Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • immer wieder krass, was ihr den für Strompreise habt, ich zahle keine 20Cent untertags und keine 14 Cent nachts (ist wohlgemerkt Ökostromm aus 100% erneuerbaren). pasted-from-clipboard.png

    Damit liegst du sogar unter dem durchschnittlichen Einkaufspreis, du machst deinen Anbieter arm ;) Mir wird im Tarifvergleich 72,19 ct/kWh als derzeit günstigster Tarif angezeigt. Mein Stromversorger ist zwar nicht der örtliche Grundversorger für Strom, aber der Grundversorger für Wasser. Allerdings kündigen die alle Verträge zum Ende der Laufzeit und bieten nur noch neue Verträge ohne Preisgarantie an, daher bin ich gespannt wo der Preis hingeht.

  • Damit liegst du sogar unter dem durchschnittlichen Einkaufspreis, du machst deinen Anbieter arm ;) Mir wird im Tarifvergleich 72,19 ct/kWh als derzeit günstigster Tarif angezeigt. Mein Stromversorger ist zwar nicht der örtliche Grundversorger für Strom, aber der Grundversorger für Wasser. Allerdings kündigen die alle Verträge zum Ende der Laufzeit und bieten nur noch neue Verträge ohne Preisgarantie an, daher bin ich gespannt wo der Preis hingeht.

    ich denke die werden das schon ordentlich kalkuliert haben ;)

    Wasserkraft/PV scheint noch rentabel zu sein.

    Ich zahl seit der letzten Erhöhung vor kurzem ein 2,50€ im Monat, denke aber es geht wieder nach oben in den bächsten Jahren.




    Wo kriegt man so günstigen Strom?

    Vorarlberger Ökostrom | vkw
    Vorarlberger Ökostrom ist 100 % erneuerbare Energie, aus über 6.000 Photovoltaik- und Kleinwasserkraftanlagen in Vorarlberg.
    www.vkw.at

  • Konnte mir auch nicht vorstellen, dass es in DE so günstigen Strom gibt, das erklärt es.

  • Ah ok. Nicht in DE.

    Muss ich wohl auswandern.

    lies mal nach, wo VW Zwickau seinen Strom her hat ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Grundsätzlich kostet Strom aus Photovoltaik und Wasserkraft auch in Deutschland nicht mehr.

    Ich Zahle bis ende des Jahres noch 20/25ct/kWh für NT/HT (zwei Jahre Preisgarantie, aus bayerischer Wasserkraft, minus EE Abgabe). Ab 2023 dann beim gleichen Anbieter z. Zt. 45/50 ct/kWh. =O :cursing:


    Obwohl Strom aus bayerischer Wasserkraft im nächsten Jahr selbst wohl nicht teurer Produziert wird. Aber vielleicht war es ja zu trocken. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Grundsätzlich kostet Strom aus Photovoltaik und Wasserkraft auch in Deutschland nicht mehr.

    Ich Zahle bis ende des Jahres noch 20/25ct/kWh für NT/HT (zwei Jahre Preisgarantie, aus bayerischer Wasserkraft, minus EE Abgabe). Ab 2023 dann beim gleichen Anbieter z. Zt. 45/50 ct/kWh. =O :cursing:


    Obwohl Strom aus bayerischer Wasserkraft im nächsten Jahr selbst wohl nicht teurer Produziert wird. Aber vielleicht war es ja zu trocken. ;)

    bin mal auf die nächsten Jahre gespannt - zur Not hol ich mir ein paar von denen :P https://de.jackery.com/products/solar-generator-2000-pro

    zu trocken ist nie gut ;)

  • Im Mix mit meiner PV liege ich auch so bei 13-15Cent, bei noch 23Cent, Eon.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich Zahle bis ende des Jahres noch 20/25ct/kWh für NT/HT (zwei Jahre Preisgarantie, aus bayerischer Wasserkraft, minus EE Abgabe). Ab 2023 dann beim gleichen Anbieter z. Zt. 45/50 ct/kWh.

    Ein Familienmitglied von mir, hat von seinen Stadtwerken ähnliche Konditionen, nur dass derzeit nur die Neukunden den höheren Tarif zu zahlen haben.


    Man kann nur hoffen, dass sich der Energiemarkt hier in Deutschland, vor allem der Strommarkt, mal langsam wieder normalisiert. Wir mutieren langsam aber sicher zum Spitzenreiter in Europa, wenn nicht sogar Global.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ein Familienmitglied von mir, hat von seinen Stadtwerken ähnliche Konditionen, nur dass derzeit nur die Neukunden den höheren Tarif zu zahlen haben.


    Man kann nur hoffen, dass sich der Energiemarkt hier in Deutschland, vor allem der Strommarkt, mal langsam wieder normalisiert. Wir mutieren langsam aber sicher zum Spitzenreiter in Europa, wenn nicht sogar Global.

    Wohl wahr.

    Wobei es ja auch hier im Forum immer wieder Stimmen gibt die meinen die teuren Preise gerade auch an Ladesäulen sind in Ordnung und die Leute würden aus Überzeugung BEV fahren und nicht weil die Kosten einen Vorteil haben der zum Umstieg bewegt.


    Ich frage mich aktuell wirklich ob ich noch umsteigen soll.

    Es wäre mein einziges Auto, also keine Möglichkeit auf nen ICE auszuweichen.

    Photovoltaik ist keine Option da Mehrfamilienhaus und von Eigentümergemeinschaft nicht gewünscht.

    Bisher war der Gedanke für mich ok auf der Langstrecke halt Lebenszeit zu verlieren da die Energiekosten deutlich niedriger waren. Mittlerweile verliere ich die Zeit und bin auf der Langstrecke deutlich teurer und auf der Kurzstrecke mit Hausstrom genauso teuer evtl. bald teurer unterwegs.

    Dazu kommt noch dass der Anschaffungspreis der BEVs langsam echt frech ist, Förderung wird gekürzt und wann das BEV kommt weiß auch keiner. Also wird es ein Fahrzeug was technisch immer Rückständiger sein wird.


    Ob so die Verkehrswende zu sauberer Luft in Städten und niedrigen CO2 Emissionen gelingt?

    Irgendwie Zweifel ich mittlerweile daran auch wenn ich es mir sehr wünsche.

    Gerade da es immernoch sehr viele Gegner/Zweifler gibt was die E-Mobilität angeht. So überzeugt man die nicht.

  • Wobei es ja auch hier im Forum immer wieder Stimmen gibt die meinen die teuren Preise gerade auch an Ladesäulen sind in Ordnung ...

    äh ... nein, das sagt hier so niemand.

    Was hier gesagt wird, ist, dass man den Ladesäulenbetreibern wegen der aktuellen Erhöhungen der Ladestrompreise keine Vorwürfe machen kann, weil die halt auch den Strom zu den horrenden Marktpreisen einkaufen müssen und auch noch die Betriebs- und Investitionskosten der Säulen hinzukommen.

    Das ist eine andere Aussage.

    Ich denke, dass hier niemend die derzeit extem hohen Stompreise "in Ordnung" findet.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ein Familienmitglied von mir, hat von seinen Stadtwerken ähnliche Konditionen, nur dass derzeit nur die Neukunden den höheren Tarif zu zahlen haben.


    Man kann nur hoffen, dass sich der Energiemarkt hier in Deutschland, vor allem der Strommarkt, mal langsam wieder normalisiert. Wir mutieren langsam aber sicher zum Spitzenreiter in Europa, wenn nicht sogar Global.

    Wird es nicht, die Preise werden weiter steigen.


    Wenn du meinst das Ganze wird günstiger, laß es besser.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, dann habe ich das anders wahrgenommen...

    Davon ab waren die 79cent bei Ionity auch schon vor dem Krieg. Und sind jetzt immernoch unverschämt. Das Abo lohnt in der Regel nicht wenn man schon 120Euro Grundgebühr im Jahr hat dann aber auf Langstrecke nur ein paar mal da Laden kann. 1. weil man nicht so oft Langstrecke fährt und 2. Weil ein anderer Anbieter besser gelegen ist auf der Route. Ich will doch bei der Einschränkung dass ich Pause machen muss wenn das Auto es verlangt, nicht auch noch Umwege fahren oder da Laden wo ich die Pause nicht evtl. auch Nutzen kann und da halt nen EnbW Lader steht.


    Das alles trägt in meinen Augen sicherlich nicht zum Durchbruch der E-Mobilität bei.

    Aktuell sind die meisten Käufer noch Überzeugungstäter und meist auch technisch interessiert. Der Ottonormalverbraucher wird da schnell die Flinte ins Korn werfen oder sich verar***t vorkommen. In meinen Augen verständlicherweise.


    Wird es nicht, die Preise werden weiter steigen.


    Wenn du meinst das Ganze wird günstiger, laß es besser.

    Ja, mit der Entscheidung ringe ich gerade. Schließlich ist es auch keine Entscheidung für nen 500€ TV oder so.

    Aber wahrscheinlich hast du recht und ein Verbrenner ist die bessere Wahl.

    Der Lobbyeinfluss scheint zu groß zu sein.

    Z.B. wurde der Sprit über den Sommer subventioniert, der Strom nicht.

    Und aktuell fallen die Spritpreise wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von MegaVolt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MegaVolt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man muss es nüchtern betrachten, man rechnet sich gerne vieles schön,. Selbst mit meiner PV wird das Ganze nur unter ganz bestimmten Umständen günstiger, wenn ich 5 Tage die Woche 9to5 Arbeite, bringt selbst die kaum was, BEV ist teuer in der Anschaffung, Bafa wird weniger/ entfälllt, weniger Reichweite (gerade im Winter) und auf Langstrecke deutlich längere Ladezeiten, entweder das passt zu einen, wenn nicht wird man mit einen BEV nicht glücklich. Von den Softwareproblemen reden wir mal nicht.... aber wer weiss wie die Sache in 3-5 Jahren aussieht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!