Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Das Gas, was wir verwenden ist Abfall und würde sonst abgefackelt 🔥

    Aber so bringt es zusätzlich Geld ein und macht damit die Förderung lukrativer.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die braucht man auch nicht mehr. Man zeigt die nur noch an, der Netzbetreiber kann dann in Engpasszeiten auf bis zu 4,2 kW drosseln.

    Also mein privater Netzbetreiber und die drei Netzbetreiber unserer Geschäftsstandorte können noch gar nicht drosseln und es kann auch noch Jahre dauern bis die das können.

  • Aber so bringt es zusätzlich Geld ein und macht damit die Förderung lukrativer.

    Nein, das deckt gerade die Kosten für Speicherung, Transport etc. darum ist es leider so teuer.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ja ich finde es auch ungerecht, das es Hausbesitzer gibt, die sich PV, E-Karre, Wallbox, Wärmepumpe, usw subventionieren lassen.


    Leider vergessen die Neider die Investionen davor und das man das Geld auch erst mal verdient haben muss.

    So isses. Ist selten Zufall oder die Folge von Schweißfüßen, sondern erarbeitet. Dieses Herumgestänkere am vermeintlich größerem Wohlstand Anderer ist für dieses Land aber leider typisch.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • So isses. Ist selten Zufall oder die Folge von Schweißfüßen, sondern erarbeitet. Dieses Herumgestänkere am vermeintlich größerem Wohlstand Anderer ist für dieses Land aber leider typisch.

    Das ist überall so und von den Super-Reichen so erwünscht und gefördert - damit sich niemand an dem übermäßigen Reichtum derer zu schaffen macht, die nun wirklich viel zu viel haben.


    Man sehe nur die Diskussion um die Bürgergrundsicherung und den ach-so-hohen Anteil derer, die sich vehement verweigern. Und setze das mal in Relation zu den Geldern, die durch Steuerhinterziehung fehlen.


    Nach unten treten können wir gut.

  • Auf eine Ladesäule kommen 20 E-Autos
    Die Bundesregierung möchte mehr E-Autos auf die Straße bringen. Dabei werden öffentliche Ladesäulen mancherorts schon jetzt knapp. Zahlen von Bundesnetzagentur…
    www.n-tv.de



    ""In Regionen mit einem hohen Eigenheimanteil hingegen sind die Besitzerinnen und Besitzer eines E-Autos weniger stark auf eine öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen.""

    ""Schließlich weist das Ladenetz gerade außerhalb der Städte noch große Lücken auf.""

    ""An "neuralgischen Punkten", etwa in Ballungszentren, sehe man aber "schon jetzt, dass gerade zu Stoßzeiten die Ladestationen an ihre Kapazitätsgrenze kommen, und mitunter Wartezeiten entstehen", räumt der ADAC ein.""


    Und was ist mit den Millionen Menschen, die auf ein Auto angewiesen sind, aber zu Hause auch mittelfristig keine Lademöglichkeit haben werden ?!?

    Klar, die Häuslebesitzer kloppen sich wieder auf die stolz geschwellte Klimabrust.


    Ich habe starke Zweifel, dass die staatlichen Ziele auch nur annähernd realisiert werden.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • An "neuralgischen Punkten", etwa in Ballungszentren, sehe man aber "schon jetzt, dass gerade zu Stoßzeiten die Ladestationen an ihre Kapazitätsgrenze kommen, und mitunter Wartezeiten entstehen", räumt der ADAC ein.""

    so ein Quatsch ... in Frankfurt rüsten fast alle Parkhäuser ganze Etagen mit 18-40 Ladepunkten mit 22 kW aus. Kostet ja fast nix ... ein paar Kabel, 1 Box für 2 Plätze ...fertig.


    An der Autobahn wird es etwas knapper.

    Klar, die Häuslebesitzer kloppen sich wieder auf die stolz geschwellte Klimabrust.


    Ich habe starke Zweifel, dass die staatlichen Ziele auch nur annähernd realisiert werden

    Für die Klimaziele würde es locker reichen, wenn sich Häuslebauer und andere, die sich das leisten können, einen E-Wagen anschaffen.

    Für ALLE sind sowieso nicht genug E-Wagen da ... solange die Hersteller unbedingt Verbrenner produzieren wollen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Parkhäuser ganze Etagen mit 18-40 Ladepunkten

    Blöderweise haben die recht hohe Standgebühren nach 4h ... aber man kann ja die Einkaufstaschen schon mal ins Auto bringen und umparken 🤔😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Und was ist mit den Millionen Menschen, die auf ein Auto angewiesen sind, aber zu Hause auch mittelfristig keine Lademöglichkeit haben werden ?!?


    Klar, die Häuslebesitzer kloppen sich wieder auf die stolz geschwellte Klimabrust.


    Ich habe starke Zweifel, dass die staatlichen Ziele auch nur annähernd realisiert werden.

    Irgend jemand muss ja anfangen und dazu gehören halt auch die Häuslebesitzer. Vollwärmeschutz incl. moderner Fenster, Wärmepumpe, PV auf das Dach und jetzt noch ein BEV. All diese Maßnahmen haben viele Jahre und viel Erspartes zur Realisierung benötigt, aber es sind Taten und nicht nur Worte.


    Und statt ewig rum zu jammern sollten halt auch die Urbanen mal ihre Möglichkeiten sondieren und danach handeln, viele haben das ja auch schon gemacht, aber es gäbe bestimmt noch mehr die könnten aber nicht wollen. Es gibt nicht nur schwarz weiß.


    Bei dem Punkt gebe ich dir recht, wir Deutsche reden viel darüber, rufen nach dem Staat, die Politik arbeitet im Prinzip dagegen und andere Länder, auch die auf die wir mit den Finger zeigen, handeln.


    Was hast eigentlich du schon für den Klimaschutz getan? ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Naja, ich sehe bei deinen Sachen eigentlich - sowohl für Hausbesitzer als auch für "Urbane" immer nur massive Kosten für die Menschen. Das dürfte nicht gerade zur Akzeptanz beitragen.

  • Naja, ich sehe bei deinen Sachen eigentlich - sowohl für Hausbesitzer als auch für "Urbane" immer nur massive Kosten für die Menschen. Das dürfte nicht gerade zur Akzeptanz beitragen.

    Die Chance, dass es sich rechnet bei steigenden Energiepreisen sind sehr hoch. Der Zeitraum für die Amortisation mit 20 Jahren ist leider noch ziemlich lang, also muss man JETZT damit anfangen.

    Aber genau das kann man fürs Klima tun.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Naja, ich sehe bei deinen Sachen eigentlich - sowohl für Hausbesitzer als auch für "Urbane" immer nur massive Kosten für die Menschen. Das dürfte nicht gerade zur Akzeptanz beitragen.

    Richtig.


    Es liegt aber auch daran wer wo seine Prioritäten setzt. Kostspielige Hobbys, luxuriöse Reisen, jedes WE gut Essen gehen, Jedes Jahr das neueste Smartphone, ... , oder halt in andere Dinge investieren.


    So arm ist die deutsche Gesellschaft nicht, jeder entscheidet selber wofür er sein Geld ausgibt und wo er seine Priorität setzt. Alles auf einmal haben und machen wollen das geht halt, zumindest bei der breiten Masse, nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Naja, ich sehe bei deinen Sachen eigentlich - sowohl für Hausbesitzer als auch für "Urbane" immer nur massive Kosten für die Menschen. Das dürfte nicht gerade zur Akzeptanz beitragen.

    Na ja, ich habe meine Sicht auf diese Dinge.

    Mag wohl an meiner mir eigenen Persönlichkeit liegen.


    Oben lese ich von Kosten. Damit scheint Geld gemeint.

    1. Das Geld, was man hat, kann man nicht mitnehmen wo man mal endet.

    2. Hinterlässt du Geld und Häuschen, kassiert der Chrissi vom FA.

    3. Meine Kinder können sich alles selber erarbeiten.

    4. Eigentum verpflichtet.


    Letztlich sehe ich Geld nicht als Vermögen, was mit aller Macht zusammengehalten werden muss.

    Für wen denn auch.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!