Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Der Anteil von BEV an allen Neuzulassungen schrumpft im Februar im Vorjahresvergleich um fast einen ganzen Prozentpunkt

    Je nach Hersteller waren vielleicht im Februar nicht so viele Autos zulassungsbereit. Siehe unsere IDs, wo man gefühlt von recht wenigen Zulassungen im Forum liest, vermutlich aus ausgelöst durch Produktionsferien und Teilemangel.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Medien Verdrehen Fakten? - Forscher Analysiert VDI Studie

    von Tom Bötcher


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist jetzt gedoppelt. 😎


  • Wenn nach 60.000 km der Wagen CO2 mäßig besser ist, als ein Verbrenner, dann müsste das meist sogar der 1. Halter schaffen .. von daher packe ich das (als zweiter Halter) Ende diesen Jahres auch noch 😇

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich glaube bei den Firmenfahrzeugen warten viele auch noch auf die Verabschiedung der neuen Listenpreis Grenzen. Das wurde das Wachstumschancengesetzes im Dezember ja unerwartet vertagt.

  • Bei derartigen Berichten wie bei ntv frsge ich mich ernsthaft wie groß und mächtig die Lobby gegen eMobilität ist? 🤔

    Die Lobby ist groß und mächtig.

    Man kann alle diese Zahlen und Fakten auch hinterfragen und anders kommentieren.


    Eine Delle im E-Wagen Ansatz war zu erwarten bei Förder-Aus und anderen tendenziell negativ gefärbten Nachrichten (ich hätte einen größeren Einbruch erwartet).


    Ob ein Sportwagenhersteller einen E-Wagen baut oder nicht, ob die fahrende Handtasche Fiat 500 eingestellt wird oder nicht, ist weitgehend egal, ob VOLVO wieder mal eine Fehlentscheidung trifft oder nicht ... wen juckt es.


    Benzin wird teurer.

    Die E-Lade-Infrastruktur wächst, mit variablen Stromtarifen wird E-Autofahren billiger, eine Reichweite von 250 km bis zum Laden ist auch darstellbar in Deutschland.


    Von daher, die Bremser aussitzen ...


    wird schon.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich sehe es eher pragmatisch, weil ich kaum oder wenige Argumente für den Verbrenner finde, warum man eigentlich Verbrenner noch fahren sollte.


    Aber ich finde trotzdem, die Leasingangebote sind aus meiner Sicht etwas (noch) zu hoch, um den Umstieg auf die E-Fahrzeuge geschmackhaft machen zu können.


    Wie ich schon in einem anderen Beitrag hier geschrieben habe, halte ich es für nicht angemessen, wenn man beispielsweise einen Peugeot e-208 für 40.000 € anbietet. Das ist ein Kleinwagen mit einem elektrischen Antrieb.


    Trotzdem lasse ich mich nicht von meinem Vorhaben abhalten, auf die E-Mobilität umzusteigen, nachdem ich einige Modelle mit dem elektrischen Antrieb getestet habe, u.a. ID.3, ID.4 und ID.5. Ich finde die E-Mobilität einfach faszinierend. Aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn man die E-Mobilität madig reden muss, weil ich davon ausgehe, dass man sich nicht ausreichend mit der E-Mobilität auseinandergesetzt hatte.


    Ich freue mich einfach auf die Zeit mit der E-Mobilität.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn man die E-Mobilität madig reden muss, weil ich davon ausgehe, dass man sich nicht ausreichend mit der E-Mobilität auseinandergesetzt hatte.

    Man muss sie nicht madig reden das ist das Ergebnis intensiver Lobby Arbeit, wird dann von Pessimisten weiter verbreitet und viele glauben das, man nennt das dann auch Politik.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man muss sie nicht madig reden das ist das Ergebnis intensiver Lobby Arbeit, wird dann von Pessimisten weiter verbreitet und viele glauben das, man nennt das dann auch Politik.

    Das kann man auch so sehen, aber jeder ist doch selbst in der Lage, sich eine eigene Meinung zu bilden, inwiefern man die E-Mobilität betrachten möchte, und da sehe ich aus meiner persönlichen Sicht mehr Vorteile als für den Verbrenner.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Bei derartigen Berichten wie bei ntv frsge ich mich ernsthaft wie groß und mächtig die Lobby gegen eMobilität ist? 🤔


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…rbei-article24792085.html

    Die Lobby ist unfassbar riesig, hat unfassbar viel Geld und möchte auch weiterhin unfassbar viel Geld verdienen. CO2 usw interessiert da nicht.

    Im Grunde ist es ein Kampf gegen Windmühlen…


    Und trotzdem, das ModelY war das meist verkaufte Auto weltweit 😉


    Warte es mal ab,

    wenn Benzin die 2€ Grenze überschreitet dann wird wieder nach Hilfen gerufen, weil sonst die Welt untergeht. Die CO2 Steuer wird reduziert,

    ja die Mehrwertsteuer auf Kraftstoffe wird ausgesetzt, damit die SUV Verbrenner weiter mit 220km/h und einem Verbrauch jenseits der 15l/100km über die Autobahn blasen können.


    Wenn du dann fragst was verbraucht die Karre? 4l/100km 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von EVDriver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EVDriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin gestern voller Euphorie in ein verlängertes Wellneswochenende gestartet, kam nach 170 km mit 20 % an einem Enbw-Ladepunkt an.

    Zwei Säulen, an einer stand ein ID3 FL in rot, was mich sehr freute.

    Dann begann das Fiasko, Plug'n Charge funktionierte an den drei freien Ladekabeln nicht.

    Starten über die Hotline oder per App ging nicht, gut das 10 km weiter noch eine war, angesteckt und ging sofort, ihr könnt euch meinen Puls vorstellen.

    Lass das jemanden widerfahren bei einer Probefahrt, der ist durch mit dem Thema E-Mobilität und Beobachter an der Säule haben wieder ein Thema mehr am Stammtisch.

  • Viele Leute haben halt eine Meinung und die oft sehr verfestigt und vehemennt, zu Themen die sie nicht wirklich kennen oder beurteilen können. Wieviele der (Stammtisch-)Kritiker der eMobilität haben bereits tatsächlich praktische Alltagserfahrungen hinter sich oder informieren sich zumindest unvoreingenommen? Ich glaube sehr wenige!

    Aber in der heutigen Zeit zählen halt kaum mehr Fakten, sondern die eigene gefühlte Wahrheit ... Der Mensch will sich nicht verändern und aktuell leben wir in einer Zeit, die rasante Veränderungen erzwingt und davor haben fast alle Menschen Angst.

    Ich kann mich noch gut an die heimischen Diskussionen vor der Anschaffung des ID.3 erinnern und an die erste Fahrt in den Urlaub über die Alpen ... aber dann, war das Thema durch und ein Verbrenner keine Alternative mehr. Die eMobilität funktioniert halt auch in der Praxis und die (Schein-)Argumente der Gegner zeugen von purer Unkenntnis oder bewusster Verweigerungshaltung. Selbst ein Großstadtbewohner in Miete, ohne eigenen Stellplatz und Lademöglichkeit kann und wird "überleben"! Am Land habe ich oft sogar eine rote Drehstromsteckdose oder eine verstärkte blaue zur Verfügung und kann einen mobilen Lader verwenden, ganz ohne Wallboxinstallation ...

    Insofern bin ich kein Freund vom empfohlenen "Aussitzen" und sehe mit großer Sorge die aktuelle Abkehr von der eMobilität in (großen) Teilen der Bevölkerung und der Politik!

    Zudem macht mir der regelrechte Hass auf eAutos Angst! Ich nehme ja niemand etwas weg, aber trotzdem zieht man bei bestimmten Bevölkerungskreisen Hass auf sich und das eAuto und das geht gar nicht! :thumbdown:

  • Wolle-e

    Ganz deine Meinung, solange die Infrastruktur weder zuverlässig funktioniert noch in allen Bereichen ausreichend vorhanden ist ist die E-Mobilität etwas für Enthusiastisch eingestellte Menschen zu einer neuen Technologie.

  • Moin.


    Infrastruktur hin oder her.... Ihr redet immer so, als wenn an jeder Straßenecke eine Tankstelle wäre.....


    Ein Beispiel: Auf dem Land (sehr ländlich) in einem Ort in Bayern, an der "Hauptstraße" 3 Tankstellen unterschiedlicher Marke.

    Aber.... alle drei haben Sonntags zu...

    Und nu....

  • Hallo Wolle-e.

    PlugnCharge funktioniert in Deutschland nur mit Ionity und AralPulse. ENBW hat ein eigenes System und das fuktioniert nicht mit den Autos des VW-Konzern. Wobei PlugnCharge das sichere System ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!