Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Ah, 40 Euro für einen Renault Twingo. Die 4-Köpfige Familie die Bürgergeld bezieht und bisher einen alten gebrauchten Golf Kombi fährt, wird a) sicher mit einem Twingo auskommen und b) ganz sicher auch die 40 Euro Monatlich dafür noch übrig haben.

    Nicht falsch verstehen, ich finde solche Maßnahmen unterstützenswert. Aber gerade die die sich nichts leisten können aber dennoch ein Auto brauchen werden zum einen von solchen Aktionen nicht profitieren können und zum anderen mit solchen Zwangsmaßnahmen noch weiter in die Armut rutschen. Aber hey! Alles fürs Klima! Bisschen Schwund ist eben immer.

  • Die trauen sich doch nicht mal die Diesel-Subvention der Energiesteuer zu streichen.


    Die Besteuerung der Diesel PKW könnte man gleichsetzen wie die von den Benziner, den Diesel Treibstoff an den Tankstellen hochsetzen, die Vielfahrer zahlen dann auch deutlich mehr.

    Könnte vielleicht daran liegen dass dann nicht nur Vielfahrer, sondern alle mehr bezahlen müssen. Wenn der Bäcker mehr Geld für den Diesel ausgeben muss damit seine Ware in den Filialen verkauft werden kann wird er das sicher nicht aus seiner Tasche bezahlen. Der Bauer muss mehr für seinen Weizen nehmen weil der Diesel teurer ist, der Weizen kommt per LKW zur Mühle, der Spediteur braucht mehr Geld weil der Diesel teurer ist usw.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ah, 40 Euro für einen Renault Twingo. Die 4-Köpfige Familie die Bürgergeld bezieht und bisher einen alten gebrauchten Golf Kombi fährt, wird a) sicher mit einem Twingo auskommen und b) ganz sicher auch die 40 Euro Monatlich dafür noch übrig haben.

    Nicht falsch verstehen, ich finde solche Maßnahmen unterstützenswert. Aber gerade die die sich nichts leisten können aber dennoch ein Auto brauchen werden zum einen von solchen Aktionen nicht profitieren können und zum anderen mit solchen Zwangsmaßnahmen noch weiter in die Armut rutschen. Aber hey! Alles fürs Klima! Bisschen Schwund ist eben immer.

    Nun ja, in unseren smart EQ forfour passt meine vierköpfige Familie tatsächlich super rein.


    Es gibt haufenweise neue Ansätze, um durch spezielle Buslinien auch auf dem Land die Notwendigkeit für Individualverkehr zu senken. Und in Mannheim, München oder Paris könnte ich gut, nicht sehr gut, aber gut ohne Auto auskommen. Ich kannte da mal einen Menschen beim Mannheimer Morgen, der hatte kein Auto und war trotzdem im Lokaljournalismus erfolgreich.


    Eine meiner schönsten Bahnfahrten war die mit einem Baden-Württemberg-Ticket von Sinsheim nach Bregenz (Autostrecke ca. 300km). Dauerte ein bisschen länger, kostete aber nur 25 Euro für fünf Leute.


    Wie gesagt, wir haben – noch! – die Wahl, das, was wir tun werden müssen, freiwillig zu tun. Finde ich besser, weil wir – noch! – auch die Freiheit haben, vielfältige Wege und Lösungen zu nehmen.

  • Könnte vielleicht daran liegen dass dann nicht nur Vielfahrer, sondern alle mehr bezahlen müssen. Wenn der Bäcker mehr Geld für den Diesel ausgeben muss damit seine Ware in den Filialen verkauft werden kann wird er das sicher nicht aus seiner Tasche bezahlen. Der Bauer muss mehr für seinen Weizen nehmen weil der Diesel teurer ist, der Weizen kommt per LKW zur Mühle, der Spediteur braucht mehr Geld weil der Diesel teurer ist usw.

    Dafür zahlt der Wenigfahrer ja dann für seinen Diesel weniger KFZ-Steuer.


    Und Unternehmen zahlen für den Diesel sowieso 19% weniger, du hast bestimmt schon mal was vom Vorsteuerabzug gehört.


    Ausserdem geht es hier um, "wird sich die E-Mobilität durchsetzen" und ohne Druck (auf den Geldbeutel) tut sich nichts.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Vor den 2 Weltkrieg gab es in der westlichen Welt eigentlich einen guten öffentlichen Verkehr, so wie wir das heute gerne hätten. Damit zu reisen war einfacher, bezahlbar und zuverlässig.
    Die Petrol- und Chemieindustrie hat im Krieg gut verdient und plötzlich konnte man nichts mehr verkaufen. Ein neuer Markt musste gefunden werden und die Firmen die Panzer gebaut hatten, standen auch bereit. Das Auto wurde zum Massenprodukt, für jeden bezahlbar.
    Am Individualverkehr wurde mehr Geld verdient, als mit öffentlicher Infrastruktur. Wenn Bahn und Bus auch noch so gut funktionieren wie in Deutschland, dann nutzt das Angebot selten. Ich gehöre da auch dazu. Im Ausland nutze ich das System aber sehr gerne. Bezahlbar, einfach und pünktlich.

    Zukunftsforscher sehen das derzeitige Modell, eh als Auslaufmodell. Sie sehen den Wendepunkt, wenn das Auto selber fahren kann. Dann bestellt man sich ein Auto um eine bestimmte Uhrzeit einfach vor die eigene Türe. Fährt oder lässt sich zum Ziel fahren und dort sucht sich das Auto eben den neunen Fahrgast. Das System funktioniert in der Stadt und auf dem Land. Denke es wird keine 10 Jahre mehr dauern, bis wir hier die ersten Versuche sehen. Wenn man sich jetzt noch anschaut, wie viele Menschen über 18 gar keinen Führerschein mehr machen oder Autoteiler wachsen, ist da keine Phantasie mehr.
    Die junge Genration sieht Mobilität oft total anderes.

  • Und damit bestätigst du, um was es eigentlich geht. Nicht darum Menschen zum E-Auto zu bewegen. Es geht darum, den Menschen hinter vorgehaltener Hand den MIV zu nehmen. Angefangen bei denen, die sich sowieso schon wenig bis nichts leisten können. Danke für die Bestätigung.

  • Wenn ein verantwortlicher Politiker wirklich etwas für die Umwelt tun und die Staatsfinanzen dabei nicht strapazieren wollte, könnte ein Umweltbonus/-Malus-System eingeführt werden. Je nach E-Auto-Anteil (z. B. vom Vorjahr) würde es eine Förderung für E-Autos und eine einmalige Steuer für Verbrenner geben. In meinem nachfolgenden Beispiel wäre der Unterschied immer 10.000,00€ und das ganze würde den Steuerzahler nichts kosten.

    Screenshot_20240208-142009_WPS Office.jpg

    Leasing-Fahrzeug ID.4 Pro Performance (Assistenzpaket Plus incl. IQ.Drive, Design-Paket, 20’ Drammen, Infotainment-Paket Plus, Interieur Style Plus Florence-Braun, Komfortpaket)

  • Wenn ein verantwortlicher Politiker wirklich etwas für die Umwelt tun und die Staatsfinanzen dabei nicht strapazieren wollte, könnte ein Umweltbonus/-Malus-System eingeführt werden. Je nach E-Auto-Anteil (z. B. vom Vorjahr) würde es eine Förderung für E-Autos und eine einmalige Steuer für Verbrenner geben. In meinem nachfolgenden Beispiel wäre der Unterschied immer 10.000,00€ und das ganze würde den Steuerzahler nichts kosten.

    Screenshot_20240208-142009_WPS Office.jpg

    Sowas in der Art gibt es schon.
    Die Hersteller zahlen 95€ pro Gramm welches über 97g im Flottenverbrauch liegt. Jeder ID den VW verkauft, tut dem Ergebnis gut. Darum musst der ID.3 auch auf dem Markt. Was die Updates gekostet haben, war ein Bruchteil der Strafzahlung.
    Der Grenzwert soll bis 2035 auf 0 fallen. Was für ein Zufall.
    Jedes Jahr muss ein Verbrenner höher eingepreist werden, wenn nicht immer mehr BEV verkauft werden. Über Hybride kann man die Zahlung auch drücken, die haben ja schöngerechnete Werte unter 50g. Ein Passat GTE hat 26g. Darum gibt es diesen Blödsinn überhaupt. Jeder km mehr elektrische Reichweit bedeutet weniger co2. Da die eh wenig geladen werden, geht man beim Akku als Limit.
    Um etwas Gefühl zu bekommen. So ein T6 mit Allrad, schlägt da mal mit über 11k€ zu Buche u. Die Kleinwagen fallen dem System leider zum Opfer. Bei einem Polo mit 120g/100km, beträgt die 2.185€. Das tut in der Klasse richtig weh, der T6 kostet nur noch mehr.

    Der Kostennachteil für den Akku wird also in Zukunft immer kleiner werden. Akkus werden billige rund Verbrenner teuer. Scheinbar reichen die Hybride und BEV-Verkäufe im Ausland noch aus, um hohe EU-Strafen zu vermeiden. Die Hersteller rechnen da sehr genau.

  • Aber nur die städtische mit einem hochsubventionierten Nahverkehr. Auf dem Land sieht das noch lange anders aus. Auch das autonome Fahren muß finanziert werden...


    Manny

    Ob Stadt oder Land: die sehen das so oder im Mittel deutlich pragmatischer als wir früher. Vor 25 Jahren, als meine Kumpels und ich so langsam 18 wurden, waren wir uns vor allem in einem einig: alle total verstrahlte Petrolheads. Das war bei den Jungs die Regel. Heute ist das eher die Ausnahme. Wenn es überhaupt als notwendig erachtet wird, ist die zumeist einzige Anforderung an ein Auto, dass es fährt.


    Schon deswegen wird die Mobilitäts“Wende“ klappen. Die Jungen machen das schon. Ist ja auch vor allem ihre Zukunft.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Einer sagte mir mal, dass ich nicht laden kann, wenn ein großer Stromausfall passiert. Nur tanken kann man dann auch nicht, denn die Pumpen an der Tanke liefen ja auch nicht.

    Das ist so nicht korrekt. Ich weiß genau welche Tankstellen in der Region mit Notstromaggregat ausgestattet sind.

    Ist ja auch (noch) für unsere Einsatzkräfte notwendig.

    Ist für mich aber auch kein wirkliches Argument. Da sitz ich lieber zu Hause und beschütze mein Hab und Gut bei einem längerfristigen Blackout.

    VW ID.4 Pro 4motion in Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenzpaket / Komfortpaket / Wärmepumpe

    Komm.-Nr: AN8***

    27.09.2022: Bestellung -> LT unverbindlich 31.12.2023

    29.09.2022: Auftragsbestätigung -> LT unverbindlich Q2/2023

    27.04.2023: Übergabe an Produktion -> LT unverbindlich? 26.7. - 09.08.2023

    30.05.2023: FIN und ZP8

    12.06.2023: Werk verlassen / Übergabe Transport

    07.07.2023: Anlieferung Autohaus

    17.07.2023: Übergabe nach Kühlmittelpumpentausch

  • Das ist so nicht korrekt. Ich weiß genau welche Tankstellen in der Region mit Notstromaggregat ausgestattet sind.

    Ist ja auch (noch) für unsere Einsatzkräfte notwendig.

    Ist für mich aber auch kein wirkliches Argument. Da sitz ich lieber zu Hause und beschütze mein Hab und Gut bei einem längerfristigen Blackout.

    Wo fährt man dann hin, wenn nix mehr geht?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Frage ist nicht wo man hin fährt, sondern wie bezahle ich wenn nichts mehr geht ;)

    Geld ist praktisch nicht mehr vorhanden denn man bekommt es nirgends oder wird es nirgends mehr los weil alles irgendwo elektronisch läuft. Es ist also "wertlos" da es keinen direkten Gegenwert mehr gibt weil selbst Bargeld niemanden weiterbringt. Oder meint jemand das er zum nächsten Aldi fahren kann wo jemand die Türen von Hand aufmacht, Teelichter aufstellt und mit einer Geldkassette an der Kasse sitzt.


    Das ganze ist ist absoluter "Schwachfug", denn in so einem Szenario ist das kleinste Problem dein Geld, Sprit oder das laden eines Autos.

    OT Ende

  • Die Frage ist nicht wo man hin fährt, sondern wie bezahle ich wenn nichts mehr geht ;)

    Geld ist praktisch nicht mehr vorhanden denn man bekommt es nirgends oder wird es nirgends mehr los weil alles irgendwo elektronisch läuft. Es ist also "wertlos" da es keinen direkten Gegenwert mehr gibt weil selbst Bargeld niemanden weiterbringt. Oder meint jemand das er zum nächsten Aldi fahren kann wo jemand die Türen von Hand aufmacht, Teelichter aufstellt und mit einer Geldkassette an der Kasse sitzt.


    Das ganze ist ist absoluter "Schwachfug", denn in so einem Szenario ist das kleinste Problem dein Geld, Sprit oder das laden eines Autos.

    OT Ende

    Ein langer Satz, der genau meine kurze Frage beschreibt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!