Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Ferner müsste man dann raus aus der Komfortzone u. z.B. Plastik aus dem Leben bestmöglich verbannen. Das ist aber schwieriger u. unkomfortabler als ein e-Auto zu kaufen u. eine PVA aufs Dach zu klemmen.

    Plastik (Kunststoffe) müssten nicht mehr aus Erdgas oder Erdöl hergestellt werden. Ist ja nur deshalb so beliebt, weil er billig ist und nach einmalig Gebrauch weggeworfen wird. Die Masse macht das Geschäft.


    Kunststoffe bestehen aus organischem Material; einfache Kunststoffe setzen sich aus nur drei Elementen zusammen: Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff.


    Mittlerweile gibt es Hochwertige Kunststoffe und Fasern die als Rohstoff Holzabfälle verwenden, z.B. Lynocell oder auch pflanzliche Polymere. Man könnte heute schon den größten Anteil der fossilen Rohstoffe durch Nachwachsenden ersetzen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja natürlich muss man die einmal online anfordern. Aber das sollte doch niemanden vor Probleme stellen. Jedem ungefragt eine zuschicken wäre ja nun auch recht sinnlos und teuer.

    Vor Probleme nicht, aber es würde die Dinge vereinfachen helfen und nebenbei würde es so gemacht werden, dann würde man nicht immer unbedingt ENBW & co bestellen und darüber laden. :)

    Wäre ich z.B angestellt sein / Entscheider sein bei Syna (bei mir der Grundleister), dann würde ich Bestandskunden und Neukunden das E-Auto Laden per App z.B. anbieten oder einen Brief schicken und über weitere Dienstleistungen wie E-Autostromtarif anbieten / informieren.


    Edit

    Erst recht wenn man Info erhält über die Anmeldung einer 11/22kw Ladestation daheim ;)

  • Leute, die meinen, 50kW DC-Ladesäulen reichem für den normalen Alltag aus, die vergessen, dass es Fahrzeuge gibt, die kein CCS2-Anschluss haben. Der Twingo ist da zu nennen, als "richtiges" Auto Es gibt aber auch noch die Fahrzeugkategorie L7e und darunter. Also der Microlino als Beispiel. Diese werden allermeisten nur ein Typ2-Anschluss haben. Wo sollen denn diese aufladen, wenn 50kWh-DC ausreicht?


    Ich glaube, dass viele nur ihren eigenen Alltag betrachten und nicht über den Tellerrand schauen.

  • Ich glaube, dass viele nur ihren eigenen Alltag betrachten und nicht über den Tellerrand schauen.

    Das ist etwas, das sich generell in den E-Auto-Foren breitmacht. Natürlich sieht man alles durch seine eigene Brille, aber man sollte akzeptieren, dass es ganz andere Befindlichkeiten technischer Natur, aber auch in der persönlichen Einstellung des Anderen gibt.


    Und welchen e-Auto-Fahrer würde denn das anfordern einer Karte überfordern? Und wenn doch ist Auto fahren für denjenigen vielleicht generell keine gute Idee 😉

    Das ist mal wieder ein typisches Beispiel von E-Arroganz, die mich abstößt. Wenn man keine sachlichen Argumente hat, wird man persönlich..


    Aja, du bist in einem E-Auto Forum :) :D #oder bist du einfach nur dagegen aus Prinzip #innovation wird man nicht aufhalten können.


    Solche gehässigen Unterstellungen liebe ich.


    Ich lese hier und auch in anderen E-Foren mit, WEIL(!) ich mir ein E-Auto holen will und mich deshalb informieren will. Wäre ich gegen E, würde ich meine Zeit mit Wichtigerem verbringen. Ich habe Garage, Wallbox, das Geld, das Fahrprofil und den Willen für ein E-Auto. Ich suche also Informationen, was ich mir holen soll. Aber viele Beiträge, nicht nur hier, sind eher abstoßend als informativ, manchmal mit dem unterschwelligen Vorwurf, bei skeptischen Fragen zu blöde für ein E-Auto zu sein.

    Glaubt ihr wirklich, damit der E-Mobilität einen Gefallen zu tun?


    Manny

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

  • Das ist mal wieder ein typisches Beispiel von E-Arroganz, die mich abstößt. Wenn man keine sachlichen Argumente hat, wird man persänlich..


    Ach ich bin persönlich geworden? Nein mein lieber, ich habe das ganz allgemein gesagt - persönlich geworden bist Du gerade, in dem Du mir Arroganz vorwirfst!


    Der Vorgang sich eine Ladekarte zu besorgen beeinhaltet im Zweifel einen Anruf! Ein Auto kaufen ist schwieriger, insofern bleibe ich gerne bei meiner Aussage. Im Zweifel kümmert sich ja sogar noch der Verkäufer darum (WeCharge).


    Aber ja, ich bin auch der Meinung, das generell viel zu viele Leute unterwegs sind, die nicht Auto fahren sollen, weil sie generell nicht, noch nicht oder nicht mehr dazu in der Lage sind. Und auch das ist eine generelle Aussage und bezieht sich auf niemanden persönlich.


    Arbeite am Leseverständnis - zur Info: das ist persönlich.

  • EDIT: unnötige Provokation, Selbstzensur.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Mein Vater, 57er Jahrgang, ist gestern meinen ID gefahren und war absolut begeistert. Würde er sich ein E Auto kaufen? Klares Nein. Obwohl in Rente und somit mehr als genug Zeit vorhanden ist will er sich nicht mit Ladekarten usw. beschäftigen.

    Er sagt klipp und klar dass es für Ihn mit dem Laden so sein muss wie mit dem Tanken! Ladepreis von weitem ersichtlich und dann einfach mit Giro oder Kreditkarte bezahlen. Er fährt fast 50 Jahre kreuz und quer durch Europa und pendelt zwischen seinem Wohnsitz und dem seiner Lebensgefährtin.

    Gegen diese Gewohnheiten und Erfahrungswerte muss sich die E Mobilität stemmen um auch viele ältere Menschen mitzunehmen und Ängste zu nehmen.

    Mit dem Verhärten der Fronten zwischen E Auto und Verbrenner Fahrern ist keinem ein Gefallen getan.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Gegen diese Gewohnheiten und Erfahrungswerte muss sich die E Mobilität stemmen um auch viele ältere Menschen mitzunehmen und Ängste zu nehmen.

    ...oder man unterlässt es einfach, zu missionieren und lebt damit, dass ein paar wenige nicht umsteigen werden. Das Verbrenner Thema wird sich oder so auf absehbare Zeit erledigen.


    Mit Zwang erzeugt man Akzeptanz als letztes. Außer vielleicht in Russland, Nordkorea oder anderen lupenreinen Demokratien.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • ...oder man unterlässt es einfach, zu missionieren und lebt damit, dass ein paar wenige nicht umsteigen werden. Das Verbrenner Thema wird sich oder so auf absehbare Zeit erledigen.

    Da hast du was missverstanden, die Aussage zielt nicht darauf ab dass man solche Menschen besser zum Thema Ladekarten Aufklären oder "missionieren" muss sondern darauf das die E Mobilität genauso einfach und flexibel gestaltet werden müsste wie es mit den Tankstellen für Verbrenner ist um mehr Akzeptanz zu schaffen.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Mein Vater, 57er Jahrgang, ist gestern meinen ID gefahren und war absolut begeistert. Würde er sich ein E Auto kaufen? Klares Nein. Obwohl in Rente und somit mehr als genug Zeit vorhanden ist will er sich nicht mit Ladekarten usw. beschäftigen.

    Er sagt klipp und klar dass es für Ihn mit dem Laden so sein muss wie mit dem Tanken! Ladepreis von weitem ersichtlich und dann einfach mit Giro oder Kreditkarte bezahlen. Er fährt fast 50 Jahre kreuz und quer durch Europa und pendelt zwischen seinem Wohnsitz und dem seiner Lebensgefährtin.

    Gegen diese Gewohnheiten und Erfahrungswerte muss sich die E Mobilität stemmen um auch viele ältere Menschen mitzunehmen und Ängste zu nehmen.

    Mit dem Verhärten der Fronten zwischen E Auto und Verbrenner Fahrern ist keinem ein Gefallen getan.

    Wo ist das Problem - wohl eher bei der noch fehlenden Information.
    Warum will ich mit Giro oder Kreditkarte bezahlen und immer nach dem aktuellen Preis schauen?

    Ich komme im Prinzip mit einer Ladekarte quer durch Deutschland und auch in viele europäische Länder und kennen die vier Preise(eigenes Ladenetzwerk AC/DC, Roaming AC/DC) im voraus und muss nicht schauen, welcher Preis aktuell angeschlagen ist.

    Wenn ich etwas sicherer gehen will hole ich mir eine zweite Ladekarte und kenne die Preise auch.

    Und die Ladepreise sind fix, egal ob Morgens, Abends, Wochenende, Ferien, Feiertage oder sonstiges, das ist doch ein riesiger Vorteil gegenüber den Verbrennertankstellen.

    Es wird natürlich auch Menschen geben, die können sich nur schwer mit neuer Technik auseinander setzen.
    Es gibt auch Menschen, die trauen sich das zu.

  • Wie 'einfach' man etwas empfindet ist ja auch sehr individuell. Ich muss jetzt nicht mehr darauf achten, welchen Strom ich lade (Diesel oder Benzin), ob ich noch AdBlue einfügen muss, oder gar Blei... ich muss nicht in ein extra Gebäude rein laufen um zu bezahlen, nicht darauf warten, dass vor mir jemand sein großes Frühstück bestellt oder der Kaffee fertig wird, nur damit ich bezahlen kann... mit der Zeit ändern sich Dinge und funktionieren dann einfach etwas anders. Das ist meist gar nicht komplizierter, einfach anders. Mit dem Alter nimmt die Flexibilität ab und man wünscht sich dass alles so bleibt wie vorher, aber so funktioniert die Welt nicht und kann ja auch Verbesserungen ausbremsen.

  • Gehässig?? Ich empfinde das persönlich nicht als gehässig. Aber ich habe da anscheinend was getriggert bei dir…


    Ps: finde es cool, dass dich informierst und auch gut ausgestattet bist bei Infrastruktur und Geld.


    Aja, du bist in einem E-Auto Forum :)  :D #oder bist du einfach nur dagegen aus Prinzip #innovation wird man nicht aufhalten können.

  • …die Aussage zielt nicht darauf ab dass man solche Menschen besser zum Thema Ladekarten Aufklären oder "missionieren" muss sondern darauf das die E Mobilität genauso einfach und flexibel gestaltet werden müsste wie es mit den Tankstellen für Verbrenner ist um mehr Akzeptanz zu schaffen.

    Dem kann ich nur zustimmen. Aber viele hier im Forum leuchtet so etwas nicht ein bzw gehen nur von sich aus.

    Bei nur 2,1% BEV Bestand sollte man sich eher überlegen wie man die aktuelle Situation für sämtliche Fahrer erleichtern kann. Es ist sehr vermessen zu sagen das einer ab 57 der sich gegen Ladekarten verweigert kein Auto mehr fahren soll. Er wird die nächsten 20 Jahre dann noch seinen Verbrenner fahren.



    Wir haben ab nächsten Monat einen zugelassenen ID.3 für 6 Monate rum stehen, da VW zu früh geliefert hat und der Leasingvertrag noch bis Jahresende läuft.

    Fahren möchte den ID keiner und der Grund liegt nicht an der Antriebsart :(


    Da hier bestimmt gleich einer um die Ecke kommt und frägt warum das Fahrzeug zugelassen ist: Bafa Zuschuss Gewerbe bis 31.08

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich komme im Prinzip mit einer Ladekarte quer durch Deutschland und auch in viele europäische Länder und kennen die vier Preise(eigenes Ladenetzwerk AC/DC, Roaming AC/DC) im voraus und muss nicht schauen, welcher Preis aktuell angeschlagen ist.

    Das mag stimmen. Aber du weißt es eben auch nur, weil du dich damit beschäftigt hast. Und wenn man als Laie bei dem Thema einsteigt, wird man schnell feststellen, dass es eben nicht nur einen Anbieter gibt, AC/DC, zeitweise Blockiergebühren, Roaming, unterschiedliche Preise für AC und DC (+ Ionity). Und dann kommt natürlich noch die ganze Technik der Autos selbst on top. Wie groß ist mein Akku, wie weit kann ich damit Fahren... ach im Winter bei Schnee sind's gleich mal 30% weniger und was ist mit der 80% Empfehlung, wie lange hält der Akku überhaupt... Dinge über Dinge.

    Beim Verbrenner muss ich höchstens schauen, welchen Treibstoff ich habe und zur Tankstelle fahren wenn er im roten Bereich ist (+ggf. noch AdBlue). Das war's. Bequemer geht's aktuell nicht.

    Bequemlichkeit sehe ich deswegen auch als die zu knackende Nuss.

    Vor dem IPhone gab's auch schon Smartphones. Aber für WindowMobile etc. brauchte man fast ein Studium. Apple hat's intuitiv und damit bequem gemacht. Warum bestellen die Leute online? Warum streamen wir heute alles und haben keine CDs oder BluRays mehr? Warum wurden die E-Autos im 19 Jahrhundert verdrängt? Höhere Reichweite. Ok, ich denke, mein Punkt ist klar. :D
    Alternativ kann sonst nur noch ein verstärktes Interesse diese Bequemlichkeit brechen. Sei es ein finanzielles, ökologisches, technisches oder anders gelagerters. Aber das trifft vermutlich auf uns hier im Forum zu. Nicht jedoch auf die breite Gesellschaft.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!