Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • und mehr mit dem ID gefahren werden … 😉


    Scherz beiseite, idmichl hat vollkommen recht, ohne persönlichen Verzicht und Verhaltensänderung wird es nicht gehen. Deshalb finde ich es in höchstem Maße unredlich, dass so getan wird, als ob ein paar technische Innovationen ausreichen würden und alles wird gut!

    Die eMobilität muss und wird kommen ...

    Dazu sei kurz gesagt.

    Wir verzichten schon seit Jahren komplett auf die Fliegerei weil wir leidenschaftliche Hobby Kapitäne geworden sind. Klassisch werden die Boote mit Diesel oder Benzin betrieben. Aber auch hier tut sich was.


    Narwhal | Yacht Charter in den Niederlanden | Nexus Revo 870 Hardtop Electric | Natural Yachts
    Mieten Sie ein Luxus Elektroboot und fahren Sie geräuschlos durch die einzigartige niederländische Wasserlandschaft. Haben Sie Lust auf einen entspannten…
    www.naturalyachts.com


    Stand heute bin ich mit der Entscheidung für den ID.3 superglücklich. Das muß aber nicht so bleiben. Wer weiß was in 10 oder 20 Jahren ist. Vor 25 Jahren hätte ich vermutlich jedem einen Vogel gezeigt.


    Gruß Jupp

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Passend zum Video gestern hier ein bisschen Recherche-Arbeit von golem in Bezug auf die "blühende E-Fuels-Industrie":


    Treibstoffe: Die Suche nach dem E-Fuels-Phantom - Golem.de
    Ein CDU-Politiker denkt, dass in Nachbarländern E-Fuels getankt werden können und ein Öllobbyist glaubt, dass E-Fuels-Fabriken weltweit im Industriemaßstab…
    www.golem.de

  • Verbreite Deine Rassism bitte woanders

    OK, korrigiere mich:


    50 LKW Fahrende welcher Herkunft oder Geschlechts auch immer.


    In der Zeit, in welcher wir auf dem Rastplatz auf genau einem solchen Stellplatz gestanden haben, haben zwei von denen an unsere Scheibe geklopft und nach "Zigaretta, Smoke?" gefragt. Meine Frau sagte, alleine im Dunkeln hätte sie sich hier nicht hingestellt und wäre spätestens jetzt sofort weitergefahren.


    Das Thema bleibt udn ist real, kannst die Rassismus-Keule gerne wieder einpacken.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • ... ein schlechter Vollwitz. Ein oder zwei Schnelllader auf einem Rastplatz.

    Luft nach oben, definitiv. Wir sind aktuell noch in einer Phase, wo es sich lohnt Langstrecken, hm, wie soll ich sagen, regelrecht zu planen. ;)

    Denn nur wenig abseits der Autobahnen gibt es reichlich Ladeparks mit mehr als ein bis zwei Strompumpen.

    Ich habe mich für unsere Standardlangstrecke wirklich mal eine Stunde hingesetzt und per ABRP entlang der Strecke eine Liste erstellt mit HPC incl. Gastro bzw. POI (das kann z.B. eine Toilette sein). Ist dann easy & bequem unterwegs die Default-ID.Naviplanung per alternativer Lademöglichkeit anzupassen.

    Einmal editiert, zuletzt von idmichl ()

  • Hier nun ein paar Zahlen, wie viel E-Fuel für Pkw übrig bleiben:


    Produktion von E-Fuels reicht 2035 nicht für Deutschland
    Im Streit über das Verbrenner-Aus ruhen viele Hoffnungen auf E-Fuels. Doch die deutsche Nachfrage könnte 2035 nicht gedeckt werden, zeigt eine Analyse des…
    www.tagesschau.de


    Interessant ist auch, dass Pkw-Verkehr nicht zu den „unverzichtbaren Nachfragen“ zählt 😉

  • Am besten ist wohl auch der letzte Satz, zu den Beweggründen der FDP:


    Zitat

    ... Das sei zum einen das normale FDP-Klientel wie etwa "der Porsche-Fahrer". Doch es gehe auch um die Menschen mit weniger Geld. "Die vielleicht auf dem Land wohnen und die sich fragen, wie dann in Zukunft Mobilität für sie denn überhaupt noch gehen wird."

    Ich glaube, dass auf dem Lande mehr PV-Anlagen installiert sind und zum kostengünstigen Laden für E-Autos genutzt werden, als sich ein Herr Wissing vorstellen kann. Auch ja, es war ja Frau Doris Fuchs, die sich Gedanken über die arme Landbevölkerung gemacht hat. ^^


    Hallo Herr Wissing, wollen Sie auch noch die Verteilung regeln?

    So wie es aussieht, wird ihr Chef wohl ein privates Kontinent bei Porsch beantragen müssen. :P

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die hinter dem E-Fuels- Drama stehende Absicht des Herrn Wissing kann an Eindeutigkeit nicht übertroffen werden. Die Vorgehensweise des Herrn Wissing als offen zur Schau getragene Korruption, wieder besseren Wissens, Ignoranz und ohne jede Rückendeckung seines Ministeriums mitten in einer Klimakatastrophe hat etwas einmaliges in der Politik der vergangenen Jahre. Die FDP wird, wie schon bei den letzten Landtagswahlen, bei der kommenden Bundestagswahl unter sonstige Parteien, wie auch die Tierschutzpartei, geführt werden. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich glaube, dass auf dem Lande mehr PV-Anlagen installiert sind und zum kostengünstigen Laden für E-Autos genutzt werden, als sich ein Herr Wissing vorstellen kann. Auch ja, es war ja Frau Doris Fuchs, die sich Gedanken über die arme Landbevölkerung gemacht hat. ^^

    Finde es dramatisch wie die arme Landbevölkerung ständig instrumentalisiert wird, zumal viele vermutlich eine völlig falsche Vorstellung haben, was/wer damit gemeint ist. Wenn man sich mal (Achtung!) die Fakten ansieht, wären wir mit der Verkehrswende paretomäßig schon sehr weit, wenn wir uns zunächst mal auf die locker 80% Bevölkerung in städtischen Ballungsräumen konzentrieren.


    pasted-from-clipboard.png


    Datenreport 2021 - Kapitel 1: Bevölkerung und Demografie
    Auszug aus dem Datenreport 2021 - Kapitel 1: Bevölkerung und Demografie. 1.1 Bevölkerungsstand und Bevölkerungsentwicklung 1.2 Bevölkerung mit…
    www.destatis.de

  • wenn wir uns zunächst mal auf die locker 80% Bevölkerung in städtischen Ballungsräumen konzentrieren.

    Ich würde die 35% in Kleinstädten/großen Gemeinden (2.000-20.000), wohl eher nicht in die Kategorie "Ballungsräume" einreihen.


    Wenn eine Gemeinde (meine Heimatgemeinde) z.B. 7400 Einwohner auf knapp 70 km² beherbergt, da kann man dann wohl eher nicht von Ballungsraum sprechen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich würde die 35% in Kleinstädten/großen Gemeinden (2.000-20.000), wohl eher nicht in die Kategorie "Ballungsräume" einreihen.


    Wenn eine Gemeinde (meine Heimatgemeinde) z.B. 7400 Einwohner auf knapp 70 km² beherbergt, da kann man dann wohl eher nicht von Ballungsraum sprechen. ;)

    Klar, auch Ballungsraum ist unscharf, bei einer Kleinstadt gibt es sicher eher tief hängende Wendefrüchte zu ernten als in einer ländlichen Gemeinde, pareto meint nicht strikt 80/20.
    Aber grundsätzlich bleibt "die Landbevölkerung" im Diskurs absolut überrepräsentiert, was der Sache nicht gerade nützt.

  • Hallo,

    ohne jetzt eine politische Debatte aufzumachen, möchte ich doch noch etwas zu dem Thema "abgelegen dunkle Ecken" loswerden.
    ich fahre ein CNG-Auto, auch da ist ein erheblicher Anteil der Tankstellen an abgelegen Plätzen, Busdepots, Industriegebiete, Ladehöfe, teils sehr schlecht ausgeleuchtet und menschenleer, ohne Personal (Kartenterminals).

    Meine Frau äußert dabei eigentlich jedesmal, dass sie diese Tanke nie anfahren würde, wäre sie allein unterwegs.
    Dieses Sicherheitsempfinden ist eben etwas sensibler als meines oder einiger Anderer.
    Trotzdem sollte es respektiert werden, immerhin sind ja theoretisch doch etwa 50% der E-Auto-Fahrer Frauen (oder zu erwarten)
    Ich bin der Ansicht, die Ladestellen, gehören ebenso wie die Tankstellen an gut zugängliche Orte, ordentlich ausgeleuchtet und nicht im Nirgendwo.

    Ein weiterer Aspekt wären evt. direkte Störungsmeldeeinrichtungen, (Notruftasten) wie sie auch an den CNG-Tanken generell vorhanden sind (vermutlich weil Gas evt. gefährlicher als Strom ist?)


    Zum Thema E-Fuel, da sehe ich wesentlich entspannter, da könnte der von der FDP so hochgelobte Markt doch wirklich mal zeigen, dass er funktioniert, denn bei den zu erwartenden Preisen ist da kein Massenmarkt zu erwarten, ein paar Benzinsüchtige oder Oldtimerfahrer (die werden immer vergessen) werden unsere Welt nicht in den Abgrund reissen, da sorgen andere dafür.

    Gruß

    Hans

    Audi A5 g-tron

    ID 3 Pro S

  • Ich stimme Dir beim Thema „Sicherheitsgefühl“ uneingeschränkt zu. Es gibt allerdings auch einen Vorteil, wenn Ladesäulen nicht in der Nähe der Raststätte stehen. Wenn dem so wäre, wären die Plätze ständig von Verbrennern besetzt, die nur mal eben was erledigen wollen. Und „ständig“ meine ich genau so.

  • Hier mal ein Beitrag aus unserem Nachbarforum.

    E-Autos Zulassungen verteilt auf Deutschland


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!