Balkenanzeige grün/blau

  • Hallo Leute!

    Wie genau funktioniert denn dieser Balken der die entnommene/rückgeführte Energie anzeigt.


    Ich habe beobachtet, dass der blaue Balken teilweise nicht ganz "ausgefüllt" ist, siehe Foto.

    Hängt das mit dem Akkustand zusammen, oder wie ergibt sich das. Das bedeutet ja nämlich, dass nicht die volle Leistung zur Verfügung steht oder?

  • Hallo Leute!

    Wie genau funktioniert denn dieser Balken der die entnommene/rückgeführte Energie anzeigt.


    Ich habe beobachtet, dass der blaue Balken teilweise nicht ganz "ausgefüllt" ist, siehe Foto.

    Hängt das mit dem Akkustand zusammen, oder wie ergibt sich das. Das bedeutet ja nämlich, dass nicht die volle Leistung zur Verfügung steht oder?

    Wow, endlich mal jemand der Innen auch weiß hat. Würde ich gerne mehr Bilder davon sehen.

  • Auszug aus dem Handbuch

    fahrleistungsanzeige_id3.png


    Anzeigekonzept

    Die Fahrleistungsanzeige zeigt mithilfe des in der Mitte geteilten Balkens dauerhaft die
    Verfügbarkeit von Rekuperation → Abb. 1 1 (grün) nach links und von Vortrieb → Abb. 1 2
    (blau) nach rechts an. Wenn der jeweilige Balken bis zur Endmarkierung reicht, besteht
    uneingeschränkte Verfügbarkeit. Bei einer Einschränkung wird der Balken entsprechend verkürzt
    dargestellt.
    Die momentane Antriebsleistung wird dynamisch mittels eines helleren Balkens angezeigt,
    entweder als Rekuperationsleistung (hellgrün) nach links oder als Vortriebsleistung (hellblau)
    nach rechts.

    Wenn momentane Antriebsleistung und aktuell zur Verfügung stehende Leistungsfähigkeit gleich
    groß sind (Balken gleich lang), ist die Leistungsgrenze des Elektroantriebs erreicht.


    pasted-from-clipboard.png



    Einflussfaktoren

    Zusätzlich zur Fahrzeuggeschwindigkeit gibt es folgende Einflussfaktoren:
    —Die Verfügbarkeit von Vortrieb und Rekuperation ist abhängig vom Ladezustand der
    Hochvoltbatterie. Bei hohem Ladezustand kann die Rekuperation eingeschränkt sein, bei
    geringem Ladezustand der Vortrieb.
    —Sehr geringe oder sehr hohe Temperaturen der Hochvoltbatterie können insgesamt zu einer
    Verringerung der verfügbaren Antriebsleistung führen. Dies betrifft Vortrieb und Rekuperation.


    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.3 Pro Performance (1st Max) <3

  • Hi ID3_style


    Ich hatte 2 Tage den ID.3 zur Probefahrt und erinnere mich an diese Anzeige.


    a) hat aber nur mit der Stromabgabe (blau) oder Stromrücknahme (Rekuperieren) (grün) zu tun.

    b) deine unvollständige Balkenanzeige blau ist eigentlich nur Hintergrund und wahrscheinlich aus irgendeiner Softwareangelegenheit fehlerhaft.

    c) lass dich ev. in der Werkstätte beraten.

    d) richtige Anzeige siehe Bilder:


    20200805 250 id.3 tacho.jpg    20200805 250 cockpit tacho grün rekupieren tab.jpg

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Nicht ausgefüllter blauer Balken ist der Schutz des Fahrzeugs. Ist der Akku besonders kalt oder schon weit entladen, Schütz das Auto sich selbst und gibt nicht die volle Leistung an den Motor.


    Kein Ausflug zum Händler nötig. Ist nur ein schlaues Auto.. :)

    There is no planet B...

  • There is no planet B...

  • @SwissID.3

    Dein Auszug aus dem Handbuch (hatte ich noch nicht zur Verfügung) erklärt nun alles.

    Diese Anzeige ist also sehr intelligent und sinnvoll - meine irrtümlichen Erklärungen sind also nicht ganz richtig.

    Vielleicht bekomme ich diese Woche meinen Zugang zum Online Betriebshandbuch.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Vielleicht bekomme ich diese Woche meinen Zugang zum Online Betriebshandbuch.

    Hast du denn schon deine FIN?

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Wenn du die FIN hast kann es sein dass es damit auch nicht funktioniert. Mit den Fin´s aus 2020 geht es nicht. Du kannst aber einfach eine FIN von 2021 daraus machen indem du aus dem "L" in "M" machst.

    WVWZZZE1ZL******* --> WVWZZZE1ZM*******

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Ich bemerke nach 20 min Fahrt bei ca 5 Grad, dass der blaue Balken so ca. 10% kürzer wird. SoC lieg dabei noch bei mehr als 50%.

    Macht ihr auch die Beobachtung? Sollte das Batteriemanagement die Temperatur nicht einstellen? 5 Grad finde ich ein wenig früh für Einschränkungen. Was sollen die Skandinavier denn machen?

    Gruß.

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Heute morgen waren es ca 5 ° jetzt am Mittag haben wir 18°. Das Auto stand draussen in der Sonne.
    Aber der blaue Balken ist nicht komplett.
    Ist mir heute das erste Mal aufgefallen. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Batterie zu kalt um volle Leistung abzugeben, bzw kann nicht mit hohen Strömen am HPC geladen werden?
    Welche Aussentemperatur braucht es dann, damit der Balken komplett ist?

  • Hallo,

    ich habe die Funktionalität des grünen und blauen Balkens folgendermaßen in Erinnerung:


    - grüner Balken = Rekuperationsleistung beim Bremsen (Anteil der maximal zu verarbeitenden elektrischen Bremsleistung)

    Wenn der grüne Balken bis zum Anschlag voll ist, dann geht der Rest der Verzögerung auf die Scheibenbremse ... ist also futsch ?(


    - blauer Balken = Batterieleistung für den Vortrieb

    Bei 111 km/h braucht man sicherlich knapp 50% der Maximalleistung.

    Fahr mal 160 oder 180, oder mach mal einen Kavalierstart, dann geht der blaue Balken bis ganz nach rechts ^^


    lg.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!