Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • dann hilf mir, es zu verstehen. Momentan kosten mich 100 km 6 Liter x 2 Euro = 12 Euro Super

    Mein künftiger ID.3 wird wohl im Schnitt um die 20 kw x 0,79 Euro = 15,80 Euro verbrauchen wenn ich bei Ionity tanke. Was ist daran falsch?

    Da ich recht selten längere Strecken fahre, lohnt sich bei mir kein Tarif mit Grundgebühr.

    Ich helfe Dir:

    Lade einfach nicht bei Ionity zu 79 ct/kWh, dann kannste mit dem E-Auto günstiger sein als mit dem Verbrenner.

    Oder fährst Du mit dem Benziner auch zu Shell und tankst das sinnlos teuere V-Power?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • dann hilf mir, es zu verstehen. Momentan kosten mich 100 km 6 Liter x 2 Euro = 12 Euro Super

    Mein künftiger ID.3 wird wohl im Schnitt um die 20 kw x 0,79 Euro = 15,80 Euro verbrauchen wenn ich bei Ionity tanke. Was ist daran falsch?

    Da ich recht selten längere Strecken fahre, lohnt sich bei mir kein Tarif mit Grundgebühr.

    Dann lade dir die MVV eMotion App und schon lädst du für 45 Cent. Steht ja nirgendwo geschrieben, dass man bei Ionity laden muss.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • dann hilf mir, es zu verstehen. Momentan kosten mich 100 km 6 Liter x 2 Euro = 12 Euro Super

    Mein künftiger ID.3 wird wohl im Schnitt um die 20 kw x 0,79 Euro = 15,80 Euro verbrauchen wenn ich bei Ionity tanke. Was ist daran falsch?

    Da ich recht selten längere Strecken fahre, lohnt sich bei mir kein Tarif mit Grundgebühr.

    Da du, wie du selber schreibst, selten längere Strecken fährst, hast du schlicht weg den falschen Ladetarif gewählt. Ionity ist für Vielfahrer und kurze Ladezeiten gedacht. Die meisten Tarife anderer Anbieter, sind für Schnellladen um die 55 Cent, an den AC-Steckdosen um die 40 Cent.


    Wenn du also auf die Kosten schauen und dir keine eigene Wallbox zulegen willst, dann Lade an einer AC-Station für 40 Cent, was deine Berechnung von 16,00€ auf 8,00€ senkt. Willst du deine km-Kosten noch weiter senken, dann lege dir eine eigene Wallbox zu, oder schließe mit deinem Lokalem Anbieter oder mit einem der bekannten Größeren einen Vertrag, dann lädst du für ca. 35 Cent (7,00€ für 100km)


    Ich bin zwar nicht idandi , aber vielleicht helfen dir meine Ausfürungen das ganze etwas besser zu verstehen. Ich übrigens, wenn ich meinen mal habe, lade meistens für 0 Cent, da meine PV Überschuß produziert. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich schaue regelmäßig in den Ladekartenkompass um mich zu informieren. Früher habe ich auch immer in eine App geschaut wo in meiner Aufhebung der Sprit gerade günstig war.

    Der emobly Ladekarten-Kompass Februar 2022 - Update • emobly
    Energieversorgung Gera stoppt Pauschaltarif So schnell reagierten Anbieter bislang selten auf den Ladekarten-Kompass: Die Energieversorgung Gera hat die…
    emobly.com

  • Was ist daran falsch?

    1. An Ionity für 0,79 € statt mit den neuen Tarifen für 0,49 an fast allen anderen Stationen. Das sind dann 10,- € statt 15,8. :)

    Und es gibt viel mehr andere Stationen als Ionity !!!


    2. Beispiel Urlaub Italien 1000 km:
    Ich fahre von zu hause mit 100 % für 0,25 €/kWh los. Die reichen mir für mindestens 325 km im Winter icl. 1000 Höhenmeter Österreich.
    Dann bin ich in Österreich und suche eine Schnelllademöglichkeit für unter 0,30 €/kWh

    Dann übernachte ich gemütlich in Südtirol und lade für lau.

    Dann lade ich Italien direkt auf der Autobahn (ohne 2 x Mautstation) für lau an der 50 kW Station am Po (Pause mit Espresso doppio...) .

    Dann bin ich bei Rimini und suche mir während des Urlaubs beim Einkaufen / Stadtbummel einige kostenlose Lader.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • H40460 Wenn du bisher mit einem Verbrenner (Benziner & Golf-Größe) 6 Liter auf 100km verbrauchst, dann wirst du beim ID.3 im Schnitt eher bei rund 17 kWh pro 100km liegen (inkl. Winter).


    Und dann genau das was este sagt: Es gibt noch mehr als IONITY. Nur als kleiner Input:


    Zuwachs an DC Ladepunkten nach Anbieter, die in 2021 aufgebaut wurden.

    pasted-from-clipboard.png



    Und viele Menschen können auch mit einem Großteil an AC Ladeinfrastruktur auskommen - und da wird es ja nochmals günstiger (z.B. nur 39 ct pro kWh beim We Charge Go Tarif). Selbst bei einem Mix: 50% AC & 50% DC (und bei DC ist es 50:50 IONITY & nicht IONITY) liegst du bei etwas unter 8,80 € pro 100 km. Diese Rechnung gilt jetzt für Personen, die keine eigene Wallbox haben.

    Freundliche Grüße Simon

  • dann hilf mir, es zu verstehen. Momentan kosten mich 100 km 6 Liter x 2 Euro = 12 Euro Super

    Mein künftiger ID.3 wird wohl im Schnitt um die 20 kw x 0,79 Euro = 15,80 Euro verbrauchen wenn ich bei Ionity tanke. Was ist daran falsch?

    Da ich recht selten längere Strecken fahre, lohnt sich bei mir kein Tarif mit Grundgebühr.

    Das mit dem 3L lupo ist auch wirklich ein wenig ambitioniert...


    Wenn du wenig längere Strecken fährst; wo lädst du dann zu hause? Versuch das mal jetzt mit deinem Auto; dem benziner.

    Oder versuch mal bei Aldi/Penny/Lidl kostenlos 1-2 Liter benzin zu bekommen.


    ausserdem muss man die Ionity ja auch wirklich suchen. zumindest lässt deren ausbautemp wirklich deutlich nach...

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • ausserdem muss man die Ionity ja auch wirklich suchen. zumindest lässt deren ausbautemp wirklich deutlich nach...

    Die konzentrieren sich auf Autobahnen und Schnellstraße in der EU

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier noch die Antwort vom Support bezüglich dem Wechsel der aktuellen Tarife, hoffe das hat vor mir noch keiner gepostet sonst sorry:


    Sie haben im Verlauf des heutigen Tages, wenn Sie das neueste We Connect ID. App Update bezogen haben, die Möglichkeit, die aktuellen We Charge Tarife zu aktivieren. Mit dem neuen We Charge Go Tarif fallen Festpreise bei AC und DC Ladevorgängen an (AC 0,39€ und DC 0,49€). Die monatliche Grundgebühr beträgt 5,99€. Ausschließlich das Laden bei IONITY Stationen wird mit 0,79€ / kWh etwas teurer.


    Wir wünschen Ihnen allzeit eine sichere und gute Fahrt mit Ihrem Volkswagen ID.4.

    Ihr Volkswagen Team

    Die Abfrage kommt bei mir nicht.

  • Das Bild ist verzerrt, wer schreibt in der Regel, derjenige der Probleme hat, was sollen die anderen auch schreiben, in den Urlaub gefahren null Probleme?


    Ja klar, aber das Beispiel zeigt halt auch die Einzelfälle: Kaufen sich ein e-Auto und wundern sich, dass es so gar nicht klappt:


    1.Laden nach 150km und hohem SoC: " Warum habe ich nicht die volle Ladegeschwindigkeit?"

    2. Warum kann ich beim VW Händler nicht laden?

    3. Warum habe ich 1€ gezahlt und nicht irgendwelche Standard Preise?

    4. Mit nem Tesla/I5 wäre alles besser gelaufen.


    Zumindest Punkt 3. ist mit der neuen Preisstruktur hinfällig. Ich schüttle bei dem Erfahrungsbericht bei soviel Unwissenheit einfach nur den Kopf, aber solche Leute gibt es halt wirklich.


    Bezüglich der Diskussion Verbrennerkosten und Elektroautokosten: Ist halt alles subjektiv. Aber wer mit nem Benziner 6L auf 100km verbraucht, wird auch sparsam mit dem E-Auto fahren. und auch bei den HPC Ladern ist es so wie an einer normalen Tankstelle: DIe Preise der verschiedenen Anbieter sind bekannt. Wer 79€ Cent für Ionity zahlt, hat entweder zuviel Geld oder hat sich vorher nicht informiert. Ich tanke aber auch kein V-Power, nur weil es sich schön anhört. Daher ist es doch auch abwegig in Kalkulationen 79Cent für Ionity zu nehmen und dann den Durschnittspreis der Zapfsäule.


    Wo ich aber schon beim Rechnen bin:


    20kW zu 79 Cent sind laut H40460: 15,80€

    20kW zu 30 Cent mit altem Tarif sind: 6€ + 9,99€ Grundgebühr = 15,99€


    Frage ist halt nur, wie oft man dann bei Ionity lädt, ab 100km beginnt halt der Skaleneffekt.


    Egal wie ich es drehe: Verglichen mit meinem Touran und 8L Verbrauch bei sparsamer Autobahnfahrt, ist das Reisen mit einem Elektroauto bei gleicher Geschwindigleit günstiger. Man muss sich stand heute halt nur leider regelmäßig über diverse Anbieter und Ladepreise informieren. Die neuen Tarifmodelle erleichtern einem das in gewisser Art.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Rund 900 km vor allem über Autobahnen gefahren, bis auf einmal Ionity geladen zu 30 ct/kWh. Insgesamt 60 Euro für Strom bezahlt. Mein Benziner (7,5l/100 km bei sehr zurückhaltender Fahrweise) hätte zu dem Zeitpunkt Spritkosten von rund 150 Euro verursacht. Q.e.d.

  • Ich schüttle bei dem Erfahrungsbericht bei soviel Unwissenheit einfach nur den Kopf, aber solche Leute gibt es halt wirklich.

    Warum glaubst du hat man nach so vielen Jahren die Zapfhähne an den Tankstellen und die Tanköffnungen bei den Fahrzeugen, bei Diesel und Benzin nochmal angepasst, dicker/dünner?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wer wenig Langstrecke fährt, dem können die Kosten für DC schon fast egal sein.

    Viele schauen dann in Panik auf die 1000km im Jahr, die etwas teuerer als Verbrenner sind, wenn man Premiumanbieter nutzt (ach ja, was kostet eigentlich die Autobahntankstelle? Richtig...).

    Die 9000km daheim im Alltag werden dann immer unter den Teppich gekehrt, und da lässt sich sehr viel sparen.


    Zu den neuen Tarifen:

    Hat sich mal jemand die Website zu den neuen Tarifen angeschaut? Da gibt es die Fußnote 7, die besagt, dass der Go Tarif bis Ende Juni kostenlos ist für IDs mit 100kW Ladeleistung. Ich vermute mal, alte Fußnote?

    Und monatlich wechseln scheint auch nicht möglich zu sein, zumindest findet sich da nichts.

    Da könnte der Elli Tarif ja interessanter sein - für den Urlaub einmal für 13€ Plus buchen und ordentlich sparen, dann wieder zurück zu Free...

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Das geht tatsächlich. An manchen Standorten gibt es Triple Charger mit AC Anschluss. Beispiel ist Tignee.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!