Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Dann, bei allem Respekt, bist du naiv… sorry.. den Schaden hat die Werkstatt verursacht und nicht VW.

  • Wenn die Batterie kaputt ist, ist die Batterie kaputt..,wenn ein Modul kaputt ist, ist Modul kaputt, hier ging es um die Aussage die Batterie ist kaputt.

    Niemand hat bisher differenziert, ob die ganze Batterie komplett defekt ist, oder ob ein defektes Teil oder Modul die Funktionalität lahmlegt oder einschränkt.


    "Die Batterie" besteht aus mehreren Steuerungsteilen und Batteriemodulen. Die Module sind tragende Teile, sehr massiv und dauerhaft verschweißt. Ohne Batterie darf der Wagen nicht belastet werden, sonst bricht er durch.


    Die Innenteile in einem Modul schalten sich bei Überlastung und Fehlverhalten dauerhaft ab (verlötet Schmelzsicherung). Wenn das mehrere Innenteile machen, ist das Modul hin.


    Es scheint so, dass zumindest Module gleicher Bauart getauscht werden könnten.


    Ob aber im Fall von Defekt oder Kapazitäts- oder Leistungsverlust komplett gewechselt wird und wiederaufbereitet oder bloß einzelne Module ... das kann ich nicht einschätzen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Will an dieser Stelle mal auf die Probleme von Menschen mit Einschränkungen beim Umstieg auf die eMobilität aufmerksam machen. Anlass dafür ist ein guter Beitrag im BR. Diesen habe ich bereits bei den Presseberichten gepostet und erspare euch eine Doppelung. Hier der Link zum Post:


    Presseberichte

  • Ich kenne keine Defekte Batterie, war auch nicht meine Aussage, einfach lesen, dann Posten, nicht irgendwas schreiben. Außerdem sollte die Ironie auf diese Feststellung klar und deutlich erkennbar sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Außerdem sollte die Ironie auf diese Feststellung klar und deutlich erkennbar sein.

    😮

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Dann musste die aber für die 8 Jahre mal die prognostizierten Restwerte ansehen.
    [irnoie] Aber klar, nach 8 Jahren wären Tausende Euro für ne neue Batterie vollkommen in Ordnung. [/irnoie]

    Dann zeig uns doch einfach mal die prognostizierten Restwerte.

    Würde mich echt interessieren, vorallem im Vergleich zu einem vergleichbaren Verbrenner.

    Ich glaube kaum, dass dort ein Unterschied besteht.

    Ich glaube auch nicht, dass man in 8 Jahren bei einem Batterie defekt eine komplette Batterie tauschen muss.

    Ich glaube sogar, dass man in 8 Jahren derart viele Reparaturkosten gespart hat, dass eine Batterieinstandsetzung dann sogar völlig in Ordnung wäre.

    Zudem glaube ich, dass E-Auto in Zukunft deutlich länger gefahren werden als Verbrenner.

    Aber wie gesagt zeig uns doch mal die prognostizierten Restwerte.

  • Da tut sich was.

    ...

    Hört sich gut an, aber was bedeutet der letzte Satz im Zitat, oder was ist damit gemeint?


    In dem Artikel wird von bestimmten Rohstoffen geschrieben, aber anscheinend ohne sie näher zu definieren.

    Zitat

    Begrenzung des CO₂-Fußabdrucks von Batterien


    Batterien müssen mit einem Etikett versehen werden, das ihren CO₂-Fußabdruck widerspiegelt, damit ihre Umweltauswirkungen transparenter werden. Dies wird für Batterien für Elektrofahrzeuge (EV), für Batterien für leichte Verkehrsmittel (LMT) und für wiederaufladbare Industriebatterien mit einer Kapazität von mehr als 2 kWh verpflichtend sein. Außerdem wird dieses Etikett die gesamte Lebensdauer der Batterie abdecken. Zudem soll garantiert werden, dass neue Batterien einen Mindestanteil an bestimmten Rohstoffen enthalten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Viel Mühe gemacht, Zahlenreihen darzustellen - leider vergebens.


    Für Langstrecken lädt man vor Fahrantritt natürlich auf 100% auf. Wenn man mit den langsameren Ladezeiten ab 80% leben kann, macht man das sogar bei der Ladepause am Schnelllader unterwegs.


    Niemand sagt, dass grundsätzlich nur 70% (80-10% SOC) der Akkukapazität genutzt werden sollen. Es soll lediglich der Akku nicht länger ganz voll oder ziemlich leer stehen. Aber auch das ist kein Drama, wenn es gelegentlich mal passiert.


    350 Autobahnkilometer sind so mit einem ID.3 ProS auch im Winter ohne weiteres möglich. 310 bin ich im Winter selbst mit meinem 58kWh Pro P schon gefahren - aber das war zugegebenermaßen kein Spaß.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • E-mobiliät könnte sich auch im Handwerk etablieren ... beim Kunden eben den Strom für den Rückweg tanken ... 🔌

    20240511_120310.jpg


    Schon vor 10 Jahren hat man in Lyon einen e-Wagen mit Wallbox auf die Wand gemalt 🖼

    20240511_094532.jpg

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • E-mobiliät könnte sich auch im Handwerk etablieren ... beim Kunden eben den Strom für den Rückweg tanken ... 🔌

    Den Vorschlag hat ein Abteilungsleiter bei uns auch mal gebracht. Er wird noch heute dafür ausgelacht.


    Der Gedanke ist in der E-Bubble vielleicht ganz nett, in der Praxis kann man das aber vergessen, wenn man sich bei den meisten Kunden nicht zum Gespött machen will.

  • Den Vorschlag hat ein Abteilungsleiter bei uns auch mal gebracht. Er wird noch heute dafür ausgelacht.


    Der Gedanke ist in der E-Bubble vielleicht ganz nett, in der Praxis kann man das aber vergessen, wenn man sich bei den meisten Kunden nicht zum Gespött machen will.

    Jo, dann rechnet man mal vor, was der Diesel etc. kostet und was man da auf die Rechnung umlegt, und was der Strom. Weniger lachen und mehr Klarheit darüber, dass man auch bei sich selbst etwas ändern müssen wird – je länger man damit wartet, desto krasser wird das, weil man irgendwann keine Zeit mehr, sich langsam und bedacht mit der neuen Realität zu beschäftigen.


    Leider Englisch, aber diese Einstellung ist es, die den Lachern offenbar völlig abgeht:


    https://www.washingtonpost.com/opinions/2023/03/15/rebecca-solnit-climate-change-wealth-abundance/


    Und viel prägnanter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dem Abteilungsleiter widme ich den hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • Für Langstrecken lädt man vor Fahrantritt natürlich auf 100% auf. Wenn man mit den langsameren Ladezeiten ab 80% leben kann, macht man das sogar bei der Ladepause am Schnelllader unterwegs.

    Und das langsame Ladetempo ab ca. 80% ist natürlich auch ein Komfortmerkmal.


    Zitat von gungstol

    350 Autobahnkilometer sind so mit einem ID.3 ProS auch im Winter ohne weiteres möglich. 310 bin ich im Winter selbst mit meinem 58kWh Pro P schon gefahren - aber das war zugegebenermaßen kein Spaß.


    Darf ich fragen welche Maximalkapazität der Akku da noch hatte?
    Ich nehme an das war nicht mit den 78% die Cupra nach 3 Jahren noch für OK hält, oder?

    Warum wars kein Spaß, bist du Windschatten hinter einem LKW gefahren, oder wurde es zum Ende hin einfach nur etwas knapp bis zur Ladesäule?

  • Jo, dann rechnet man mal vor, was der Diesel etc. kostet und was man da auf die Rechnung umlegt, und was der Strom. Weniger lachen und mehr Klarheit darüber, dass man auch bei sich selbst etwas ändern müssen wird – je länger man damit wartet, desto krasser wird das, weil man irgendwann keine Zeit mehr, sich langsam und bedacht mit der neuen Realität zu beschäftigen.

    Wenn die Innenstädte für Verbrenner erst mal komplett gesperrt werden, dann kann man sich ja mal langsam Gedanken darüber machen, wie man das Handwerker-Problem lösen will. :/


    Ich nehme mal stark an, dass der urbane Raum kaum auf Handwerkerleistungen verzichten kann, dann werden wohl oder übel die Kommunen ausreichend und gut platzierte Ladepunkte zur Verfügung stellen müssen. ;)




    E-mobiliät könnte sich auch im Handwerk etablieren ... beim Kunden eben den Strom für den Rückweg tanken ... 🔌

    Wird sich etablieren müsse, auch wenn man nicht beim Kunden lädt, nix mehr mit nice to have

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!