Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Sollten die Preise/Raten so bleiben, werde ich doch wieder Abstand nehmen und einen großen Benziner leasen.

    Es wäre schade, weil ich grundsätzlich bereit bin den Schritt zu wagen, aber nicht zu den jetzigen, unverschämten Preisen/Raten.

    Meine Nachbarn gehen leider wieder zurück zu einem Verbrenner aufgrund den attraktiven Leasingkonditionen. Im Vergleich zu den IDs ist der Verbrenner um 150 Euro im Monat günstiger :( .

    Da viele nur über den Preis in ihrer Kaufentscheidung gehen, wird die BEV Wachstumsrate 2024 stagnieren.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Nur 150 Euro? Das sind ja gerade mal pimaldaumen 100 Liter Benzin statt Ökostromm von der PV-Anlage im Monat. Wintermonate rausgerechnet käme das E-Auto für mich nicht teurer als der Verbrenner oder maximal auf einen kleinen Mehrbetrag, der mir der Komfort (kein Tanken notwendig, besseres Fahrgefühl) Wert wäre.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • pasted-from-clipboard.jpg


    Wenn das kein Argument für die E-Mobilität ist, dann weiß ich auch nicht weiter. ;)


    Aber das muss jeder für sich entscheiden können. Zwar ist der Gesamtpreis bei meinem bereits bestellten ID.4 etwas gestiegen, aber beim Leasingpreis scheint es sich nicht viel geändert zu haben, nachdem ich die Konfiguration bei VW heute wieder angeschmissen habe.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Meine Nachbarn gehen leider wieder zurück zu einem Verbrenner aufgrund den attraktiven Leasingkonditionen. Im Vergleich zu den IDs ist der Verbrenner um 150 Euro im Monat günstiger :( .

    Da viele nur über den Preis in ihrer Kaufentscheidung gehen, wird die BEV Wachstumsrate 2024 stagnieren.

    Zu den aktuellen Leasing-Konditionen würde ich auch keinen ID mehr nehmen. Isso.

    Ich würde allenfalls nach einem Gebraucht-Leasing schauen ... notfalls übergangsweise wieder einen Benziner nehmen, so schwer mir das fällt. Aber ich sehe die derzeitige Abzocke nicht ein.

    Ich hoffe, in 1,5 Jahren sieht es besser aus.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Zu den aktuellen Leasing-Konditionen würde ich auch keinen ID mehr nehmen. Isso.

    Ich würde allenfalls nach einem Gebraucht-Leasing schauen ... notfalls übergangsweise wieder einen Benziner nehmen, so schwer mir das fällt. Aber ich sehe die derzeitige Abzocke nicht ein.

    Ich hoffe, in 1,5 Jahren sieht es besser aus.

    Das ist bei uns ebenfalls ein großes Problem. Die Leasingraten von vergleichbaren Verbrennern sind schon seit 1-2 Jahren oft 100 bis 200 Euro im Monat günstiger - gerade für Kollegen mit einem Dienstwagenbudget welches über die Leasingrate gedeckelt ist, ist die Entscheidung für ein Elektroauto dann immer schwierig.

  • Die Leasingraten von vergleichbaren Verbrennern sind schon seit 1-2 Jahren oft 100 bis 200 Euro im Monat günstiger

    Ich finde es nur bedauerlich, dass kein Hersteller außer Dacia, Citröen und vielleicht auch chinesische Autohersteller sich mal traut, die Leasingraten so weit auf dem Niveau des Verbrenners zu senken, so dass vielleicht daraus ein Boom entstehen könnte.


    Es dürfte aber uns auch bekannt sein, dass sich die Denkweise der Menschen erstmal ändern muss. Noch wollen die meisten bei ihnen vertrauten Technologie bleiben, sprich Benziner oder Diesel.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Es dürfte aber uns auch bekannt sein, dass sich die Denkweise der Menschen erstmal ändern muss. Noch wollen die meisten bei ihnen vertrauten Technologie bleiben, sprich Benziner oder Diesel.

    Ich glaube, dass die Denkweise bei den meisten Menschen vorzugsweise im Geldbeutel liegt und das gefahren wird was einem im Moment am günstigsten (und bequemsten) erscheint. Technologie hin oder her. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • so weit ich weiß, ist das Ding ist immer dabei bzw. wird mitverkauft. Sogar bei Mietwagen oder Langfristmiete.

    Äh nein. Das muss man extra dazu wählen. Meiner kostete 160 € bei Passat GTE, ID.3 und damnächst ID.7

    Wenn man ihn weg lässt, hat man Pech gehabt. Und dann sagen immer alle, die Hybriddienstwagenfahrer haben den nicht mal ausgepackt. Wozu denn, habe doch ne Wallbox zu Hause und im Büro. Zu Hause lädt nur der GTE, der ID.3 nur kostenlos im Büro.

  • haben den nicht mal ausgepackt. Wozu denn, habe doch ne Wallbox zu Hause und im Büro.

    Für den Notfall eben ... Akku leer, nur normale Steckdose in der Nähe.

    Muss man halt dabei haben ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Klar habe ich den für den Notfall. Aber der muss ja nicht eintreten, dieser Notfall. Dann ist am Ende des Hybridleasings der Ziegel noch originalverpackt und alle meckern.

    Das immer mitgelieferte Typ2 Kabel des ID.3 habe ich nach 2,5 Jahren das erste mal ausgepackt.

  • Ich glaube, dass die Denkweise bei den meisten Menschen vorzugsweise im Geldbeutel liegt und das gefahren wird was einem im Moment am günstigsten (und bequemsten) erscheint. Technologie hin oder her. ;)

    So sehe ich das auch. Nachhaltigkeit wird mitgenommen, ist aber kein Argument.


    Beim E-Auto-Leasing wird halt jetzt, angesichts der Erfahrungen, der Wiederverkaufswert stärker und realistischer eingepreist, daher die Leasingraten. Ob das aber beim Verbrenner in ein paar Jahren immer noch aufgeht, steht in den Sternen.

    Wobei ich das System dennoch nicht richtig verstehe, da die Hersteller bei jedem einzelnen Verbrennerverkauf einen E-Ausgleich machen oder zahlen müssen. Und der ist nicht unerheblich. Da sind schnell mal ein paar Tausend pro Auto fällig. Die müssen beim Verbrenner inzwischen gewaltig(!) verdienen, um diese Zahlung einfach so wegstecken zu können. Die Preissteigerung in den letzten Jahren speziell beim Verbrenner muß Unsummen eingespült haben....

    Und der Kunde unterstützt dieses System. Nicht ganz freiwillig, wobei sich die meisten doch freiwillig in die Zwangsjacke des Leasing begeben, bei der sie zu einem bestimmten Zeitpunkt, ob willens oder nicht, ein neues Auto holen müssen. Das wissen halt die Hersteller auch und nutzen diese Situation. Wozu die Preise reduzieren, wenn der Kunde kaufen muß?


    Manny

  • m.W. müssen die Autohersteller nur zahlen, wenn sie mit der im Kalenderjahr verkauften Gesamtflotte über der derzeit vorgeschriebenen vorgeschriebenen CO2 Emission landen.

    Das kann man dann im Schnitt auf die Fahrzeuge umrechnen, die zum Reißen der Grenze führen, aber im Grunde ist es egal. Das ist wohl recht teuer und 2025 wird die nächste Verschärfung fällig.

    Das war schon immer der Grund, warum VW den E-Up und den E-Golf trotz Zuschuss verkauft hat und auch jetzt wird es bestimmt zur Steuerung der Zielerreichung feingetunt.

    Laut Nextmove könnte das Ende 2024 zu Sandbagging führen (also lieber mal nichts liefern), wenn die Ziele 2024 erreicht sind und die 2025 ja viel strenger sind.

    Der Kunde, der sich nur vom (Verkaufs-)Preis leiten lässt, ist damit schön steuerbar (und warum auch nicht?). Aber alle die zurück zum Verbrenner gehen, sollten doch wohl nicht nur auf die Leasingrate gucken. Die Betriebslosten sind beim Verbrenner schon ein Stück höher. Außer übrigens beim Diesel Dieter mit 3.000 km im Monat, aber ohne >130 km/h auf der Bahn. Bei den aktuellen Autobahn Strompreisen könnte ein schonend gefahrener Diesel billiger sein. Leider.

  • Bei den aktuellen Autobahn Strompreisen könnte ein schonend gefahrener Diesel billiger sein. Leider

    Du meinst schon, im Vergleich mit den Diesel Preisen auf der Autobahn. Aktuell am Irschenberg 2,09 €/Liter ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist bei uns ebenfalls ein großes Problem. Die Leasingraten von vergleichbaren Verbrennern sind schon seit 1-2 Jahren oft 100 bis 200 Euro im Monat günstiger - gerade für Kollegen mit einem Dienstwagenbudget welches über die Leasingrate gedeckelt ist, ist die Entscheidung für ein Elektroauto dann immer schwierig.

    Und die Ersparnis von 50 oder gar 75% über den Geldwerten Vorteil ist nicht die Überlegung wert, es mit einem BEV zu probieren? Noch günstiger geht es doch gar nicht mehr, einen Neuwagen zu fahren…

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Du meinst schon, im Vergleich mit den Diesel Preisen auf der Autobahn. Aktuell am Irschenberg 2,09 €/Liter ;)

    Nö, mit dem Diesel hab ich nie an der Autobahn getankt. Komme ja 1000 km weit.

    Mit unserem Passat 1.6 BMT mit 70 l Tank lag die WLTP Reichweite bei über 1500 km, die reale Reichweite bei 1300 km. Da tank ich nicht am Irschenberg. Ich trauere der Büchse trotzdem keine Sekunde nach.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!