Fahrleistungsanzeige

  • Hallo Wissende,

    wer kann mir die Anzeige "Fahrleistungsanzeige" erklären.

    Die temporären Balken beim Beschleunigen, Fahren und Bremsen sind mir klar.

    Haben die ständigen Balken etwas mit Ladezustand oder Batterietemperatur zu tun?

    Ist irgendwo die Batterietemperatur angezeigt?

    Gruß

    Mex


    ID.4 Tech

  • Du siehst, wenn der Akku ganz voll ist, das der grüne Balken nicht vollständig ist. Bedeutet nichts anderes, als das der ID nicht voll rekuperieren kann, da der Akku halt voll ist. Je leerer er ist, desto mehr Leistung kann er wieder in den Akku stecken. Und beim blauen ist es genauso. Ist er Zunehmend leerer, kann nicht mehr die volle Leistung abgerufen werden. Daher ist der blaue Balken nicht ganz voll.

  • Mex


    Servus!

    Es gibt (bis jetzt) keine Anzeige der Batterietemperatur in der Software der IDs. Nur per Bluetooth-Dongle und speziellen Apps am Smartphone kannst Du div. Parameter der Hauptbatterie auslesen.

    Die Länge der beiden abgeschwächten Balken für Rekuperation bzw. Leistung zeigen in etwa an, wie stark Du derzeit beschleunigen bzw. rekuperieren kannst. Das hängt dann vom Zustand (in der Regel von der Temperatur) der Batterie ab. Es kann für die Batterie nicht nur zu kalt sein sondern auch zu heiß.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hallo


    Im myVolkswagenportal im Bordhandbuch sind unter dem Begriff "Fahrleistungsanzeige" einige Erklärungen dazu zu finden. Hier mal ein Auszug.


    Einflussfaktoren

    Zusätzlich zur Fahrzeuggeschwindigkeit gibt es folgende Einflussfaktoren:

    Die Verfügbarkeit von Vortrieb und Rekuperation ist abhängig vom Ladezustand der Hochvoltbatterie. Bei hohem Ladezustand kann die Rekuperation eingeschränkt sein, bei geringem Ladezustand der Vortrieb.

    Sehr geringe oder sehr hohe Temperaturen der Hochvoltbatterie können insgesamt zu einer Verringerung der verfügbaren Antriebsleistung führen. Dies betrifft Vortrieb und Rekuperation.


    Tatsächlich ist die momentane Akkutemperatur nur per ODB auszulesen das ändert sich auch mit Software 3.0 nicht.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Danke für Eure Antworten.

    Die entsprechende Passage im Bordbuch hatte ich schon gelesen, aber mit meinem Laienverstand nicht richtig interpretieren können.

    Kann oder muss man die Batterietemperatur regeln?

    Gruß

  • Kann oder muss man die Batterietemperatur regeln?

    Nein, das ist nicht vorgesehen und auch nicht möglich.

    Wir hoffen aber alle, dass es bald mit einem Update möglich sein wird, die Batterie für einen Schnellladevorgang vorzutemperieren, am besten per Option im Einstellungsmenu oder so.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nein, das ist nicht vorgesehen und auch nicht möglich.

    Wir hoffen aber alle, dass es bald mit einem Update möglich sein wird, die Batterie für einen Schnellladevorgang vorzutemperieren, am besten per Option im Einstellungsmenu oder so.

    Ich hoffe nicht dass das als Option sondern als „Automatismus“ kommt. 98% der Nutzer:innen möchten sich nicht mit manuellen Einstellungen beschäftigen die man schlussendlich nur vergisst.

  • Ich hoffe, dass VW das an den Modus koppelt. Für Sport und Comfort gerne aber im Modus Eco fände ich vorsätzliche Energieverschwendung kontraproduktiv.

  • Es spricht doch nichts dagegen, dem User die Woalh zu lassen, ober eine automatische Vorheizung aktivieren möchte, oder auch manuell aktivieren möchte.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Freu mich schon auf die Videos, wenn die User 20km vor der Säule die Akku-Heizung einschalten und 2km vor der Säule mit leerem Akku liegen bleiben. :)

    BMW aktiviert beim i4 die Akku-Heizung bei HPC-Anfahrt nur, solange bei Ankunft an der Säule mehr als 10% SoC übrig wären. Kann ich verstehen, trotzdem nicht ideal.

  • Wer sagt, dass VW nicht eine ähnlich sinnvolle Steuerung hin bekommt wie BMW?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Wer sagt, dass VW nicht eine ähnlich sinnvolle Steuerung hin bekommt wie BMW?

    Bisher niemand, oder habe ich etwas übersehen?

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Bisher niemand, oder habe ich etwas übersehen?

    Mein Kommentar galt dem Post von tmid direkt über meinem.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Nach meinem Verständnis ist das Thema Akkuvorkonditonierung in Planung (3.0 oder 3.1). In 3.0 soll sich ja etwas am Battriemanagement tun - Details sind leider noch nicht bekannt. Ich sehe aber keinen Grund warum VW das nicht besser hinbekommen sollte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!