Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Und ich Trottel dachte man erkennt an meinem Smiley die Ironie. 🙈😅

    Die Politik hat sie noch nicht erkannt.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Für mich auch wirtschaftliche: Strom kostet bei uns im Schnitt 15ct /kWh, dank Windkraft - oder mich selbst kostet er gar nichts, und in Zukunft können fossile nur noch teurer werden, da sie zur Neige gehen. Und an zweiter Stelle die Einfachheit, also dass ich nicht mehr tanken muss sondern bequem nachts an der Wallbox laden kann. Anstecken und morgens weiterfahren.

    Der ursprüngliche Grund, warum wir uns für BEV entschieden haben, war aber eine Gewissensentscheidung, also weg von fossilen Brennstoffen, es geht nicht mehr weiter wie bisher.

    Die Wirtschaftlichkeit und Einfachheit begreift man dann erst so richtig im Alltag...

    Naja, den Saudi wird es nicht stören, verkauft der sein Öl halt einfach in andere Teile der Welt... Und den Rest der Welt stört es sicher auch nicht, wenn die Nachfrage aus Deutschland/Europa sinkt und damit auch die Preise.


    Für mich persönlich sind es die 0,25%, die E interessant machen. Gleichzeitig habe ich auch Angst, dass es hier so sein wird, wie letzten Sommer in Schweden, als zu jeder Tages- und Nachtzeit sämtliche 10 Ladesäulen an "unserer" Tankstelle dauerhaftbelegt waren und auch immer noch zusätzlich eine riesen Schlage davor stand. Ich hätte keine Lust, jedes Mal 2h Lebenszeit beim Laden zu verlieren, wenn ich den Vorgang auch in 5 Minuten an der Zapfsäule erledigen könnte...

  • Schweden, als zu jeder Tages- und Nachtzeit sämtliche 10 Ladesäulen an "unserer" Tankstelle dauerhaftbelegt waren und auch immer noch zusätzlich eine riesen Schlage davor stand. Ich

    oha, das ist arg.

    Wie hoch ist da der E-Wagen Anteil?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • oha, das ist arg.

    Wie hoch ist da der E-Wagen Anteil?

    gute Frage, etwas höher als hier sicher. OK, laut Statista ~38% an den Neuzulassungen 2023 in Schweden gegenüber ~18% in Deutschland.


    Und das war an der E6 zwischen Göteborg und Oslo bei Stenungsund.


    Wenn ich da nur rechne:

    aktuell an der Säule 30-60 Minuten

    nächstes Auto an der Säule 30-60 Minuten

    mein Auto... 30-60 Minuten


    Da bekomme ich Sorgen, so viel Lebens- und Urlaubszeit sinnlos zu verplempern.

  • Naja, den Saudi wird es nicht stören, verkauft der sein Öl halt einfach in andere Teile der Welt... Und den Rest der Welt stört es sicher auch nicht, wenn die Nachfrage aus Deutschland/Europa sinkt und damit auch die Preise.


    Für mich persönlich sind es die 0,25%, die E interessant machen. Gleichzeitig habe ich auch Angst, dass es hier so sein wird, wie letzten Sommer in Schweden, als zu jeder Tages- und Nachtzeit sämtliche 10 Ladesäulen an "unserer" Tankstelle dauerhaftbelegt waren und auch immer noch zusätzlich eine riesen Schlage davor stand. Ich hätte keine Lust, jedes Mal 2h Lebenszeit beim Laden zu verlieren, wenn ich den Vorgang auch in 5 Minuten an der Zapfsäule erledigen könnte...

    Guck doch einfach mal in einer App wie der von EnBW oder Maingau (die decken ja ziemlich alle Anbieter ab), was es überhaupt an Lademöglichkeiten bei dir gibt. Als Verbrennerfahrer übersieht man die leicht 😉 Im Ernst, ich war z. B. sehr überrascht zu sehen, dass es bei mir um die Ecke 2x2 AC-Lader von EnBW gibt. Und Supermärkte und Baumärkte dürften bald standardmäßig mit mind. 2 DC-Ladepunkten versorgt sein.


    Das garantiert natürlich noch nicht den Ladepunkt, wenn man zuhause keine Wallbox installieren kann und keine Außensteckdose für einen Langsamladeziegel hat. Ich vermute aber, dass Laden jenseits von Zuhause/Arbeitsplatz leichter ist, als man zuerst denkt.

  • Das habe ich gemacht. Im Umkreis von 5km gibt es genau 2x2 Säulen (Edeka und Aldi). Ich habe ne PV-Anlage und eine Wallbox. Der Arbeitgeber würde mir auch eine neue stellen (Anschluss müßte ich allerdings komplett selber zahlen und über die alte darf ich nicht abrechnen X( ) und den Strom zahlen, nur nicht das, was das Finanzamt zusätzlich zur 0,25 Regelung dann noch als Geldwerten Vorteil im Rahmen der Privatentnahme haben will

  • (mal schauen) was es überhaupt an Lademöglichkeiten bei dir gibt.

    AC-Schneckenlader 11/22 kW gibt es in Ballungsräumen in vielen Parkhäusern und auch so an der Straße (letztens sogar mit Kabel zum Aufrollen gesehen 😄)


    Auf dem Lande bei Aldi und Lidl, DC-Lader oft bei Baumärkten ... wird mehr und mehr.


    Google Maps findet die alle 😁. Ab und zu korrigiere ich dort den Standort oder die Einfahrt 😇

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • E-LKW geht, sogar E-Kühltrailer.

    Und das sogar in Kombination.

  • e-Auto mit Anhänger - geht doch garnicht :saint:

    e-LKW - geht doch garnicht :saint:

    oha, da ist der Mitdenkerpreis haarscharf an den Planern vorbeigeschrammt 🌬🏆


    E-LKW geht, sogar E-Kühltrailer.

    Und das sogar in Kombination.

    und Laden mit knapp 200kW kurz vor Ladeschluss ... wow ... 90kWh bei 90% deutet auf eine 100kWh Akku ... und es dauert, wie immer, knapp 30 Minuten, bis man wieder bereit ist für neue Kilometer ... cool.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    2 Mal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Passend dazu: Jetzt kommen die Elektrolaster


    "Die Hersteller (...) erwarten, dass drei Viertel aller Neuzulassungen von LKW, Lieferwagen und Bussen im Jahr 2030 emissionsfrei sein werden."

    Jetzt fehlen nur noch die passenden Ladestationen samt Infrastruktur. ;)

    Bin mal gespannt, wie lange die Planungs- und Genehmigungsverfahren entlang der Autobahnen dauern. :/

    Zwei EU-Richtlinien zwingen die Hersteller von Nutzfahrzeugen, den CO2-freien Anteil sehr schnell zu erhöhen. Die Hersteller wollen diese Vorgaben aber noch übertreffen: Sie erwarten, dass drei Viertel aller Neuzulassungen von LKW, Lieferwagen und Bussen im Jahr 2030 emissionsfrei sein werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • oha, da ist der Mitdenkerpreis haarscharf an den Planern vorbeigeschrammt 🌬🏆


    und Laden mit knapp 200kW kurz vor Ladeschluss ... wow ... 90kWh bei 90% deutet auf eine 100kWh Akku ... und es dauert, wie immer, knapp 30 Minuten, bis man wieder bereit ist für neue Kilometer ... cool.

    Nee die Batterie hat eine Nettokapazität von 378kwh.

    Der Ladevorgang von 5 auf 100% dauert etwa 2 Stunden.

    Max Ladeleistung 250kw, fällt dann auf 230kw.

    Bis 90 Prozent wird mit knapp 230 kw geladen und dann fällt die Ladeleistung allmählich ab.

    10 Prozent nachladen dauert 12 Minuten. Die letzten 10 Prozent 20 Minuten.

    Im September bekommen wir zwei Scania mit 468kwh Nettokapazität und 375kw Ladeleistung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!