Was mich bei dieser Aussage, die man ja hier sehr oft liest, interessieren würde, wo unterscheidet sich bei dir der Fahrkomfort von einem Verbrenner? Der Fahrkomfort ist doch Fahrzeugabhängig und nicht Antriebsabhängig.
Wenn man ansonsten von gleicher Fahrzeugqualität ausgeht, bleibt in Bezug auf Fahrkomfort immer noch:
- Spontan sofortige Beschleunigung, ohne Gedenksekunden oder manuellen oder automatischem Gängesortieren
- sehr gleichmäßige und unterbrechungsfreie Beschleunigung über einen großen Bereich
- wenn nötig: meist deutlich stärker als bei Verbrennern
- keine ungünstige Drehzahl bei bestimmten Geschwindigkeiten oder steilen Strecken
- kein Ruckeln, Zuckeln, Brummen, Motor- oder Turboheulen
- vs. Diesel: keine Dieselstinkefinger nach dem Tanken, wenn es wieder mal keine Dieselhandschuhe gab
- kein Rumlaufen in Benzin- oder Diesellachen und keine Geruchsbelästigung beim Auffüllen, außer man wählt eine Ladesäule an einer Tankstelle
- kein Anstehen an der Kasse zum Bezahlen
- echte Standklimatisierung verfügbar und Standheizung meist im Grundpreis enthalten
- Parken am Waldrand ohne Bedenken zu Brandrisiko wegen heißem Turbo/Kat
Dazu kommen die bekannten Vorteile für Mensch und Umwelt, hervorheben möchte ich nur den einen:
Kein Gestank in näherer Umgebung. Geht mal in der freien Natur, also sauberer Luft, spazieren und vergleicht einen (ja einen einzelnen) vorbeifahrenden Verbrenner mit einem BEV. Minutenlanger Gestank vs. weiterhin reine Waldluft. Das merkt man aber nur, wenn die Luft und Lunge vorher sauber waren. Wenn man sich dann vorstellt, was man da in der Stadt so von den anderen Autos abbekommt
Gegenargumente gibt es natürlich auch, aber die kennst du sicher alle selber, die brauche ich nicht aufzuzählen. Für mich überwiegen die Vorteile.
Eine Reihe meiner eigenen Hauptkritikpunkte beziehen sich auch nicht auf die Elektromobilität an sich, sondern nur auf bestimmte Marken, Modelle oder sogar nur auf bestimmte Softwareversionen.Ich möchte nie wieder zurück zum Verbrenner.
Und, so gehen die Meinungen auseinander, die Motorgeräusche fehlen mir beim E.
Ist der nicht sowieso schon bei vielen Verbrenner künstlich? Da könnte man das sicher 1:1 beim BEV nachbauen
Was man so hört, scheint diese Unsitte der künstlichen Innenraumbeschallung auch bei BEVs Einzug zu halten. Vielleicht wärst du mit so einem Modell glücklicher