Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • Ich muss sie enttäuschen: Diese Geschichte ist leider frei erfunden.

    Da konditioniert gar nix vor. :(

    Noch ein Grund weniger für das VW Navi.

    Hallo VW:

    Bitte einfach den SoC von Apple/Google Maps weitergeben und euch die Entwicklungskosten für eure Navi's sparen.
    Dann noch die CarPlay-App von Porsche für VW anpassen und viele Kunden wären deutlich glücklicher
    (https://www.auto-motor-und-spo…rplay-fahrzeugfunktionen/ )

  • Ich kann derzeit bzgl des VW-Navis nicht beklagen, obwohl ich ehrlich gesagt kein Freund eines Navis von Here bin.
    Ein prägendes Ereignis, liegt aber schon Jahre zurück. Mit damals neuen Alhambra (Bj 2015) auf der A8 zwischen Karlsruhe und Ulm unterwegs, schickt mich der Navi wegen Stau von der Autobahn. Soweit gut, aber dann meinte er, dass er wieder zurück muss und bei der Ausfahrt wieder auf die Autobahn zurück (in den Stau).

    Nun zum Navi im ID.3: Kürzlich auf A5 zwischen Freiburg und Karlsruhe unterwegs mit Ziel in Karlsruhe. Es gibt zum Feierabend-Verkehr zur Zeit immer die gleichen Staus und da hat der Navi in meinen Augen bravourös die Staus umfahren. Eigentlich fährt meine Frau mit dem ID.3, u.a. auch die A5 nach Karlsruhe und zurück, und habe bisher auch keine Klagen bzgl Staus und Stauumfahrungen gehört.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Bist du sicher, dass Apple Karten da einen anderen Ladepunkt gefunden hätte, wenn das offenbar der einzige 100kW im Umkreis von 30km war? Hätte Apple den Q4 irgendwie abgeschleppt? Wie stellst du bei Apple in der Routenplanung ein, welche Infrastruktur an den Ladesäulen sein soll?

    Ich hab gerade mal Google Maps befragt: der würde einen derzeit auch zu der fehlenden Autobahnbrücke leiten und dann über die Umleitung navigieren. So ganz unplausibel ist diese Route also nicht - je nachdem, was das Navi gerade an Verkehrsinfos hat und wie die gewichtet werden.

  • Eventuell ist deine Erwartungshaltung auch zu hoch.

    Das Navi ist nicht auf die Bedürfnisse der Fahrenden programmiert, d.h. ob ein Klo o. Restaurant da ist. Allerdings werden ja Lokalitäten in der Nähe angezeigt.

    Dein Beispiel mit der besetzten Ladesäule bestärkt mich in der Auffassung, in Gegenden mit wenig DC-Ladern bei spätestens 30% mit weniger Ladeleistung zu laden. Wäre belegt, kann ich ganz entspannt den nächsten Lader ansteuern u. muss mich nicht hinten anstellen, was auch viel Zeit kosten kann. Aber Jeder wie er will.

    Die weCharge-App ist in der Tat oft nicht aktuell. Bei EnBW-Ladesäulen prüfe ich den Status nur über die EnBW-App.

    Erst kürzlich hat mich das VW-Navi vor einem Riesen Stau auf der A9 bei Ingolstadt vor einer Einfahrt in den Stau gerettet (Google Maps hat da gepatzt), dann wollte es mich allerdings eine (mittlerweile gesperrte Auffahrt) wieder drauf fahren lassen u. die offizielle Umleitung durchs Stadtgebiet war stauverseucht.

  • Nein, da geht nur die Akkuheizung an weil es unter Null Grad hat und nicht wegen der Ladeplanung.

  • ja, dieses gerücht haltet sich hartnäckig. ;)

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Bist du sicher, dass Apple Karten da einen anderen Ladepunkt gefunden hätte, wenn das offenbar der einzige 100kW im Umkreis von 30km war? Hätte Apple den Q4 irgendwie abgeschleppt? Wie stellst du bei Apple in der Routenplanung ein, welche Infrastruktur an den Ladesäulen sein soll?

    Ich hab gerade mal Google Maps befragt: der würde einen derzeit auch zu der fehlenden Autobahnbrücke leiten und dann über die Umleitung navigieren. So ganz unplausibel ist diese Route also nicht - je nachdem, was das Navi gerade an Verkehrsinfos hat und wie die gewichtet werden.

    Sicher, nein.

    Leider unterstützen zu wenige Hersteller Apple Maps voll. Aber hier ist der Link wie man es Einrichten könnte.
    https://support.apple.com/de-d…e/iphone/iphc5e3a4b4b/ios

    Ich gebe dir Recht es könnte in der Situation eine Alternative gewesen sein. Das ist wie an der Supermarktkasse, gefühlt braucht die am längsten an der man steht

  • VW - Navigation des Grauens!

    Kann ich nicht nachvollziehen.

    Klar .. es gibt ein paar Dinge, die ich gerne anders hätte aber andere hätten es gerne anders anders.


    Am ärgerlichsten finde ich die Integration von nachträglich Zwischestopps. Da wird nicht in der nächstgelegene zwischenstopp zunächst angefahre sondern erst der, der zunächst eingegeben wurde.. Da muss man etwas verschieben - wenn man die NAVI-Unlogik einmal bemerkt hat.


    Die Ladeplanung ist ok - auch wenn ich dann mir die Freiheit nehme, andere Ladeparks als die vorgeschlagene zu nehmen. Das Navi kann nicht wissen, dass ich gerne mal einen Baumarkt oder Aldi als Ladeweile habe und keinen Mäckes.

    Meine Frau macht parallel gerne Routenplanung mit Google Maps .. das ist nicht besser/schlechter als das VW-navi - nur anders.


    Also ... alles soweit ok.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • ja, dieses gerücht haltet sich hartnäckig. ;)

    Es gibt eine - für mich durchgängige Erfahrung:

    Warmer Akku lohnt sich immer. Durch Laden und Fahren wird er per Innenwiderstand warm. Der Innenwiderstand ist bei kaltem Akku besonders hoch bzw bei warmem Akku gering und damit auch der Verbrauch.


    Also: Wenn man es einrichten kann direkt vor der Fahrt mit 11kw kräftig laden. Das mache ich immer vor Urlaubsfahrten im Winter. Dann hat sich der Akku erwärmt, der Wagen hat (wie schon erläutert .. durch geringeren Innenwiderstand) geringeren Fahrtverbrauch. Zusätzlich wurde natürlich 15 Minuten vor Start der Innenraum vortemperiert.

    Nach 300 - 350 km geht es an den HPC. Da der akku dann fast leer ist kann mit 100 - 120 kw geladen werde (ja .. im Winter!). Die Zellen erwärmen sich weiter (Innenwiderstand ist jetzt zwar geringer aber der Ladestrom höher) und die 2 Hälfte der Tour hat das Batteriepack dann die optimale Temperatur und der Verbrauch ist sehr günstig ..


    Klingt kompliziert - ist es aber nicht.

    Direkt vor Abfahrt voll laden (von 60 auf 100%) und vortemperieren. Dann einfach fahren.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ich hatte bisher auch mehr positive als negative Erfahrungen mit dem Navi...
    Vielleicht waren meine Ansprüche ja auch super niedrig, aber:

    - in Kombination mit dem TA super cool, er bremst z. B. erstaunlich sinnvoll, um eine Abfahrt zu nehmen

    - in Kombination mit dem AR-HUD schön, man verpasst eigentlich keine Abfahrt mehr

    - Die Sprachansagen sind ausgeklügelter als andere, die ich bisher gehört habe: "Nach der Unterführung rechts abbiegen" etc.

    - CAR2X mit den Stauzeiten und stockendem Verkehr war bei mir auch ziemlich zuverlässig.


    Das Alles, aber dann die Karten von Here, über die ich mich jeden Tag aufregen könnte...bei mir in der Umgebung ist so viel falsch

  • Das Alles, aber dann die Karten von Here, über die ich mich jeden Tag aufregen könnte...bei mir in der Umgebung ist so viel falsch

    Ich hab mich auch schon über ein paar Fehler in der Umgebung geärgert, man kann diese jedoch zum Glück selbst auf https://mapcreator.here.com/ korrigieren, dauert dann zwar einige Zeit aber mit dem nächsten Navi Update ist es dann in der Regel behoben.

  • Ich hab mich auch schon über ein paar Fehler in der Umgebung geärgert, man kann diese jedoch zum Glück selbst auf https://mapcreator.here.com/ korrigieren, dauert dann zwar einige Zeit aber mit dem nächsten Navi Update ist es dann in der Regel behoben.

    Kannst du vergessen.

    Über ein Jahr und mehrere Updates der VW Navigationsdatenbank hat es gedauert, bis eine Korrektur der Geschwindigkeit im Fahrzeug vorhanden war. In der Karte von Here war es nach ca. drei Monaten.


    Wenn man das macht ist Geduld angesagt. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich kann nur meine direkten Vorschreiber bestätigen. Die Navidatenbank ist eine Schweinerei. Eher positiv geschätzt sind 80% aller Geschwindigkeitsbeschränkungen (ohne 50 und 100 km/h) einfach nicht vorhanden. Da ich dauernd mit Travel Assist (begeistert mich) fahre bekomme ich dies natürlich permanent mit.

    Und dann gibt es noch Dinge wie mal 100 km/h in der Stadt oder 60 auf der Autobahn, wo nie eine Baustelle war etc..


    Also ich finde die Grafik nur schlecht. (Meine im Sportsvan war da wesentlich besser). Und es steht nirgends in welcher Ortschaft man sich befindet, noch auf welcher Strasse man gerade fährt bzw. wie die Strassen daneben heissen. Okay, braucht man die Infos wirklich? Naja eher selten. Beim Sportsvan hatte ich die Infos.


    Was mich aber wirklich nervt ist dass man nicht weiss ob die dargestellten Ladepunkte sich nicht auf einem Privatgelände befinden wie z.B. in einer privaten Tiefgarage wie z.B. bei einem Hotel. Das könnte man ja noch selber rausfinden wenn die Ladepunkte wenigstens am richtigen Ort eingezeichnet wären. Aber nein da können locker mal 100m und mehr dazwischen liegen. Bei mir vor der Haustüre sind von 3 Ladestationen zwei in Tiefgaragen von Hotels (die Hotels sind aber als solche nicht in der Karte erkennbar) und am falschen Orten eingezeichnet. Als Auswärtiger schaut man dann dumm.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!