Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Nicht alles schön reden, es gibt genug Tage da kommt nix,


    Ich geb mal einen Tipp Sommerhalbjahr und fast, ist nicht immer. Wobei ich von Frühling bis Herbst durchkomme, auch ohne fast, selbst das ist nicht immer, daher passt meine Aussage schon.

    Nein, deine Aussage passt nicht.

    (wenn du "immer" auf die Goldwaage legen möchtest ...)


    "mimimi kommt aber nicht fast immer vom Dach und von der PV" hört man öfter und das wird bei Leuten, die sich nicht tiefer damit beschäftigen, als ablehnendes Argument gewertet.


    Es geht aber nicht um E-Mobilität mit heimischer PV, sondern um E-Mobilität überhaupt.

    Und da ist "oft mal zu viel vom Dach" oder "Ziehen vom Netz" nicht Schönreden, sondern pragmatisch und Teil des Konzeptes (und wäre im Norden die Lösung eines Problems).


    Ich habe den E-Wagen erst überhaupt in Betracht gezogen als ich gesehen habe, wieviel Strom ich im Sommer 2022 "weggeschmissen" habe (und das bei der Winzanlage).


    Sogar ohne PV und nur mit Netz kann sich E-Mobilität jetzt schon lohnen (Überschuss-Strom vom Netz).


    Die Tage wo insgesamt im Netz kein Wind- und Sonnenstrom kommt sind recht gering.

    Und dann muss mal der Gesamtspeicher oder das Backup-Kraftwerk ran (oder eine generelle Ladeeinschränkung verkündet werden).


    Nicht Schlecht- oder Schönreden, sondern konstruktiv nach Lösungen suchen wäre mein Tip.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto ()

  • Hatte ich gerade in der Verwandtschaft, plötzlich wurde der Q7 TDI durch ein Tesla Model Y ersetzt und ganz andere Töne angeschlagen.

    Sie sind einfach so umgestiegen oder haben sie urplötzlich schlechtes Gewissen bekommen? Wobei Q7 TDI eine andere Hausnummer ist.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Erste PV läuft aus und plötzlich hatte man die Idee den Strom fürs Fahren zu nutzen, weil ich das halt auch mache.

    War mir schon komisch, wie da plltzlich Fragen gestellt wurden.

    Erst totale Gegner, dann erste Probefahrt und Meinung 180 Grad geändert.

    Ist halt wie immer, die meisten Gegner von irgendwas befassen sich gar nicht erst damit, sie könnten dann doch was positives finden.

    Wobei beim E-Auto viele dabei sind, die sich auch so kein neues Auto leisten können oder keine Lademöglichkeit daheim haben.

    Aber nur mein persönlicher Eindruck.

  • Nämlich an der Ampel. Mit unangestrengtem Drehmoment.


    Das kratzt irgendwann auch dem letzten an der Sportlerehre, andauernd nur noch das VW von hinten zu sehen...

    Natürlich nur bei ausgewähltem Publikum.

    Daneben stellen und "Summ" und weg ... "VW-Emblem und E-Kennzeichen zeigen" ... finde ich mega cool.


    Ob das die Gebrauchtwagenkäufer von morgen sind? Oder gibt es dann sowas wie "ID.GTI" für die junge Generation.


    Anekdote: Ein Studienfreund von mir hat in den 80ern 3x GTI/GSI(weiß) flachgelegt und ist in der Wiese neben seiner Batterie aufgewacht. Bei nem E-Wagen wäre er "platt" gewesen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wolle-e


    Bei mir war es erstmal eine reine Neugier bei den E-Fahrzeugen und ich wollte einfach nur schnuppern, wie es so ist, mit einem E-Fahrzeug zu fahren.


    Ich glaube, es war wohl ein Kia e-Niro, mit dem wir zum ersten Mal gefahren sind. Es fühlte sich völlig anders an, kein spürbarer Gangwechsel und es lief völlig geräuschlos. So kamen wir in Berührung mit der E-Mobilität. Seitdem hat die E-Mobilität mich nicht mehr losgelassen. Wir hatten noch weitere Probefahrten absolviert und ich hatte sehr viel über die E-Mobilität gelesen. Aber wir wollten noch nicht zuschlagen, weil damals der Zeitpunkt noch nicht reif dafür war und wir noch andere Baustellen noch hatten.


    Als ich dann zum ersten Mal mit ID.3 gefahren bin, war es dann um mich geschehen. Ich fuhr danach noch mit ID.4. Da wusste ich, ich will es unbedingt haben und so habe ich den Plan dann in der letzten Woche umgesetzt. In der kommenden Woche wird bei uns eine Wallbox installiert.


    Ich freue mich einfach darauf und lasse mich von irgendwelchen Problemen nicht verrückt machen, über die man hier mal berichtet hatte. Dafür ist auch das Forum da, um sich über solche Probleme sachlich miteinander auszutauschen. :)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Bin froh den ID3 jetzt bestellt zu haben und nicht den Smart #1 Pulse, der hätte selbst den GTI im Sprint pulverisiert. 8)

    Aber sind wir nicht raus aus dem Alter? ;)

  • Ich bin schon aus dem Alter raus. Ich bevorzuge eine vorausschauende und relaxte Fahrt, auch an der Ampel…. ;)


    Optisch: ja.

    Kalendarisch: definitiv.

    Geistig: niemals


    Optisch: gut gehalten

    Kalendarisch: mehr als definitiv

    Geistig: niemals


    Ampel: Das Geld vom Kavalierstart🌬🚘 rieselt beim Bremsen zu 70% wieder rein 🤑 ... und ist nicht futsch 💸 wie bei den anderen ... 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich freue mich einfach darauf und lasse mich von irgendwelchen Problemen nicht verrückt machen

    Genau so. Ich hab meinen Dienstag bekommen und freue mich seitdem nur noch.

    Da wird man plötzlich wieder jung. Auch an der Ampel.


    Alles ist einfacher. Kein "Warmfahren" des Motors mehr, einfach rein und los. Nur eins macht mir sorgen: Meine Gesundheit, zB. werde ich noch genug Rad fahren.


    Gibt es Probleme damit? Ach Quatsch, höchstens Luxusprobleme. Sind tolle Autos, haben offenbar schnell gelernt aus den Kinderkrankheiten der ersten Jahre, bei mir funktioniert alles wie erwartet, sw ist schnell. An die Lenkradtaster hab ich mich auch schon fast gewöhnt.

    Mit neuen Entwicklungen kommen halt auch neue Lernkurven hinzu.


    Viel Spass!

  • Meine Gesundheit, zB. werde ich noch genug Rad fahren

    Hab mich auch erwischt ... 500m gefahren, statt zu laufen ... kein Kaltstart, sofort Warmmuft, geht ja nix mehr kaputt, Verbrauch im einstelligen Cent-Bereich 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Tief und langsam durchatmen, meinen Text lesen und verstehen, sacken lassen und alles ist gut.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich war in der Vergangenheit ein Verfechter von leistungsstärkeren Benzinern.

    Meine letzten Leasingfahrzeuge waren GTI, Octavia RS und aktuell ein Formentor VZ310.


    Aber inzwischen habe ich mich viel mit der E-Mobilität befasst. Auch ohne PV, aber mit eigener Wallbox ein interessantes Thema und ich bin grundsätzlich aktuell soweit, nächstes Jahr auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen.

    In Betracht käme für mich der ID4 Pro.

    Bis vor Kurzem mit Leasingraten um die 550€ gerade so noch im Budget, obwohl vergleichbare Benziner locker nochmal 100€ günstiger sind.

    Aber mit dem Wegfall eines großen Teiles der VW Umweltprämie, bzw. Förderung sind die E-Fahrzeuge aktuell nicht mehr preislich attraktiv.

    Aktuell müsste ich 670€ im Monat und mehr für den ID4 Pro hinlegen.

    Und ich bin auf ein großes Fahrzeug mit Hund und Kegel angewiesen.

    Sollten die Preise/Raten so bleiben, werde ich doch wieder Abstand nehmen und einen großen Benziner leasen.

    Es wäre schade, weil ich grundsätzlich bereit bin den Schritt zu wagen, aber nicht zu den jetzigen, unverschämten Preisen/Raten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!