Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • wenn Benzin die 2€ Grenze überschreitet dann wird wieder nach Hilfen gerufen,

    Der größte Schwachsinn war es, Milliarden in subventionierte Benzinpreise zu stecken ... im wahrsten Sinne des Wortes "verbrannt". (und das noch bei einer Grün gestützten Regierung)


    Hier hätte man prima die Effekte steigender Benzinpreise ausprobieren können.

    Leichte Schwankungen haben nämlich garkeinen Effekt, erst echt große Sprünge führen zu Reaktionen.


    Jetzt ist kein Geld mehr da, für solchen Unsinn ...


    solange die Infrastruktur weder zuverlässig funktioniert noch in allen Bereichen ausreichend vorhanden ist ist die E-Mobilität etwas für Enthusiastisch eingestellte Menschen zu einer neuen Technologie

    Nein, nicht wirklich. Es entwickelt sich Zug un Zug und parallel.

    Früher hat man auch Benzin in der Apotheke kaufen müssen, bis es dann professionelle Tankstellen gab. Auch hier ging es fortschrittlich weiter bis hin zur zügigen Selbstbedienung.


    Dir E-Infrastruktur wächst, man kann sogar im Wagen sehen, ob was frei ist.


    Dann begann das Fiasko, Plug'n Charge funktionierte an den drei freien Ladekabeln nicht.

    Starten über die Hotline oder per App ging nicht, gut das 10 km weiter noch eine war, angesteckt und ging sofort, ihr könnt euch meinen Puls vorstellen.

    Plug and Charge ist eines der unglücklichen Themen der Abrechnung. Wer diesen Mist mit den Apps und den Ladekarten erfunden hat, gehört schleunigst ins Heim oder in Frührente.

    Mit den normalen Bezahlkarten (wie beim Benzin) wäre das total einfach gewesen (bei Aldi ist es sogar so).


    Von daher ist es eher eine Kombination von "ich will nicht" und anderen Lobbyeinflüssen, die wir noch hinter uns lassen müssen.


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ...dann kommt jeder (bis 4 Personen-Haushalt) mit einer Polo-Klasse mit 50 PS aus. Alles wofür wir nämlich mehr Stauraum...

    In den Polo bekomme ich keine zwei Kindersitze hinein (meine Frau und ich sind groß, entsprechend weit hinten sind die Sitze), und erst Recht keinen Kinderwagen.


    Und Kindersitze und Kinderwägen sind mitnichten optionaler Luxus.

  • Am Land habe ich oft sogar eine rote Drehstromsteckdose oder eine verstärkte blaue zur Verfügung und kann einen mobilen Lader

    Jeder Bauernhof hat eine Annschlussleistung, die ein Mehrfaches der für einen E-Wagen benötigten 10 oder 20 kW bereitstellt. Und "Rote Steckdosen" gibt es da immer.


    Von daher ist die ganze Diskussion "Ladedichte auf dem Lande" völliger Unsinn. 250 km Reichweite genügen längst, um alle Nachbarn zu besuchen und in der nächstgrößeren Stadt einzukaufen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Plug and Charge ist eines der unglücklichen Themen der Abrechnung. Wer diesen Mist mit den Apps und den Ladekarten erfunden hat, gehört schleunigst ins Heim oder in Frührente.

    Mit den normalen Bezahlkarten (wie beim Benzin) wäre das total einfach gewesen (bei Aldi ist es sogar so).


    Von daher ist es eher eine Kombination von "ich will nicht" und anderen Lobbyeinflüssen, die wir noch hinter uns lassen müssen.

    Genau! Jedenfalls ein Fall für die EU,

    weiss wer, ob das schon beschlossen ist/wann das kommt?

  • ihr könnt euch meinen Puls vorstellen.

    Bei wie viel % Akku hast du die Ladestation aufgesucht? Wenn man vielleicht 15% bis 20 % Akku-Ladestand noch hat, dann sollte man eigentlich nicht so schnell in Panik verfallen.


    Zur äußersten Not gibt es auch ADAC..... ;)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • nicht so schnell in Panik

    Der hat noch eine Notlaufreserve von 3 bis 5% ... auch wenn er 0% anzeigt.

    So interpretiere ich zumindest das Bordbuch 😇

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo Wolle-e.

    PlugnCharge funktioniert in Deutschland nur mit Ionity und AralPulse. ENBW hat ein eigenes System und das fuktioniert nicht mit den Autos des VW-Konzern. Wobei PlugnCharge das sichere System ist

    Ich habe noch gar keinen VW, erst ab Juni.

    Hier kann man keine Signatur einstellen, da würde Mokka-e stehen und bei dem funktioniert es normalerweise tadellos.


    Bei wie viel % Akku hast du die Ladestation aufgesucht? Wenn man vielleicht 15% bis 20 % Akku-Ladestand noch hat, dann sollte man eigentlich nicht so schnell in Panik verfallen.

    Mit ca. 20 %, die Ladesäule war dort in einer größerem Einkaufsviertel, dort wollten wir gut Mittagessen, was auch die Wartezeit verkürzt hätte, da vor der Tür.

    Die nächste war dann im Industriegebiet und wir durften uns zwischen Werkhallen die Füße vertreten, darum Puls, nicht wegen der Restreichweite.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolle-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Wolle-e.

    PlugnCharge funktioniert in Deutschland nur mit Ionity und AralPulse.

    Und E.On, Allego, Compleo,...

    Von den großen Anbietern sind es eigentlich nur noch EnBW und Tesla, die kein Plug&Charge können. Wobei Tesla angeblich in den USA bereits das Rollout begonnen hat.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Der hat noch eine Notlaufreserve von 3 bis 5% ... auch wenn er 0% anzeigt.

    So interpretiere ich zumindest das Bordbuch 😇

    Ich hatte kürzlich mal ein Video gesehen, indem es um die Reichweite ging. Selbst wenn die Anzeige auf 0 % ist, hat man noch eine bestimmte Reserve, mit der man noch "notfalls" zu einer nahegelegene Ladestation fahren könnte, aber dann nur mit einer stark reduzierten Fahrgeschwindigkeit.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • nahegelegene Ladestation

    Wenn man die "Bügeleisenbox" dabei hat, reicht das nächste Wohnhaus oder Klo 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich hatte kürzlich mal ein Video gesehen, indem es um die Reichweite ging. Selbst wenn die Anzeige auf 0 % ist, hat man noch eine bestimmte Reserve, mit der man noch "notfalls" zu einer nahegelegene Ladestation fahren könnte, aber dann nur mit einer stark reduzierten Fahrgeschwindigkeit.


    Und wer von den ganz normalen Autofahrern, die ihr Auto als Transportmittel sehen, nur von A nach B wollen, das Auto nicht als Herausforderung sehen, will sich das einfach so antun?


    Wenn man die "Bügeleisenbox" dabei hat, reicht das nächste Wohnhaus oder Klo 😁

    Damit überzeugt man natürlich den letzten Skeptiker.....


    Da spielen meiner Ansicht nach ganz andere Faktoren zum jetzigen Zeitpunkt ein Rolle. Nicht immer ist der "Normalo" einfach so schuld, dumm oder manipuliert, wie es hier einige Beiträge suggerieren.

    Ich denke, wir sind jetzt einfach an dem Punkt angekommen, der den Übergang vom early adopter zur frühen Mehrheit markiert. Da gibt es ganz interessante Verlaufkurve bezüglich Kaufverhalten.

    Ich verfolge viele E-Foren, da ich eigentlich schon seit fast zwei Jahren eine E-Auto eingeplant habe. Ich habe die Lust auf E, das Geld, eine Garage, Wallbox und PV auf dem Dach. Mein jetziger ist ein Golf 7, passt perfekt auf meine Vorstellungen, in Größe und Ausstattung. Und ist absolut zuverlässig, sieht eine Werkstatt nur zu den Inspektionen.

    Und warum habe ich noch kein E-Auto? Ganz einfach, da es sowas in der Golf Größe kaum als Universal-Auto gibt, also einer für alles. Und das ist gesetzt.

    Und jetzt kommt das eigentliche Problem für mich, da komme ich wieder auf die early adopters zurück. Wenn ich so nachverfolge, welche Probleme auftreten können, sei es Software, besonders beliebt, aber auch Hardware, verliere ich die Lust. Dabei finde ich das Beschwichtigen und, speziell beim Bedienen, "gewöhnt man sich dran" keineswegs als Beruhigung, sondern eher abstoßend. Ich will mich nicht an jeden Mist gewöhnen, der in meinem Golf absolut sinnvoll und zu zuverlässig funltioniert und nun z. B. beim ID3 eher unzuverlässig funktioniert oder, für mich, sinnfrei umprogrammiert wurde.


    Da werden jetzt viele von euch aufschreien und versuchen, die neue Technik in Schutz zu nehmen, vergebliche Mühe, wenn ich in meinem Umfeld erwähne, ein E-Auto kaufen zu wollen, stoße ich auf Unverständnis. Die jetzt nachfolgende Kundengruppe will eben nicht mehr early adopter sein, sondern ganz normaler Kunde, der ein ganz normales Auto, halt nur mit E-Antrieb will.


    Leider haben die Hersteller durch die ungebremste Akzeptanz der bisherigen Kunden völlig vergessen, dass diese sehr leidensfähig sind und eben nicht das Gros der Kundschaft darstellen. Jetzt müssen sie erst lernen, das die zukünftigen eben keine verschwurbelten Designs, sinnfreie Ambientebeleuchtungen, LED-Glitzerleisten, "cleane Cockpits" und beleuchtete Logos wollen, sondern Autos, mit denen sie einfach mal zum Baumarkt fahren können, die Beifahrersitzlehne umklappen und eine große Sperrholzplatte einkaufen können. Von einer AHK mal ganz zuschweigen.

    Warum wird den der ID2 so gehypt, zumindest nach dem, was man so erfährt? Weil er genau diese Ansprüche erfüllt, die der normale Allerweltsfahrer hat.


    Das Ganze mag im einzelnen überspitzt klingen, wird auch viel Widerspruch hervorrufen, aber ich bleibe bei meiner Meinung: Ein 50.000 € Auto hat mir zu gefallen, meine Bedürfnisse zu erfüllen und meine gewünschte Funktionalität zu haben.


    Manny

  • … Ich verfolge viele E-Foren, da ich eigentlich schon seit fast zwei Jahren eine E-Auto eingeplant habe. Ich habe die Lust auf E, das Geld, eine Garage, Wallbox und PV auf dem Dach. Mein jetziger ist ein Golf 7, passt perfekt auf meine Vorstellungen, in Größe und Ausstattung. Und ist absolut zuverlässig, sieht eine Werkstatt nur zu den Inspektionen.

    Und warum habe ich noch kein E-Auto? Ganz einfach, da es sowas in der Golf Größe kaum als Universal-Auto gibt, also einer für alles. Und das ist gesetzt.

    Ganz ehrlich, ich verstehe deine Argumentation nicht!

    Der ID.3 ist der perfekte Ersatz für einen Golf (7 oder 8), nur bezüglich der Maximalreichweite nicht ganz vergleichbar. Vom Innen- und Kofferraum her jedoch schon!

    Die Maximalreichweite ist im Alltag zumindest für mich kein Problem, denn wenn die Batterie sich meldet, macht das auch meine Blase. Einen Kaffee dazu und die Ladepause ist sinnvoll genutzt und ich bin wieder fit für die nächste Etappe!

    Im Alltag und Kurzstreckenbetrieb habe ich sogar Vorteile gegenüber dem Verbrenner, da meine Tankstelle (Wallbox) am Stellplatz verfügbar ist und ich günstiger als beim Golf „tanke“.

    Mein ID.3 hat die Werkstatt seltener gesehen als der Vorgänger-Touran und die gesamten Betriebskosten sind deutlich niedriger!

    Wir sind schon länger nicht mehr in der „early adopter“-Phase, sondern in der Alltagspraxis angekommen und wer jetzt noch an der eMobilität „rummäkelt“ sucht meiner Meinung nach eher Gründe, um am Verbrenner festzuhalten, um keine Veränderung bei der Mobilität vornehmen zu müssen.

    Da halte ich es mit dem Motto - „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“.

    Ist auch nicht als persönliche Kritik gemeint, aber ich denke, dass die Veränderungsunwilligkeit gerade das wirkliche Problem in D ist!

  • Und warum habe ich noch kein E-Auto? Ganz einfach, da es sowas in der Golf Größe kaum als Universal-Auto gibt, also einer für alles. Und das ist gesetzt.

    Der ID.3 oder ID.4 sind die perfekten Nachfolger für den Golf.

    Ich will mich nicht an jeden Mist gewöhnen, der in meinem Golf absolut sinnvoll und zu zuverlässig funltioniert und nun z. B. beim ID3 eher unzuverlässig funktioniert oder, für mich, sinnfrei umprogrammiert wurde

    Das ist der Knackpunkt. Abgesehen von der Lade- und Reichweitendiskussion sind es nicht E-fahrzeutypische Funktionen, sondern Pfusch, Bauteile und Programmierung, die im Moment stören.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!