Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • GTX-ler

    Sind das dann die 70%, von denen man bei VW (Battery Care Mode) nur 80% laden soll?
    Wenn wir uns mal den ID.3 Goal ansehen, hat der eine Phantasiereichweite von 554 Km.

    Ich wäre im echten Leben später mit 350 Autobahnkilometer zufrieden.


    VW empfiehlt den Akku i. d. Regel nur auf 80% zu laden.
    554 * 0,8 = 443, wobei man ja den Akku auf 0% fahren müsste. Dürfte eher selten vorkommen.
    Lassen wir dem Akku mal 5% Rest bei Ankunft an der Ladestelle.
    554 * 0,75 = 415


    Wenn wir davon ausgehen das der Akku nur noch 70% deiner Maximalkapazität erreicht, dann sind das also

    554 * 0,7 = 388 ... und davon soll man nur 80% laden.

    Also 388 * 0,8 = 310, die man auch nur zu 95% runter fahren wird, also 295.


    Im Sommer, wenn die Heizung nicht von -5 auf +18 Grad heizen muss.
    Die Heizung ist bei unserem smart, trotz Wärmepumpe, ein echter Reichweiten-Killer.
    Ich kann mir nicht vorstellen das VW das besser macht.


    Und wenn wir dann noch bedenken das laut VW der Verbrauch beim ID.3 Goal auf der Autobahn um 30% über dem kombinierten Wert liegt lässt das für die Alltagstauglichkeit alter Es wenig Gutes vermuten.

    Noch dazu gibt es ja durchaus Berichte von Kunden, dessen ID.3 nach ca. 60.000 Km in 3 Jahren ca. 12% Akkukapazität verloren hat.
    Cupra geht ja aktuell beim Born sogar davon aus das nach 3 Jahren und 60.000 Km nur noch 78% erreicht werden.

    Natürlich gibt es auch Berichte (ich kenne aber keinen über einen europäischen Hersteller), bei denen ein E es auf 1.000.000 und mehr Km gebracht haben soll. Aber das dürfte derzeit eher die Ausnahme sein und bei diesem Hersteller ist auch nichts Offizielles zu Akkukapazitäten, deren Reserven etc. bekannt. Wobei man da wohl bald Reichweite nachkaufen kann, hatte ich gelesen. Das deutet ja an das es durchaus nennenswerte Reserven geben muss, die man nun zu Geld machen kann und bisher nutzen konnte um die Reichweite gut aussehen zu lassen.

  • Sind das dann die 70%, von denen man bei VW (Battery Care Mode) nur 80% laden soll?

    So darf man eigentlich gar nicht erst anfangen. Den Akku einfach voll von 0 bis 100 % ausnutzen und bedarfsgerecht laden (vor Langstrecke also auf 100 %).

    Wenn du die 20 bis 80 % auch noch berücksichtigen willst, kannst du für den Winter und auf der Autobahn das Auto gleich zuhause stehen lassen. Das ist dann einfach nicht mehr praktikabel.

  • So darf man eigentlich gar nicht erst anfangen. Den Akku einfach voll von 0 bis 100 % ausnutzen und bedarfsgerecht laden (vor Langstrecke also auf 100 %).

    Wenn du die 20 bis 80 % auch noch berücksichtigen willst, kannst du für den Winter und auf der Autobahn das Auto gleich zuhause stehen lassen. Das ist dann einfach nicht mehr praktikabel.

    Entschuldigung, die Idee mit den 80% kommt ja nicht von mir, sondern von VW.
    Ich habe ja dann sogar auf 5% runter gerechnet, nicht auf 10% oder 20%.


    Mir als Leasing-Kunde kanns ja eh egal sein.
    Ich gebe das Auto nach 3 oder 4 Jahren ab. Dann ist der Akku entweder im Rahmen der Spezifikationen, oder es liegt ein Garantiefall vor.

    Akkuhaltbarkeits-Sorgen sind was für Käufer.

  • Entschuldigung, die Idee mit den 80% kommt ja nicht von mir, sondern von VW.
    Ich habe ja dann sogar auf 5% runter gerechnet, nicht auf 10% oder 20%.


    Mir als Leasing-Kunde kanns ja eh egal sein.
    Ich gebe das Auto nach 3 oder 4 Jahren ab. Dann ist der Akku entweder im Rahmen der Spezifikationen, oder es liegt ein Garantiefall vor.

    Akkuhaltbarkeits-Sorgen sind was für Käufer.


    In der aktuellen Situation ein E-Auto kaufen kann man auch wirklich keinem empfehlen. Die Technik entwickelt sich rasant weiter und man hat ein enormes Restwertrisiko.


    Wir haben einige E-Autos als Poolfahrzeuge in der Firma. Die hängen oft am DC-Lader, werden IMMER auf 100 % geladen und stehen damit auch gerne mal ein paar Tage herum. Es wäre tatsächlich mal interessant, vor der Leasingrückgabe den Zustand des Akkus auszulesen.

  • Entschuldigung, die Idee mit den 80% kommt ja nicht von mir, sondern von VW.

    Naja,

    lädst du dein Handy auch nur auf 80% wenn du länger unterwegs bist?

    Ich mache es immer so:

    Normaler Usecase.. Weg zur Arbeit, einkaufen, Umland.. 80%

    Wochenende gehts in den Urlaub 100%

  • Zum Stichwort "Akku" kurz zur Erinnerung:


    Zitat

    Trotzdem attestiert der ADAC dem Akku auch nach 100.000 Kilometern einen guten Zustand: Mit einem aus dem Batteriemanagementsystem (BMS) ausgelesenen Gesundheitszustand (state of health, kurz SoH) von 93 Prozent bleibe der ID.3 nach 100.000 Kilometern völlig im Rahmen des Erwartbaren. „Der Akkuzustand kann als unbedenklich eingestuft werden und liegt weit oberhalb der 74 Prozent, die VW im Rahmen seiner Neuwagengarantie bei 100.000 Kilometern verspricht“, erklärt Kolke. (→ Quelle)


    Und die Testfahrer haben ganz sicher nicht über Nacht mit 11 kW an der Wallbox nuckeln lassen. VW schützt sich vor Extremusern und kann auf Hinweistexte verweisen. Alle anderen, die das Auto auf "normale" Weise benutzen, werden keine Probleme mit ihrem Akku bekommen. Dazu haben die Hersteller auch aus Teslas Daten der letzten zwölf oder mehr Jahre genug lernen können.

  • Mein Mokka geht in ein paar Wochen zurück, der Akku ist extrem temperaturempfindlich und hat im Winter geringere Kapazität.

    Die letzten Ladungen habe ich wegen längerer Fahrten auf 100 % geladen und das auch ca. eimal im Monat gemacht.

    Ergebnis nach 30 000 km sind ein SoH von 97 % lt. Carscanner und es werden von 46 kWh Netto bei 100 % 43,5 kWh angezeigt (20 Grad)

    Es gibt eine SoH Sammlung beim e208/Corsa-e mit dem selben Akku der bei vielen Stellantismodellen verbaut ist und da gibt es bis 100 000 km keinen unter 90 %.

    Einen mit 137 000 km mit 88,75 %, das lässt einen doch hoffen das VW das auch hinbekommt.

  • Da solltest du nicht zu viel erwarten, wenn du einen VW meinst.
    VW ID.3, ID.4 und ID.5 – Grenzen beim bidirektionalen Laden

    Da das ganze bei China Wagen ohne Einschränkung funktioniert und bei VW blockiert war bzw. ist, gehe ich davon aus, daß es in 2-3 Jahren, ggf. auf eigene Gefahr ganz freigeschaltet wird.

    Ja, ganz zu schweigen, das man das in D von keinem EVU angenommen bekommt.

    :)

    Die EVU haben gar keine andere Chance, als das freizugeben.

    Es stehen Millionen kWh Energie rum, und es ist Dunkelflaute, zwei Tage später grillt und kachelt es, was das Zeug hält, das schreit nach Integration und Nutzung.

    Denke in 5 bis 10 Jahren sind wir soweit.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Die EVU haben gar keine andere Chance, als das freizugeben.

    Es stehen Millionen kWh Energie rum, und es ist Dunkelflaute, zwei Tage später grillt und kachelt es, was das Zeug hält, das schreit nach Integration und Nutzung.

    Denke in 5 bis

    Da bin ich kritisch. Es fehlt dazu ein Gesetz aus Berlin.

    Die jetzige Regierung wird das nichtmehr ratifizieren und die kommende Regierung?

    Ich denke die bauen dann lieber Kraftwerkskapazität.

    So kenne ich Deutschland.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Sind das dann die 70%, von denen man bei VW (Battery Care Mode) nur 80% laden soll?

    Negativ. Das hat nichts mit dem Battery Care Mode zu tun.


    Mit den 70% ist die noch verfügbare Kapazität der Batterie gemeint, vielleicht besser erklärt, du hast nach ca 3.000 Lade-Entlade-Zyklen noch ca. 70% der ursprünglichen Reichweite.


    Bei einer Fahrleistung von 500.000 km hast du bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 18kWh/100km und bei einer 77kWh Batterie, ca. 1.250 Lade-Entlade-Zyklen. Die verbleibende Reichweite dürfte da noch deutlich über 85% sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gerade von Millstatt zurück in Franken, mit dem ID4, 470km fast nur Autobahn, nix los, dafür in der anderen Richtung 😱 Einmal tanken am Chiemsee, war so geplant. 25 Minuten tanken Kaffee/etwas Essen und kurz durchstrecken erledigt, mit 4% angekommen. Sonne scheint ID lädt vom Dach mit 11kW. Geschwindigkeit in Ö eher langsam die A10 ist gefühlt eine einzige Baustelle, in D den TA/ACC auf 130kmh eingestellt, alles total langweilig, auf solch kurzen Strecken.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich denke die bauen dann lieber Kraftwerkskapazität.

    Die hätten sie schon, wenn sie Biogasanlagen wie Gaskraftwerke steuern würde ... Gas sammeln, wenn Strom da, einspeisen, wenn Strom benötigt ...


    Da bin ich kritisch. Es fehlt dazu ein Gesetz aus Berlin.

    Da fehlen Leute, die die Gesetze vorschlagen ... und wissen wovon sie reden, ohne auf besonderen Firmenprofit hinzuarbeiten.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da bin ich kritisch. Es fehlt dazu ein Gesetz aus Berlin.

    Da bin ich auch skeptisch, da fehlt aber in erster Linie die notwendige, vor allem preiswerte, Technik.

    DC Ladestation mit DC/AC Konverter liegt derzeit noch bei deutlich über 10.000 € :rolleyes:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!