Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Nein. Man braucht lediglich ein intelligentes Lastmanagement (dynamische Stromverträge) und weiter ausgebaute Stromtrassen. Dann funktioniert es auch ohne konventionelle Kraftwerke

  • Am deutschen Wesen ist die Welt noch nie genesen. Man braucht doch nicht ernsthaft glauben, dass die Chinesen mit einer mehrere tausend Jahre älteren Kultur unsere Aktionen nachmachen werden. Die produzieren derzeit billigst mit Kohlestrom (und bauen hunderte Kohlemeiler), während wir in Deutschland die höchsten Strompreise haben und immer mehr Unternehmen halt dann abwandern. Alternative Arbeitsplätze sehe ich keine, die das kompensieren werden. Was China neu an CO2 raushaut, können wir Deutschen nie im …

    Einfach mal nachgoogeln was China aktuell in erneuerbare Energien investiert.

    Wer führt weltweit in der PV Industrie? China.

    Welches Land ist führend in der Batterie Herstellung? China.

    7 der 10 größten Windkraft Anlagen Hersteller kommen aus China.


    Ja, China baut auch Kohlekraftwerke. Und stößt auch mehr CO2 aus als Deutschland.

    China hat aber auch ca 17x mehr Einwohner als Deutschland.

  • Verkehrs- und Wärmewende dient in China hauptsächlich der Verbesserung der Luftqualität in den großen Städten. Und ja, das ist ein großes Problem und wird daher mit Nachdruck verfolgt.


    Gegen Klimaprobleme forstet China gerade riesige Flächen mit Bäumen auf (Wüste Gobi, etc.). Anderer Ansatz. Neue Wälder sind effektiver und billiger als Wasserstoff-Heizungen.

  • Nicht nur 17x mehr Einwohner sondern ein Ort wo die "sauberen" Staaten genau das produzieren was Ihnen im Heimatland selber zu dreckig und teuer ist.

    Aber dann schnell mit dem Finger auf China zeigen wenn es darum geht Emissionen einzusparen.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Dafür werden auch veraltete ineffizente Kohlemeiler abgeschaltet.

  • Wird sich jetzt die E-Mobilität durchsetzen, oder versinkt die Welt jetzt vorher?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Aber nicht nur einseitig googeln. CN baut dieses Jahr 115 GW NEUE Kohlemeiler. Mehr als das doppelte was sie dieses Jahr an EE zubauen.

  • Wird sich jetzt die E-Mobilität durchsetzen, oder versinkt die Welt jetzt vorher?

    Wenn ich mir den aktuellen IPPC Bericht und die globalen Messreihen so ansehe, bin ich mir da tatsächlich nicht mehr ganz so sicher.


    Deutschland muss eine Beitrag zum Klimaschutz leisten, aber es wird gerne suggeriert, als könnten wir das alleine. Wir sitzen als Weltgemeinschaft alle in einem Boot, wenn nicht alle mitmachen, wird es nicht gelingen.

    Was spricht dagegen, wenn wir mit gutem Beispiel vorangehen? Ich wüsste nicht, wer behauptet hat, dass wir die Welt alleine retten sollen. Stattdessen hätte man die Chance nutzen können, um technologischer Weltmarktführer für Speichertechnologien, Wind-, Solarenergie, etc. zu werden. Stattdessen hat man lieber die Kohlekumpel und Gasgerds gefördert und das Knowhow ist nun in Fernost. Und ggf. noch ein Bemerkung zu Thema Dunkelflaute: Wenn es die EU unterdessen zu einem europäischen Stromnetz geschafft hätte, wäre das weniger bedeutend. Denn irgendwo zwischen Nordpol und Afrika weht immer Wind. Und wenn man noch Speicher on Top hat, geht das wohl. Das frustrierende dabei ist, das Deutschland einige der renommiertesten Institute hat (PIK, DKK,...) die das alles schon seit Jahren in Modellen und deren Machbarkeit durchgerechnet haben.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von horsty mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klar, wenn die kWh 100 Euro kostet, reicht es auch bei Dunkelflaute.

    Moderater Unsinn der hier verbreitet wird. Bitte mal bei den richtigen Experten informieren und nicht irgendwelchen ewig-gestrigen Demagogen alles nachplappern.


    Fakt ist, dass die Kohleverstromung seit dem Abschalten der AKWs zurückgegangen ist.


    Und "Dunkelflauten" gab es seitdem auch nicht. Wobei ich auch immer nicht weiß, warum diese popeligen 3 AKWs denn nun die allesrettenden, einzig-seligmachenden Heilsbringer gewesen sein sollen. So viel Energie war das wieder auch nicht. Und teuer noch zudem. Frankreich hat mit den Dingern ja auch so seine Probleme (die werden im kommenden Sommer noch viel Spaß haben...) und Finnland konnte sich ja gerade auch über die dreifachen Baukosten und grandios gerissene Terminierung freuen.


    Nicht vergessen, meine Herren: Die Dinger sind im Betrieb teuerer als Erneuerbar+Speichertechnologie zusammen, übersteigen geradezu gesetzmäßig Bauzeit und Baukosten um das Mehrfache und für das Abfallproblem haben wir immer noch keine Lösung außer "Verbuddeln und hoffen, dass auch nach einer Million Jahre keiner auf die Idee kommt, das wieder auszubuddeln".

  • Was spricht dagegen, wenn wir mit gutem Beispiel vorangehen?

    Dagegen spricht, dass wir Unsummen ausgeben für minimale Einsparungen. Wir hätten vorhandene AKW für wenig Geld weiterlaufen lassen können und mit dem Geld große Effekte erzielen können zB im Schutz von Primärwald.

    Dass irgendwo immer genug Wind weht für ganz Europa ist ein Märchen.

  • Dagegen spricht, dass wir Unsummen ausgeben für minimale Einsparungen. Wir hätten vorhandene AKW für wenig Geld weiterlaufen lassen können und mit dem Geld große Effekte erzielen können zB im Schutz von Primärwald.

    Dass irgendwo immer genug Wind weht für ganz Europa ist ein Märchen.

    Die Vollkosten von AKWs sind aber bekannt, ja? "Wenig Geld". Ha!


    Infografik: Folgekosten von Atomstrom am höchsten
    Die Grafik zeigt die gesamtgesellschaftlichen Kosten der Stromerzeugung in Deutschland nach Energieträger.
    de.statista.com

  • Der Hunger des Eisbären interessiert nur die Satten.

    Will damit sagen, wir ID-Fahrer sind offenbar gut situiert, haben scheinbar keine wirklichen Probleme, weshalb Manche hier rumphilosophieren, dass man glaubt, auf einem evangelischen Kirchentag (bzw. dem politischen Klon) zu sein. Die aktuellen Wahlumfragen legen nahe, dass es nur einen Teil der Bevölkerung brennend interessiert und deshalb eine gewisse Partei auf ihre Kernklientel so schnell zusammenschmilzt, wie die Eisberge. Den normalen Bürger, der sich Sorgen um Arbeit/Wohnung/Bestreitung des Lebensunterhalts macht, der hat i.d.R. andere Probleme.


    Ich hab nix gegen den Ausbau der Erneuerbaren, der Leitungen u. der Speicherkapazitäten mit Hirn und Verstand, aber nicht mit der Brechstange.

    Die Dunkelflaute ist im Sommer natürlich kein so großes Problem (dank 2 PVA u. Speicher für mich auch im Winter sowieso nicht 8o). Nach meinen Infos kauft Deutschland bei ungünstigen Situationen im großen Stile Strom aus dem Ausland ein, weil eben die hochgelobten Erneuerbaren eben nicht immer reichen. Leider scheint halt die Sonne in der Nacht nicht u. auch der Wind kann sich mal legen, d.h. diese Erzeuger sind nicht grundlastfähig.

    Des Weiteren müssen wir uns an die Klimafolgen anpassen, weil der Klimawandel wird, selbst wenn jetzt alles weltweit richtig gemacht wird, Jahrzehnte noch so weitergehen.


    Sonnige Grüße.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!