Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Und LAN in die Garage zum bekommen, nun ja, ich wüsste nicht wie mit vertretbarem Aufwand. So ungefähr einmal durchs ganze Haus, runter in den Keller, unter dem Gartentor durch und wieder hoch in die Garage.

    Wie hast du denn den Leistungsanschluß in die Garage bekommen, ist ja nicht gerade Standardinstallation?

    Ansonsten würde ich dir einen WLAN-Repeater mit LAN Ausgang empfehlen. Eine 230 VAC Steckdose sollte doch vorhanden sein. ;)


    Ich benutze übrigens einen WLAN-Repeater von AVM mit LAN-Ausgang, da hängt ein Switch dran der meinen zwei Wechselrichter, Sonnenbatterie und Wallbox ins Internet bringt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie hast du denn den Leistungsanschluß in die Garage bekommen, ist ja nicht gerade Standardinstallation?

    Ansonsten würde ich dir einen WLAN-Repeater mit LAN Ausgang empfehlen. Eine 230 VAC Steckdose sollte doch vorhanden sein. ;)


    Ich benutze übrigens einen WLAN-Repeater von AVM mit LAN-Ausgang, da hängt ein Switch dran der meinen zwei Wechselrichter, Sonnenbatterie und Wallbox ins Internet bringt.

    Hatte die Garage schon seit 40 Jahren wo sie gebaut wurde, musste nur die Wallbox mit dran.

  • Man kann Elektroautos netzdienlich betreiben und man sollte das auch tun. Und da gehört für mich auch eine variable Steuerung der Ladeleistung dazu. Genau genommen ist diese bedarfsgerechte Steuerung der Ladeleistung für mich an der PV ja ohnehin schon Alltag.


    "Einfach" einen Tarif mit variablen Stromkosten anbieten samt einem Mechanismus kostenoptimiert oder geschwindigkeitsoptimiert zu laden. Volle Kontrolle für die Verbraucher und alle sind zufrieden, denn die meisten Leute schauen dann doch lieber auf den Geldbeutel.

  • Bei allen mir bekannten Wallboxen muss der Eigentümer für die Internetverbindung sorgen.

    So das sich eine Eingriff von Außen nur mit Zustimmung des Eigentümers möglich ist.

    Meine von 2016 ist dumm, die kennt nur Strecker rein Strom und Stecker raus kein Strom.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei dem zitierten "Experten" kann man sich die Mühe sparen den Beitrag zu lesen. "Verbrennerlobyist und Petrolhead" in Reinkultur.

    Am besten ignorieren, was leider in der aktuellen Großwetterlage schwierig ist, da Deutschland sich auch auf EU-Ebene blamiert hat und Zusagen zum Klimaschutz nicht einhält! Vielen Dank an den Fachminister und dessen Parteifreunde!

  • Bei dem zitierten "Experten" kann man sich die Mühe sparen den Beitrag zu lesen. "Verbrennerlobyist und Petrolhead" in Reinkultur.

    Am besten ignorieren, was leider in der aktuellen Großwetterlage schwierig ist, da Deutschland sich auch auf EU-Ebene blamiert hat und Zusagen zum Klimaschutz nicht einhält! Vielen Dank an den Fachminister und dessen Parteifreunde!

    Na ja die FDP ist die Partei der Lobbygesteuerten Dumpfbacken.

    Die Wirschaftskompetenz kommt vom Befragen des zahlungskräftigsten Lobbyisten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Na ja die FDP ist die Partei der Lobbygesteuerten Dumpfbacken.

    Die Wirschaftskompetenz kommt vom Befragen des zahlungskräftigsten Lobbyisten.

    Ich denke soweit sollten wir in unseren Kommentaren nicht gehen, auch wenn die Handlungsweise gewisser Volksvertreter nicht nachvollziehbar und schlicht existenzgefährdend für die nachfolgenden Generationen ist!

    Leider kippt offenbar gerade die Stimmung der Bevölkerung in Sachen Klimaschutz und Mobilität. Kein Wunder bei den Kapriolen.

  • Ich denke soweit sollten wir in unseren Kommentaren nicht gehen, auch wenn die Handlungsweise gewisser Volksvertreter nicht nachvollziehbar und schlicht existenzgefährdend für die nachfolgenden Generationen ist!

    Leider kippt offenbar gerade die Stimmung der Bevölkerung in Sachen Klimaschutz und Mobilität. Kein Wunder bei den Kapriolen.

    Die Stimmung kippt eben wegen gewisser Volksvertreter z.B. von der FDP, daher finde ich es vertretbar, wenn die auch mal richtig tituliert werden. So dummes Zeug was die derzeit von sich geben ist schon haarsträubend.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Für alle die es noch nicht wußten:

    Das ist jetzt eine Überraschung, das ein 82-jähriger, der sein Leben lang (erfolgreich) an der Effizienz von Verbrennern gearbeitet hat so einen Schluss zieht? Naja.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich erklär es immer so: Stelle dich mit deinen Kindern in der früh um 7 Uhr zur Bushaltestelle und warte auf den Bus - sagen wir mal wir warten 10 Minuten. Tief einatmen neben der Straße. Cool, diese Verbrenner oder? :) LOKAL Emissionsfrei ist schon mal ein großes Pro-Argument. Mehr brauchst dann eigentlich gar nicht mehr zu reden - sollte jeder verstehen! Die restl. logischen Argumente sind dann auch noch wichtig. aber die sind ja bekannt.


    Und was noch cool ist:

    * Hat dein Verbrenner auch eine Standheizung Serienmäßig mit an Board? Ist bei jedem E-Auto Standard. Weiß nur niemand.

    * Und in AT darfst bei alle Luftschutz-100er Zonen auf den Autobahnen (Steiermark, Tirol, etc). 130 fahren. Auch cool. Nur der E-Fahrer pendelt sich eh bei 120 ein.

  • oh mei ... der Indra ... :rolleyes:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Neue Idee zur Energiegewinnung:


    Forschung: Schwimmende Sonnenkollektoren als Energieretter? - Golem.de
    Mit schwimmenden Solaranlagen könnten 40 Prozent es weltweiten Strombedarfs gedeckt werden. Zu diesem Ergebnis kam ein Forschungsteam.
    www.golem.de


    Aber wir schippern lieber den Wasserstoff aus Brasilien über den Atlantik – sicher total klimaneutral mit E-Fuels, oh, Moment, die brauchen wir ja für Wissings und Lindners sparsame Dienstautos 😉:


    Minister in Südamerika: Eine grüne Brücke über den Atlantik
    Bis zu 40 Prozent des deutschen Energiebedarfs könnten künftig durch Erneuerbare Energien aus Brasilien gedeckt werden. Bundeswirtschaftsminister Habeck…
    www.tagesschau.de

  • Brasilien, ist das nicht das Land das viel Regenwald abholzt, um unseren Bedarf an Avocados, Palmöl & Co. zu befriedigt? Ach so, wir fördern ja die wieder Aufforstung des Amazonasdelta ...


    Habeck und Özdemir waren auch in Kolumbien, dort kaufen wir sehr viel Kohle und das noch viele Jahre, weil unsere Industrie die als Rohstoff braucht.

    Das wäre der Wasserstoff immer noch die bessere Lösung.


    Übrigens: die Kohle kommt auch mit dem Schiff, auch Rohöl wird seit vielen Jahren per Schiff gebracht, so wie auch ca. 85% unserer importierten Güter per Schiff gebracht werden.


    :evil: :evil: :evil:


    Ich weiß ich bin böse, aber derzeit stellt es mir die Haare zu Berge, wenn ich mir die Berichte über deren Reise durchlese.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!