Sind das dann die 70%, von denen man bei VW (Battery Care Mode) nur 80% laden soll?
Wenn wir uns mal den ID.3 Goal ansehen, hat der eine Phantasiereichweite von 554 Km.
Ich wäre im echten Leben später mit 350 Autobahnkilometer zufrieden.
VW empfiehlt den Akku i. d. Regel nur auf 80% zu laden.
554 * 0,8 = 443, wobei man ja den Akku auf 0% fahren müsste. Dürfte eher selten vorkommen.
Lassen wir dem Akku mal 5% Rest bei Ankunft an der Ladestelle.
554 * 0,75 = 415
Wenn wir davon ausgehen das der Akku nur noch 70% deiner Maximalkapazität erreicht, dann sind das also
554 * 0,7 = 388 ... und davon soll man nur 80% laden.
Also 388 * 0,8 = 310, die man auch nur zu 95% runter fahren wird, also 295.
Im Sommer, wenn die Heizung nicht von -5 auf +18 Grad heizen muss.
Die Heizung ist bei unserem smart, trotz Wärmepumpe, ein echter Reichweiten-Killer.
Ich kann mir nicht vorstellen das VW das besser macht.
Und wenn wir dann noch bedenken das laut VW der Verbrauch beim ID.3 Goal auf der Autobahn um 30% über dem kombinierten Wert liegt lässt das für die Alltagstauglichkeit alter Es wenig Gutes vermuten.
Noch dazu gibt es ja durchaus Berichte von Kunden, dessen ID.3 nach ca. 60.000 Km in 3 Jahren ca. 12% Akkukapazität verloren hat.
Cupra geht ja aktuell beim Born sogar davon aus das nach 3 Jahren und 60.000 Km nur noch 78% erreicht werden.
Natürlich gibt es auch Berichte (ich kenne aber keinen über einen europäischen Hersteller), bei denen ein E es auf 1.000.000 und mehr Km gebracht haben soll. Aber das dürfte derzeit eher die Ausnahme sein und bei diesem Hersteller ist auch nichts Offizielles zu Akkukapazitäten, deren Reserven etc. bekannt. Wobei man da wohl bald Reichweite nachkaufen kann, hatte ich gelesen. Das deutet ja an das es durchaus nennenswerte Reserven geben muss, die man nun zu Geld machen kann und bisher nutzen konnte um die Reichweite gut aussehen zu lassen.