarte hast du via Roaming in sehr viele Ladenetze und Ladestationen Zugriff.


    Und das Wesentliche, das Meiste kommt bei dir vom eigenen Dach ;)


    Zitat

    100 PROZENT ERNEUERBARER STROM

    Schnell, zuverlässig und umweltbewusst

    Die Stationen des Shell Recharge Ladenetzwerks operieren in der Regel mit 150-kW- und 50-kW Ladestrom, was die Wartezeiten beim Ladevorgang minimiert. Darüber hinaus kommt der Strom an unseren Shell Recharge Standorten zu 100 Prozent aus zertifizierter erneuerbarer Energie, die aus Windkraft, Solarkraft und Biomasse gewonnen wird. Mit uns tragen Sie zum Ausbau einer tatsächlich nachhaltigen Elektromobilität bei.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Heißt das, dass ich das Auto bereits um 18:00 Uhr an der Ladesäule anschließen kann, um dann ab 21:00 keine Blockiergebühr zahlen zu müssen?

    Kommt ganz drauf an wie der Ladekartenanbieter das umsetzt. Möglich ist auch, dass man nur die Minuten bezahlt, die größer 3h aber nicht zwischen 21:00 - 09:00 sind.


    Zumindest ist das übrigens das zu erwartende Verhalten, da es nicht anders angegeben wurde.

    Schließlich blockierst du ab 21:00 ja nicht mehr, auch wenn du bereits seit 18 Uhr dran bist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Kommt ganz drauf an wie der Ladekartenanbieter das umsetzt.

    Elli ist der Kartenanbieter mit diesem Tarif. Ob dieser Tarif auch im Roaming so gültig ist, hängt dann wohl davon ab wie die Verträge zwischen Elli und Vertragspartner geschlossen wurden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ob dieser Tarif auch im Roaming so gültig ist, hängt dann wohl davon ab wie die Verträge zwischen Elli und Vertragspartner geschlossen wurden.

    Im Roaming gibt es andere Verträge, komplett unabhängig von dem was bei der Ladekarte bezahlt werden muss.

    Im Roaming hat auch quasi jeder eine Blockiergebühr.


    Ich meinte damit: Entweder hat Elli das vernünftig umgesetzt (Anstecken um 18 Uhr ist ohne Blockiergebühren) oder sie haben es einfach, aber eigentlich inkorrekt gemacht (Blockiergebühr wird fällig nach 3h wenn man sich zwischen 09:01 - 20:59 ansteckt).


    Und ich schätze dass sie es richtig gemacht haben. Angaben ohne Gewähr, mangels Tarif kann ich es auch nicht testen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Im Roaming hat auch quasi jeder eine Blockiergebühr.


    Im Roaming gibt es andere Verträge, komplett unabhängig von dem was bei der Ladekarte bezahlt werden muss.

    Mit der Shell Ladekarte zahlt man so gut wie bei keiner Ladestation Blockiergebühr.


    Und in welchem Netz, bzw. bei welchem Ladenetzbetreiber sind dann die neuen Tarife und Gebühren von Elli gültig?


    Im We Charge Free z.B. zahlt man derzeit mit dem We Charge angebot von Elli bei den Allgäuer Überlandwerken einen Zeitzuschlag von 0,1211 € / Minute , nach 180 Minuten, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Bei anderen Ladenetzbetreibern gibt es diesen Zuschlag / Blockiergebühr wiederum nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!