Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Nach meinen Infos kauft Deutschland bei ungünstigen Situationen im großen Stile Strom aus dem Ausland ein, weil eben die hochgelobten Erneuerbaren eben nicht immer reichen.

    Dann hast du hoffentlich auch mitbekommen, dass Deutschland im letzten Winter Strom, vor allem nach Frankreich, verkauft hat. Der Stromverbund ist europäisch und keine Einbahnstraße. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dann hast du hoffentlich auch mitbekommen, dass Deutschland im letzten Winter Strom, vor allem nach Frankreich, hat.

    Und wo kam der deutsche Strom her, sicher nicht von Erneuerbaren. Selbst heute früh 6 Uhr lieferten die nur 42%, weil um die Uhrzeit die Sonne noch nicht scheint.

  • Als ich diese Woche nach der Nachtschicht um 6 nach Hause gefahren bin wurde ich schon von der Sonne geblendet :/

    Da liegt die Ursache wohl eher an der überwiegend Süd/Südwest Ausrichtung der PV Anlagen. Da wir abends relativ früh verschattung aufgrund einer Hanglage haben, will ich unsere Anlage in Ost/West Ausrichtung aufbauen damit wir morgens schon so viel wie möglich nutzen können.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Oh man, wenn man so liest was die Boomer so von sich geben kann einem für die Welt nur Angst und Bange werden.

    Wenn es nach uns Boomern gegangen wäre, dann hätten wir heute AKWs und wären schon so klimafreundlich wie Frankreich.

  • Was interessieren Vollkosten? Die waren doch alle schon gebaut, also bezahlt. Ich glaube 33 Stück gab es mal in D.

    Wenn du unter "Vollkosten" tatsächlich nur die Baukosten verstehst, dann wundert mich deine Haltung nicht mehr.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Dass irgendwo immer genug Wind weht für ganz Europa ist ein Märchen.

    Das habe ich so nicht geschrieben. Aber wenn man Speicher (u.a. Gaskraftwerke mit Wasserstoff, Akku, Pumpspeicher, etc.) dazu nimmt scheint das theoretisch zu klappen. Die E-Mobilität könnte sicher auch ein Baustein sein. Immerhin fahren irgendwann in Summe riesige Stromspeicher in der Gegen rum. Das Berechnungen und Modelle von hochdotierten Fachleuten, die ihr Leben diesen Themen gewidmet haben. Die habe das nicht mal eben im Wirtshaus auf 'nem Bierdeckel überschlagen.


    Zitat

    Dagegen spricht, dass wir Unsummen ausgeben für minimale Einsparungen.

    Über diese "Unsummen" wird man sich vermutlich in 20 Jahren freuen, wenn der x-te Waldbrand und die x-te Überschwemmung ganze Landstriche mitgenommen hat und wieder aufgebaut werden müssen oder man sich überlegt wie man Hamburg und die Küsten den Pegeln anpassen muss. Vielleicht noch als Randbemerkung: Deutschland ist aktuell weltweit das Land, das am schnellsten austrocknet. Alle Messdaten, Berichte sind frei verfügbar, für die, die es interessiert.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Aber wenn man Speicher (u.a. Gaskraftwerke mit Wasserstoff, Akku, Pumpspeicher, etc.) dazu nimmt scheint das theoretisch zu klappen.

    Nicht vergessen, Salz.

    Salz hat sehr gute thermische Speicherkapazität, damit könnte man bereits vorhandene Heizkraftwerke weiter betreiben. Weiterer Vorteil, absolut ungefährliche Bevorratung und relativ preiswerter Rohstoff.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich bin ziemlich sicher, dass ich am Ende recht behalte u Deutschland wieder auf AKWs setzt. Wie es zur Zeit aussieht wird das dauern. Vielleicht 20-30 Jahre bis sich die Einsicht auch hier durchsetzt. Aber auf lange Sicht kommt El. Energie von Atomkraft.

  • Ich bin ziemlich sicher, dass ich am Ende recht behalte u Deutschland wieder auf AKWs setzt. Wie es zur Zeit aussieht wird das dauern. Vielleicht 20-30 Jahre bis sich die Einsicht auch hier durchsetzt. Aber auf lange Sicht kommt El. Energie von Atomkraft.

    Das ist genau die Einstellung, der wir die aktuelle Krise verdanken: Anstatt frühzeitig die Wissenschaft ernst zu nehmen, langfristig zu planen und einen stressfreien und bezahlbaren Umstieg durchzuführen (Technik für PV, BEV, Windkraft, Speicher,… gibt es schon ungefähr so lange, wie die Wissenschaft was den Klimawandel angeht Einigkeit hatte), hat man auf Billiges und Bequemes gesetzt.


    Jetzt ist das Billige zwar teurer, aber immer noch superbequem und das Sinnvolle und Zukunftsweisende, dem man Jahrzehnte der breitgefächerten Forschung vorenthalten hat, ist deshalb immer noch so unbequem und teuer, dass man ganz "technologieoffen" auf neue Wundermittel wartet und bis dahin einfach weitermacht, wie bisher. Angeblich kann man sich das Sinnvolle ja noch weniger leisten.


    Ach ja, wem Fukushima und Tschernobyl zu weit weg sind, dem empfehle ich den Roman (nicht den ''Film!) "Die Wolke".


    Da bleibt letztlich nur noch das angebliche Einstein-Zitat über Dinge, die grenzenlos sind.

  • Ich bin ziemlich sicher, dass ich am Ende recht behalte u Deutschland wieder auf AKWs setzt. Wie es zur Zeit aussieht wird das dauern. Vielleicht 20-30 Jahre bis sich die Einsicht auch hier durchsetzt. Aber auf lange Sicht kommt El. Energie von Atomkraft.

    Und ich bin ziemlich sicher, dass du Unrecht hast. 8)


    Es gibt nicht viele Erfindungen in der Geschichte, die sich als schlecht herausgestellt haben und nicht irgendwann von besseren Erfindungen abgelöst wurden.

    So ist es doch immer, Erfindungen sind solange gut bis eine bessere kommt.


    Um zum Thema zurückzukehren, ich glaube, dass E-mobilität aktuell das Beste ist was wir zur Verfügung haben. Bleibt das so ? Für eine von mir nicht abzuschätzende Weile ja, dann wird es was etwas Neues / Besseres geben.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich bin ziemlich sicher, dass ich am Ende recht behalte u Deutschland wieder auf AKWs setzt. Wie es zur Zeit aussieht wird das dauern. Vielleicht 20-30 Jahre bis sich die Einsicht auch hier durchsetzt. Aber auf lange Sicht kommt El. Energie von Atomkraft.

    Ich bin mit 66 Jahren wohl auch ein "Boomer"? Dann möchte ich klarstellen, dass ich völlig anderer Meinung als unser Frank35440 bin!

    Natürlich wird sich die E-Mobilität im Privatbereich in den kommenden 15 Jahren durchsetzen, die Weichen dazu sind längst gestellt. Der notwendige Strom wird bis dann zu gut 75 % aus Wind, Sonne etc kommen. Der propagierte Zubau von Windkraftanlagen hört sich gewaltig an, aber alleine gut die Hälfte wird schon durch "Repowering" bestehender Anlagen gedeckt. Dass bis 2045 sämtliche Kohlekraftwerke und auch die letzten Gaskraftwerke (zumindest in Deutschland) ausgemustert sein werden, davon bin ich überzeugt. EU-weit werden sicherlich noch viele AKWs laufen, neue in Deutschland sehe ich nur, wenn die 5. Generation der AKWs entwickelt sind. Diese dezentralen kleinen AKWs werden auch bestehenden Atommüll verarbeiten und deutlich zur Verringerung der strahlenden Altlasten beitragen. Eine komplett auf erneuerbaren Energien basierende Welt (also auch keine AKWs mehr) sehe ich erst in etwa 100 Jahren.

    Für alle Babyboomer kann die Devise nur heißen: wer es sich leisten kann, gehe voran und fahre elektrisch, investiere in Solardach und stelle auf CO2-freie oder -arme Heizung um und leiste seinen Teil zu einer Energiewende bei - wir Babyboomer haben es wirklich lange genug GUT gehabt und teilweise gedankenlos konsumiert.

    Damit sollte wirklich SCHLUSS sein!

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Ich bin ziemlich sicher, dass ich am Ende recht behalte u Deutschland wieder auf AKWs setzt. Wie es zur Zeit aussieht wird das dauern. Vielleicht 20-30 Jahre bis sich die Einsicht auch hier durchsetzt. Aber auf lange Sicht kommt El. Energie von Atomkraft.

    Währest du bereit es zu bejahen und deinen Kindern es zuzumuten, dass nahe deines Wohnort ein Endlager errichtet wird?


    Bis jetzt gibt es weltweit ein erstes Endlager, der Rest der Welt und vor allem die Deutschen weigern sich mit Händen und Füßen dagegen. Bis heute hat man in DE noch nicht mal ein brauchbares Konzept überdas wo und wie. Was du hier abziehst ist reiner Populismus, ohne sich im geringsten Gedanken über die Folgen zu machen. :(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!