Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • GTX-ler


    Es ging mir um die Pauschalisierung „Klimaaktivisten können nicht anpacken.“


    Denn erstens Begrüße ich es wenn junge Menschen sich politisch engagieren. Über das wie kann man sicherlich geteilter Meinung sein (Blockaden von Autobahnen)

    Darüber hinaus nicht alle Klimaaktivisten sind Schüler und Studenten.

    Bäcker Schüren zählt für mich bspw. auch zum Kreis der Klimaaktivisten.

    Nicht alle Schüler sind Couchpotatoes.

    Es gibt auch Schüler die sich sozial oder Ehrenamtlich engagieren ect. ect.


    Zum Thema Handwerk:

    Ich selbst habe ein relativ bewegtes Arbeitsleben - vom IT-Systemelektroniker, über Texter in renommierten Werbeagenturen zum Tischler-Handwerk.

    Und ich kann Dir versichern, das der Verdienst als Tischler sehr überschaubar ist - bei uns im Betrieb zwischen 13 € und 14 € die Stunde. Ich kann jeden jungen Menschen bzw. deren Eltern verstehen, die das nicht als erstrebenswert ansehen.

    Dass das Thema Berufsorientierung/Praxis an den Schulen generell zu kurz kommt, sehe ich wie Du. Das Handwerker fehlen ist unumstritten.


    Btw. wenn wir uns die aktuelle Situation bei VW anschauen fehlt es da aber wohl eher weniger an Handwerkern, als an Programmierern. ;) 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Raw ()

  • VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bei explodierenden Stromkosten sind einige Benziner günstiger als E-Autos. https://www.focus.de/auto/ratg…enziner_id_142909477.html

    Ist aber relativ.

    Wenn man rein die Kostenseite betrachtet und auch noch die Anschaffungskosten mit berücksichtigt, werden im ersten Ansatz die Fossilen, zumindest als Momentaufnahme, immer noch einen finanziellen Vorteil haben, langfristig und moralisch wird sich das mit Sicherheit ändern. Ich schätze, dass auch der Wiederverkaufswert von den Fossilen mittelfristig in den Keller geht. Wäre interessant wie die Rechnung nach fünf Jahren, unter Berücksichtigung des realen Wertverlust, aussieht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist aber relativ.

    Wenn man rein die Kostenseite betrachtet und auch noch die Anschaffungskosten mit berücksichtigt, werden im ersten Ansatz die Fossilen, zumindest als Momentaufnahme, immer noch einen finanziellen Vorteil haben, langfristig und moralisch wird sich das mit Sicherheit ändern. Ich schätze, dass auch der Wiederverkaufswert von den Fossilen mittelfristig in den Keller geht. Wäre interessant wie die Rechnung nach fünf Jahren, unter Berücksichtigung des realen Wertverlust, aussieht.

    Hab vergessen zu schreiben, dass ich die Überschrift des Artikels mit Link ohne weitere Wertung eingestellt habe.

    Mit dem e-Auto kann man zumindest die auch geostrategisch bedenkliche Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren.

  • Naja die Frage war ja, wird sich die E-Mobilität durchsetzen und da kommt es schon nicht unerheblich darauf an, dass sich das finanziell lohnt. Einige kaufen sich ein E-Auto natürlich wegen dem ökologischen Gewissen, aber eben nur einige. Der Großteil guckt schon nach den Kosten.

    Allerdings kann man die seriös schwer vorhersagen, seit einigen Monaten (ihr wisst schon warum) quasi gar nicht mehr.

    Sollte es im kommenden Winter wirklich zu häufigeren oder längeren Stromausfällen kommen wird das ebenfalls den ein oder anderen vom Kauf abhalten. Das ohne Strom aus der Zapfsäule auch kein Sprit kommt ist schon klar, aber nicht jeder denkt so weit.


    Für 9,99€ pro Monat kann man bei Ionity als VW Fahrer für 0,35€ pro kWh laden. Das ist sogar günstiger als mein Strom zuhause kostet.


    Naja noch zahle ich 28,69 Cent pro kWh. Aber noch hat man mir auch nicht mitgeteilt, was das nächstes Jahr kosten soll. :/ Aber auch die Preise an den Ladesäulen werden nicht so bleiben, da bin ich mir sehr sicher. Umso blöder das mein ID immer noch auf sich warten lässt. Ob er wohl noch kommt bevor mein Strompreis steigt? :rolleyes:

  • Für 9,99€ pro Monat kann man bei Ionity als VW Fahrer für 0,35€ pro kWh laden. Das ist sogar günstiger als mein Strom zuhause kostet.

    Unsere nicht gewinnorientierten Stadtwerke berechnen (noch) ca. 23 Cent pro kWh, Grundpreis ca. 8 € monatlich. Ionity ist bei uns "auf dem Land" faktisch nicht vertreten, die nächste wäre ca. 50 km entfernt. Natürlich werden auch die Ladesäulenanbieter weiter die Preise "anpassen".


    Naja die Frage war ja, wird sich die E-Mobilität durchsetzen und da kommt es schon nicht unerheblich darauf an, dass sich das finanziell lohnt. Einige kaufen sich ein E-Auto natürlich wegen dem ökologischen Gewissen, aber eben nur einige. Der Großteil guckt schon nach den Kosten.

    Allerdings kann man die seriös schwer vorhersagen, seit einigen Monaten (ihr wisst schon warum) quasi gar nicht mehr.

    Sollte es im kommenden Winter wirklich zu häufigeren oder längeren Stromausfällen kommen wird das ebenfalls den ein oder anderen vom Kauf abhalten. Das ohne Strom aus der Zapfsäule auch kein Sprit kommt ist schon klar, aber nicht jeder denkt so weit.

    Drum wird bei mir eine 2. PVA mit Speicher, als echte Insellösung konzipiert, installiert damit ein evtl. längerer Stromausfall "ausgesessen" werden kann. Wenn der Hersteller mal liefern würde.

  • Unsere nicht gewinnorientierten Stadtwerke berechnen (noch) ca. 23 Cent pro kWh, Grundpreis ca. 8 € monatlich. Ionity ist bei uns "auf dem Land" faktisch nicht vertreten, die nächste wäre ca. 50 km entfernt. Natürlich werden auch die Ladesäulenanbieter weiter die Preise "anpassen".


    Drum wird bei mir eine 2. PVA mit Speicher, als echte Insellösung konzipiert, installiert damit ein evtl. längerer Stromausfall "ausgesessen" werden kann. Wenn der Hersteller mal liefern würde.

    Ionity wären bei mir auch minimum 35 km. Nächster Schnelllader wäre mir bei ENBW in 4,7 km. Nächste öffentliche 11kw Ladesäule 2,1 km. Demnächst soll in 1,6 km noch eine kommen. Näher wird vermutlich in 100 Jahren auch keine sein, denn wohne ebenfalls auf dem Land. Aber habe ja meine Wallbox in 0m.

  • Für 9,99€ pro Monat kann man bei Ionity als VW Fahrer für 0,35€ pro kWh laden. Das ist sogar günstiger als mein Strom zuhause kostet.

    immer wieder krass, was ihr den für Strompreise habt, ich zahle keine 20Cent untertags und keine 14 Cent nachts (ist wohlgemerkt Ökostromm aus 100% erneuerbaren). pasted-from-clipboard.png

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!