Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • damit hat sich das mit dem kostenlosen Tarif der verguenstigtes laden an Ionity beinhaltet dann erledigt. sauberes Marketing VW. (kann zwar verstehen, dass Strom teurer wird aber dann sollte man das auch so kommunizieren und nicht einfach wortlos aendern

    Das ist doch icht wortlos. Das wird ganz offen kommuniziert.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • bei 79 cent pro kwh fährt man mit nem Verbrenner viel günstiger…. auch bei 2 Euro/l

    Gut, dass wir beides haben. 🙂


    Kurzstrecke ID.3 (zuhause laden) …. alles andere: Golf

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von H40460 ()

  • bei 79 cent pro kwh fährt man mit nem Verbrenner viel günstiger…. auch bei 2 Euro/l

    Gut, dass wir beides haben. 🙂

    Wie schon vor zwei oder drei Thread Seiten geschrieben: wer ernsthaft die 79 Cent bei IONITY bezahlt ist wirklich dumm selbst schuld.


    Kurzstrecke ID.3 (zuhause laden) …. alles andere: Golf

    So einen Unsinn kann wirklich nur wer schreiben der nicht weiß wovon er spricht. Gerade auf der Langstrecke ist der ID viel (viel viel viel) billiger als ein Verbrenner. Nicht mal ein 3L Lupo kommt da ran.

  • Das ist doch icht wortlos. Das wird ganz offen kommuniziert.

    das sehe ich anders.

    Wie schon vor zwei oder drei Thread Seiten geschrieben: wer ernsthaft die 79 Cent bei IONITY bezahlt ist wirklich dumm selbst schuld.

    "Wir" sind hier eher die Ausnahme. Die mehrzahl der Menschen jongliert keine 5 Karten oder guckst staendig was gerade das guenstigste ist. Unterhalte dich mal mit anderen Leuten an der Säule, vielle wissen nicht mal, dass es guenstigere Tarife von ihrem Hersteller gibt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • "Wir" sind hier eher die Ausnahme. Die mehrzahl der Menschen jongliert keine 5 Karten oder guckst staendig was gerade das guenstigste ist. Unterhalte dich mal mit anderen Leuten an der Säule, vielle wissen nicht mal, dass es guenstigere Tarife von ihrem Hersteller gibt.

    Das bezweifle ich ziemlich stark. Sicherlich gibt es einige Unbedarfte, aber ich bin nach wie vor sicher, dass ein Großteil der E-Auto Fahrer zu den „Überzeugungstätern“ gehört und sich sehr wohl gerne mit dem Thema auseinandersetzen. Sicherlich sind hier im Forum davon noch mal die interessiertesten 10% am Start, aber es würde auch dem deutschen Naturell widersprechen einfach zu laden, koste es was es wolle.


    Autofahrer, egal ob Stinker oder Stromer lieben nichts mehr als so wenig wie möglich dafür zu bezahlen. Nehmen die billigste Versicherung, fahren lieber zur HEM Tanke einen Ort weiter statt zur Aral und vergleichen auch Ladetarife. Sicherlich optimieren da nicht alle wie „wir“ hier im 1-5ct/kwh Bereich mit 5 verschiedenen Ladekarten, aber 20-30ct mehr pro kwh bezahlen auf jeden Fall die wenigsten einfach so.


    Und um beim Thema des Threads zu bleiben: gerade für die Unbedarften ist der PLUS Tarif (sofern die 10 Euro pro Monat dann tatsächlich für jeden ID Fahrer gelten) der perfekte Deal, weil man dann einfach überall den derzeit besten kwh Preis hat den der Markt zur Zeit bietet.

  • das sehe ich anders.

    "Wir" sind hier eher die Ausnahme. Die mehrzahl der Menschen jongliert keine 5 Karten oder guckst staendig was gerade das guenstigste ist. Unterhalte dich mal mit anderen Leuten an der Säule, vielle wissen nicht mal, dass es guenstigere Tarife von ihrem Hersteller gibt.

    Da muss ich Dir recht geben, man muss nur mal in den einen Reisebericht hier im Forum schauen. Was da abläuft, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, aber es scheint doch so gewesen zu sein... Da sieht man recht deutlich, dass die Elektromobilität noch nicht "einfach" ist. 1. man bezahlt überteuerte Preise an den HPC Ladern aus Unwissenheit und 2. kommt man mit der Reiseplanung nicht zurecht.


    Daher finde ich zwei Schritte sinnvoll:

    1. Eine gute Routenführung mit Ladestops, wie nun in 3.0 vorhanden ( wird für diese Leute eine Erleichterung sein ! )

    2. Einheitliche Preise ohne große Überraschungen, was man nun mit den neuen Tarifen geschafft hat.


    *edit*


    Ich habe mich nun entschieden und doch den alten Tarif abgeschlossen: 30 Cent bei Ionity sind einfach unschlagbar und für den Rest habe ich ja dann noch die ENBW Karte... und für DK muss ich im August einfach mal schauen, ob ich noch was Günstiges finde oder ich zahle halt die WeCharge Preise aus der App.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

    Einmal editiert, zuletzt von tmo83 ()

  • Nein, nicht überall. Bei den meisten DC-Säulen lade ich aktuell für 37 Ct/kWh. Wobei offiziell 45 Ct/kWh vom Kartenausgeber angegeben werden, momentan aber 20% Rabatt gegeben werden, wegen des Eichrechts. Aral, Pfalzwerke und EnBW sind z. B. im Verbund.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nein, nicht überall. Bei den meisten DC-Säulen lade ich aktuell für 37 Ct/kWh. Wobei offiziell 45 Ct/kWh vom Kartenausgeber angegeben werden, momentan aber 20% Rabatt gegeben werden, wegen des Eichrechts. Aral, Pfalzwerke und EnBW sind z. B. im Verbund.

    Welche Karte ist das?


    Regionale Stadtwerke-Tarife zählen nicht…

  • ... und für DK muss ich im August einfach mal schauen, ob ich noch was Günstiges finde oder ich zahle halt die WeCharge Preise aus der App.

    Die „Spirii Go“ App kann ich für DK sehr empfehlen - zumindest erweitert das die Lademöglichlichkeiten erheblich. Die Preise sind okay. Bei „Clever“ macht sich WeCharge am besten. (Stand: 25.04.22 😉).

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Welche Karte ist das?

    Der Frage schließe ich mich gerne an...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Für DK kommst du mit We Charge trotzdem recht weit. Ansonsten schau dir mal die Mannheimer MVV an. Dort gibt es auch ordentliche Preise vor allem für DK.

  • Das Bild ist verzerrt, wer schreibt in der Regel, derjenige der Probleme hat, was sollen die anderen auch schreiben, in den Urlaub gefahren null Probleme?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hier noch die Antwort vom Support bezüglich dem Wechsel der aktuellen Tarife, hoffe das hat vor mir noch keiner gepostet sonst sorry:


    Sie haben im Verlauf des heutigen Tages, wenn Sie das neueste We Connect ID. App Update bezogen haben, die Möglichkeit, die aktuellen We Charge Tarife zu aktivieren. Mit dem neuen We Charge Go Tarif fallen Festpreise bei AC und DC Ladevorgängen an (AC 0,39€ und DC 0,49€). Die monatliche Grundgebühr beträgt 5,99€. Ausschließlich das Laden bei IONITY Stationen wird mit 0,79€ / kWh etwas teurer.


    Wir wünschen Ihnen allzeit eine sichere und gute Fahrt mit Ihrem Volkswagen ID.4.

    Ihr Volkswagen Team

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • So einen Unsinn kann wirklich nur wer schreiben der nicht weiß wovon er spricht. Gerade auf der Langstrecke ist der ID viel (viel viel viel) billiger als ein Verbrenner. Nicht mal ein 3L Lupo kommt da ran.

    dann hilf mir, es zu verstehen. Momentan kosten mich 100 km 6 Liter x 2 Euro = 12 Euro Super

    Mein künftiger ID.3 wird wohl im Schnitt um die 20 kw x 0,79 Euro = 15,80 Euro verbrauchen wenn ich bei Ionity tanke. Was ist daran falsch?

    Da ich recht selten längere Strecken fahre, lohnt sich bei mir kein Tarif mit Grundgebühr.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • dann hilf mir, es zu verstehen. Momentan kosten mich 100 km 6 Liter x 2 Euro = 12 Euro Super

    Mein künftiger ID.3 wird wohl im Schnitt um die 20 kw x 0,79 Euro = 15,80 Euro verbrauchen wenn ich bei Ionity tanke. Was ist daran falsch?

    Da ich recht selten längere Strecken fahre, lohnt sich bei mir kein Tarif mit Grundgebühr.

    ich gebe dir zwar grundsätzlich recht. es kann teurer sein. Es muss aber nicht. Lädst du bei Enbw ohne Grundgebühr bist du bei 20 kw x 0,55 Euro = 11 Euro.

    Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Außerdem kannst du für die erste Teilstrecke entweder zuhause oder per AC günstiger laden.

    Vielleicht wäre ein Tarif mit kleiner Grundgebührt auch etwas. zum Beispiel der neue We charge go. hätte zumindest Vorteile bei nicht-Ionity.

    Ich denke du wirst zwar nicht extrem viel sparen, ein Problem günstiger zu sein als mit dem Benziner ist es aber auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!