Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Naja, ich sehe bei deinen Sachen eigentlich - sowohl für Hausbesitzer als auch für "Urbane" immer nur massive Kosten für die Menschen. Das dürfte nicht gerade zur Akzeptanz beitragen.

    Umsonst ist nur der Tod, und selbst der kostet das Leben.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ist halt wie mit dem Rauchen, solange man nicht krank ist, überwiegt der Genuss (ähm, die Sucht) und man braucht ja nichts tun.

    Lieber das Geld in Annehmlichkeiten stecken.


    Erst wenn es weh tut, dann sagt man sich "Hätte ich nur..."


    Aber so ist halt der Mensch.

  • Das mag sein, auch wenn ich besonders das mit dem Hinterlassen an die Kinder ganz anders sehe.
    Aber selbst wenn, dann würde ich mein Geld sicher nicht in neue Fenster oder eine neue Heizung investieren (so lang ich beides nicht auch wirklich neu brauche natürlich), sondern in etwas wovon ich auch Lebensqualität gewinne.


    Aber wie du schon sagst, das handhabt jeder für sich selbst.

  • Das ist halt das Problem: Die Politiker wollen den Leuten nichts zumuten. Das klappt erst dann, wenn ein Problem akut ist - vorher laufen sie lieber den Populisten hinterher, die ihnen eine schöne Welt versprechen, in der sie nichts tun oder opfern müssen.


    Und selbst wenn ein Problem akut ist, dann wird lieber an den Symptomen anstelle an der Ursache rumgedoktort.

  • Weil gerade von Vererben gesprochen wird: wir vererben unseren Kindern eine bereits ziemlich überhitzte Welt, die Kosten der Reparatur aller möglicher Auswirkungen (Fluten, Stürme, Dürre, Hitze...), stark wachsende Flüchtlingsströme aus Teilen der Welt, in denen man nicht mehr leben kann, immer mehr Populismus und Ausgrenzung (und aller teurer Blödsinn, der aus populistischer Politik folgt), schleichender Verfall demokratisch-freiheitlicher Werte, hin zu Diktaturen und Krieg in Europa. Dass das in der nächsten Generation ziemlich sicher passiert, mache ich daran fest, dass es im Prinzip schon angefangen hat. Und zwar in Europa, also nicht irgendwo ganz weit weg.

    Augen auf, langsamer werden und die richtigen Dinge tun (das sind nicht immer die bequemen).

  • und aller teurer Blödsinn, der aus populistischer Politik folgt

    Das ist das Problem, Geld für nutzlose Sachen rausschmeißen... Blumenkübel hin, Blumenkübel weg, Poller hin ... Bushaltestellen erhöhen und keinen einzigen zahlenden Fahrgast mehr ... Konsum finanzieren ..


    Wünsche mir eine weltoffene pragmatische Partei, die mit dem Geklüngel und der Augenwischerei aufräumt ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das ist halt das Problem: Die Politiker wollen den Leuten nichts zumuten. Das klappt erst dann, wenn ein Problem akut ist - vorher laufen sie lieber den Populisten hinterher, die ihnen eine schöne Welt versprechen, in der sie nichts tun oder opfern müssen.


    Und selbst wenn ein Problem akut ist, dann wird lieber an den Symptomen anstelle an der Ursache rumgedoktort.


    Weil gerade von Vererben gesprochen wird: wir vererben unseren Kindern eine bereits ziemlich überhitzte Welt, die Kosten der Reparatur aller möglicher Auswirkungen (Fluten, Stürme, Dürre, Hitze...), stark wachsende Flüchtlingsströme aus Teilen der Welt, in denen man nicht mehr leben kann, immer mehr Populismus und Ausgrenzung (und aller teurer Blödsinn, der aus populistischer Politik folgt), schleichender Verfall demokratisch-freiheitlicher Werte, hin zu Diktaturen und Krieg in Europa. Dass das in der nächsten Generation ziemlich sicher passiert, mache ich daran fest, dass es im Prinzip schon angefangen hat. Und zwar in Europa, also nicht irgendwo ganz weit weg.

    Augen auf, langsamer werden und die richtigen Dinge tun (das sind nicht immer die bequemen).

    Haben wir nicht Politikverbot im Forum :?:

  • Das ist überall so und von den Super-Reichen so erwünscht und gefördert - damit sich niemand an dem übermäßigen Reichtum derer zu schaffen macht, die nun wirklich viel zu viel haben.


    Man sehe nur die Diskussion um die Bürgergrundsicherung und den ach-so-hohen Anteil derer, die sich vehement verweigern. Und setze das mal in Relation zu den Geldern, die durch Steuerhinterziehung fehlen.


    Nach unten treten können wir gut.

    Diese Superreichen waren aber zumindest in meiner Wahrnehmung bisher nicht Thema, sondern jene (Zitat) „Häuslebesitzer“, denen es zwar, ohne Frage, ganz sicher vergleichsweise gut geht, deren Wohlstand aber in den meisten Fällen relativ bescheiden und selbst erarbeitet ist.


    Das was deutlich weiter oben passiert, ist durch eigene Leistungen kaum mehr zu rechtfertigen, da bin ich bei dir.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Dann zeig doch mal die LiNMC-Batterie in einem Auto, also heutige Batterietechnik, die in 10 min von 10 auf 80% geladen werden kann.

    Porsche hat sie jedenfalls nicht.

    https://insideevs.de/news/710891/li-mega-grosser-elektrovan-schnellladen/amp/


    Hier ist zumindest schonmal ein Auto was in 10-11min die 10-80 Prozent schafft.

    Der GameChanger? 🙈

  • Hier ist zumindest schonmal ein Auto was in 10-11min die 10-80 Prozent schafft.

    Der GameChanger?

    Sehr vielversprechend.

    Game-Changer für die Zukunft ... nur müssten jetzt schon mal alle neuen Schnellader mit dieser Technik ausgerüstet werden ...


    Noch die Frage, was die Technik im Fahrzeug zusätzlich kostet...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Sehr vielversprechend.

    Game-Changer für die Zukunft ... nur müssten jetzt schon mal alle neuen Schnellader mit dieser Technik ausgerüstet werden ...


    Noch die Frage, was die Technik im Fahrzeug zusätzlich kostet...

    In Leipheim stehen die ersten 8 600kw-Ladepunkte. 😉

    Und demnächst sollen noch mehr folgen.

  • In Leipheim stehen die ersten 8 600kw-Ladepunkte. 😉

    Und demnächst sollen noch mehr folgen.

    Super, werden wohl für LKW benötigt.


    Bin mal gespannt, wie die das von der Netzbelastung sehen, wenn da einer einsteckt 🔌...

    1/2 Megawatt 😮...

    da ist das Werk für Baustahlmatten wohl Kleinkram dagegen 😉

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Super, werden wohl für LKW benötigt.


    Bin mal gespannt, wie die das von der Netzbelastung sehen, wenn da einer einsteckt 🔌...

    1/2 Megawatt 😮...

    da ist das Werk für Baustahlmatten wohl Kleinkram dagegen 😉

    LKWs bedingt auch allerdings ist da über CCS bei 375kw Schluss, alles was drüber geht kommt im LKW-Bereich mit MCS.

    Das können diese Säulen aktuell nicht.


    Diese Säulen sollen tatsächlich zukunftsorientiert für PKWs sein.


    Wieso diese über den CCS allerdings 600kw laden dürfen erschließt sich mir noch nicht.


    Und viel interessanter wird das ja wenn 8 gleichzeitig 600kw saugen. 😅

  • ....

    Und viel interessanter wird das ja wenn 8 gleichzeitig 600kw saugen. 😅

    Da dürfte der Bedarf und Ausbau für 20 kV Anschlüsse bald deutlich zunehmen. ;)


    Und wenn das Mittelspannungsnetz nicht reichen sollte, dann halt ein 110 kV Anschluss. :D

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und wenn das Mittelspannungsnetz nicht reichen sollte, dann halt ein 110 kV Anschluss. :D

    Mindestens in einem Entwicklung Standort für Autos, gibt es das. Mit extra Trafo.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!