Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Um den Informationsfluss in dem Thread zu gewährleisten lösche ich die kleine Nebendiskussion mal nicht. Ich bitte aber, wie bereits schon geschehen, beim eigentlichen Thema des Threads zu bleiben.

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Sehr kurzweiliger eFuels Realitätscheck mit realistischer Einschätzung möglicher Nutzungsszenarien und Einordnung der vielzitierten FORSA Umfrage (79% wollen unbedingt weiter Verbrenner mit synthetischen Kraftstoffen fahren ...).

    tl;dr

    E-Mobilität wird sich durchsetzen!


    pasted-from-clipboard.png


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von idmichl ()

  • Ich weiß nicht warum man über e-fuels diskutiert… ist nicht relevant für e-Autos bzw. für neu zugelassene verbrenner ab 2035. oder täusche ich mich? 😀

  • Ich weiß nicht warum man über e-fuels diskutiert… ist nicht relevant für e-Autos bzw. für neu zugelassene verbrenner ab 2035. oder täusche ich mich? 😀

    Ist sogar superrelevant, weil aktuell Leute mit fossilen Partikularinteressen versuchen das Unvermeidliche (Elektrifizierung PKW) mindestens stark zu verzögern.

  • Ist sogar superrelevant, weil aktuell Leute mit fossilen Partikularinteressen versuchen das Unvermeidliche (Elektrifizierung PKW) mindestens stark zu verzögern.

    Eh. Aber der Zug sollte da schon längst angefahren sein.

  • ist nicht relevant für e-Autos bzw. für neu zugelassene verbrenner ab 2035. oder täusche ich mich?

    Verbrenner sollen ja ab 2035 EU-weit nicht mehr zugelassen werden, ist dann eigentlich kein Thema mehr.


    Gleichzeitig ist aber auch vorgesehen die Produktion und Nutzung von E-fuels zu unterbinden, aber ohne sich weitere Gedanken darüber zu machen, ob es sinnvoll ist oder nicht und was man als Ersatz für Diesel, Kerosin oder Benzin verwenden soll. Die dauerhafte Verwendung von Mineralöl-Produkten kann ja auch nicht die Lösung sein, irgend einen Ersatz braucht man.


    Die Fahrzeugflotten, die nach 2035 noch auf der Straße sind, wird man ja nicht einfach verschrotten, irgendwie sollen die ja auch noch betrieben werden. Nur ein Beispiel, die derzeitige Elektrifizierung von Bussen für den ÖPNV stockt ja auch gewaltig, weil sich die Kommunen das einfach nicht leisten können und die Zuschüsse der Bundesregierung hinten und vorne nicht reichen, diese Busse sind durchaus 30 Jahre im Einsatz.


    Und warum soll man eine Technik (E-fuels) verbieten, letztendlich regelt doch der Preis die Nachfrage.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Gleichzeitig ist aber auch vorgesehen die Produktion und Nutzung von E-fuels zu unterbinden, ...

    das wäre mir neu

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • E-Fuel sind für Flugzeuge/Hubschrauber, große Baumaschinen (Bagger,...) dringend notwendig.


    Es macht aber ja auch nicht Sinn alles zu elektrifizieren.

    Wenn E-Fuel in den Gesamtkosten günstiger sind, sollte man diese auch nutzen.

  • das wäre mir neu

    Ist auch Unfug. Für Bereiche, in denen es keine sinnvolle Alternative gibt (wie z.B. in der Luftfahrt) sind diese Treibstoffe ja zu verfolgen.

    Nur für den Individualverkehr ist das Blödsinn.


    Und ein Verbot bringt erstens Planungssicherheit - jeder weiß, was Sache ist. Und zweitens ist das schneller, als "den Markt regeln zu lassen", was nämlich nur dazu führt, dass die Änderung ewig verschleppt wird, weil dann prompt wieder alle nach Subventionen schreien werden weil der Sprit so arg teuer wird.

  • Ist auch Unfug. Für Bereiche, in denen es keine sinnvolle Alternative gibt (wie z.B. in der Luftfahrt) sind diese Treibstoffe ja zu verfolgen.

    Nur für den Individualverkehr ist das Blödsinn.

    Ist das nun Unfug, weil Du es nicht gut findest, oder ist das Unfug, weil es gar nicht stimmt, dass die Produktion und Nutzung von E-Fuels generell verboten werden soll, wie GTX-ler behauptet hat?

    Das würde mich echt interessieren.


    Abgesehen davon:

    Eine gewisse Partei will ja immer alles den Markt regeln lassen, und wenn dann Anreize gesetzt werden müssen, die Fossiles teurer machen, damit es der Markt regeln kann, dann entdeckt sie plötzlich ein soziales Gewissen und ist dagegen.


    Für die Masse der Leute ist es einfach kostengünstiger, es wird eine Neuanschaffung unerwünschter Technik ab einem bestimmten Datum verboten, als dass man deren Nutzung immer teurer macht und so die Leute zum Umstieg zwingen will, weil sie sich den Weiterbetrieb der alten Technik nicht mehr leisten können. So müssen sie dann jahrelang immer mehr Geld ausgeben, für die Nutzung der alten Technik, und haben dann erst Recht keine Geld mehr für die Neuanschaffung der neuen gewünschten Technik.

    Das wird bei dem Gelaber "der Markt kann alles besser regeln" immer unter den Tisch gekehrt - abgesehen von den Lügen und der Hetze, die dazu verbreitet werden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Elektroniker , die Aussage "Gleichzeitig ist aber auch vorgesehen die Produktion und Nutzung von E-fuels zu unterbinden", ist in dieser Form falsch, dafür möchte ich mich entschuldigen.


    Hätte heißen sollen, "... die Produktion und Nutzung schlecht zu reden, ohne sich Gedanken darüber zu machen ..."


    Übrigens, ich glaube, Rhywden hat deine Aussage, über meinen Unfug, bestätigt und nicht dich kritisiert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Übrigens, ich glaube, Rhywden hat deine Aussage, über meinen Unfug, bestätigt und nicht dich kritisiert.

    Das war schon klar.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ist auch Unfug. Für Bereiche, in denen es keine sinnvolle Alternative gibt (wie z.B. in der Luftfahrt) sind diese Treibstoffe ja zu verfolgen.

    Schiffsverkehr, Schwerlastverkehr, große Baumaschinen usw, ja, passt.


    Beim Luftverkehr allerdings helfen synthetische Kraftstoffe nur begrenzt, weil 2/3 der Klimawirkung auf Nicht-CO2-Effekte wie Kondensstreifen/Zirren zurückgehen. Don't shoot the messenger... , aber hier haben wir leider als einzig wirksames Mittel absehbar nur Verhaltensänderung / Verzicht im Werkzeugkasten. Es muss schlicht viel weniger geflogen werden.

  • Es muss schlicht viel weniger geflogen werden.

    und mehr mit dem ID gefahren werden … 😉


    Scherz beiseite, idmichl hat vollkommen recht, ohne persönlichen Verzicht und Verhaltensänderung wird es nicht gehen. Deshalb finde ich es in höchstem Maße unredlich, dass so getan wird, als ob ein paar technische Innovationen ausreichen würden und alles wird gut!

    Die eMobilität muss und wird kommen und in nicht allzu ferner Zukunft wird auch der Individualverkehr nicht mehr hauptsächlich von PKWs erbracht werden können, da die Ressourcen hierfür zu wertvoll sind und die Zukunft kommender Generationen auf dem Spiel steht oder anders gesagt, der Spezies Mensch.

    Insofern wird und kann die eMobilität in der heutigen Form auch nur eine „Brückentechnologie“ sein.

    Wenn aber auch diese derart torpediert und verzögert wird, beschleunigen sich andere Umwälzungen wie der Klimawandel. Mit der Umwelt und dem Universum (Naturgesetzen) kann man nicht verhandeln, denen ist die Menscheit schlichtweg egal …

    Also nehmen wir unser Schicksal persönlich und aktiv in die Hand. Jeder kann seinen Beitrag leisten und sei er noch so klein!

  • Ich bin jetzt von einem Urlaub im Allgäu in der Nähe von Sonthofen zurück (aus Hamburg Nordost). Kurzerfahrung: Fahren mit dem ID4 und Travel Assist - Ein Traum, so unfassbar geil.


    Ladevorgänge klappten, aber die Anzahl an Schnellladern entlang der Autobahnen ist ein schlechter Vollwitz. Ein oder zwei Schnelllader auf einem Rastplatz. Wofür soll das gut sein, wenn mal Ferien sind und vermehrt E-Fahrzeuge unterwegs sind. Ich sehe den Teslafahrer hinter uns in Fulda noch halbwegs heulen, der einen Termin hatte und sich hinter der Schlange an den beiden Schnelladern einreihen mußte (und seinen Tesla auf 4% runtergefahren hatte).


    Teilweise steht die eine schrammelige Ladesäule irgendwo hinter den LKW Stellplätzen im Dunkeln. Da würde ich mich als Frau aber mächtig unwohl fühlen im Dunkeln.


    Fazit: Für mich super, aber damit die Gesellschaft überzeugt wird, müssen die Rastplätze komplett umgebaut werden in verbruacherfreundliche E-Tankstellen.


    Just my five cent.


    Ach ja. Und die EINE Technologie zur Lösung gibt es eh nicht. Jedes Mobilitätsproblem benötigt seine eigene Lösung.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Sensei () aus folgendem Grund: Unangemessene Wortwahl entfernt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!