Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Sind so große Ladehübe von z.B. fast 0 auf 80 oder gar noch mehr, nicht so ganz förderlich für den Akku?

    Ich will den gekauften Wagen länger nutzen, von daher ist es für mich von hohem Interesse, die unvermeidbare Degeneration möglichst gering zu halten.

    Schnellladen stresst den Akku natürlich mehr als langsames Laden.

    Aber den Akku zu schonen damit er nach 7 Jahren vielleicht ein paar Prozentpunkte besser ist, ist es mir nicht wert auf Langstrecken auf genau solche Ladevorgänge zu verzichten.

    Und ganz ehrlich dass muss so ein Auto auch aushalten, das ist eine ganz normale Nutzung.

  • Warum Subventionieren, bei dir kaufen doch die Menschen schon E-Autos.

    Das bezahlen am der Säule muss breiter aufgestellt werden(Kredit oder EC Karte).

    Das ist der Gamechanger.

    :)

    Ja, und alle haben die Subventionen für die eAutos und Wallboxen mitgenommen. Ich auch.

    Und wir Hausbesitzer können zuhause über PV Anlagen und den Hausstrom deutlich günstiger laden als einer der auf Ladesäulen angewiesen ist. Ziemlich ungerecht.

  • Ja, und alle haben die Subventionen für die eAutos und Wallboxen mitgenommen. Ich auch.

    Und wir Hausbesitzer können zuhause über PV Anlagen und den Hausstrom deutlich günstiger laden als einer der auf Ladesäulen angewiesen ist. Ziemlich ungerecht.

    Ja voll ungerecht, PV-Anlagen sollten verboten werden.

    Nee mal ernsthaft weder haben alle die Subventionen mitgenommen, noch haben alle eine PV-Anlage. Ich habe nicht mal ne Wallbox an meinem Haus.

    Im übrigen sind die E-Autos aktuell nicht teurer als mit Subventionen und PV-Anlagen werden auch immer günstiger.

    Das die Förderung der E-Autos nur in die Taschen der Hersteller gewandert ist, ohne reale Einsparung für den Endkunden war doch eindeutig.

  • Ja, und alle haben die Subventionen für die eAutos und Wallboxen mitgenommen. Ich auch.

    Und wir Hausbesitzer können zuhause über PV Anlagen und den Hausstrom deutlich günstiger laden als einer der auf Ladesäulen angewiesen ist. Ziemlich ungerecht.

    Na, GT2 ich wohne im schönen Bayern hier auf dem Lande.

    Wenn ich so meinen Nachbarn mit seiner Fendt Parade ansehe und schaue, was der zu Hause in seinem Diesel Pkw tank .....

    Und ich dann an die Show um den Agrardiesel denke .....

    Sei es drum.


    kurtis.brown hat schon recht.

    Subventionen sind nie für den Endkunden gemacht. Die Industrie wird Subventionen immer einpreisen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Habe PV Anlage, Wallbox und gebrauchten E-Wagen völlig ohne Subventionen angeschafft.


    Zinsen gab es bis vor 2 Jahren (und heute) keine richtigen.


    Warum nicht das Geld anlegen. Wird bestimmt eine schwarze Null, auch wenn Finanzämter davon ausgehen, dass PV-Anlagen auf Privathäusern niemals rentabel sind.


    Ich habe zumindest für ein paar Stunden Strom aus der Batterie oder sogar vom Wagen, falls daheim mal der Strom ausfällt.


    Im Moment bin ich leider voll (Haus und Wagen). Will noch einer vorbeikommen, seinen Wagen laden 😄?

    Das wird bis September jetzt fast immer so sein ... Fahrstrom quasi frei 💸 (oder schon bezahlt).

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Subventionen sind nie für den Endkunden gemacht. Die Industrie wird Subventionen immer einpreisen.

    :)

    Ja, das hat man doch auch beim Bafa-Bonus gesehen. Der wurde doch auch von Beginn an eingepreist. Und beim Tankrabatt vom C.L. Hat man das auch gesehen.

  • Einladung zum mai grillen inklusive

    Klar ☺️

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Klar ☺️

    Elektrogrill? 😂😂😂

    (wegen der PV Anlage)


    Ich lade im Sommer wirklich kostenlos. Die PV Anlage hat meine Frau bezahlt. Sie ist auch für die Stromrechnung zuständig. "Mann" muss es nur geschickt einfädeln 🤗

  • Elektrogrill?

    nie im Leben ... habe einen guten Gasgrill ♨️🥩

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • nie im Leben ... habe einen guten Gasgrill ♨️🥩

    Nie im Leben, nur mit Holzkohle, irgendwie muss man doch noch Urmenschgene pflegen.


    Ja ich finde es auch ungerecht, das es Hausbesitzer gibt, die sich PV, E-Karre, Wallbox, Wärmepumpe, usw subventionieren lassen.


    Leider vergessen die Neider die Investionen davor und das man das Geld auch erst mal verdient haben muss.


    Und zur Fendtparade, ich habe Bauern in der Verwandschaft, ich will keiner sein, man sieht nur den großen Fendt, aber das ist ein Betriebsmittel wie eine Fräsmaschine.

    Und wie man so sagt, die Stunden bringen das Geld.


    Zum Thema, die nächsten Monate werden es zeigen wie sich die Preise entwickeln und die Verkaufszahlen.

    Es wäre schön, wenn sich in zwei Jahren die Neupreise Verbrenner - E-Auto in etwa angeglichen haben, dann entscheidet nur noch das Nutzerprofil und die Lademöglichkeit.

  • Fendtparade

    Vor 50 Jahren fuhren nur Bauern Diesel PKW ... Mercedes!!!

    Die wurden nie an einer normalen Tankstelle gesehen ... Diesel gab es auch nicht überall... 🙈🙊

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Nie im Leben, nur mit Holzkohle, irgendwie muss man doch noch Urmenschgene pflegen.

    Holz ist nachwachsender Rohstoff, :saint:

    Gas ist fossiler Brennstoff. =O


    Ich habe selber einen Gasgrill, lässt sich halt schneller aktivieren :S ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gas ist fossiler Brennstoff.

    Das Gas, was wir verwenden ist Abfall und würde sonst abgefackelt 🔥

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!