Einparken und Ausparken

  • Ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das Einparken in superenge Lücken beurteilt.

    Durch die Autohold-Funktion ist es mM sehr schwer das Auto zentimetergenau nach vorne und hinten zu bewegen, weil das Fahrzeug gefühlt immer einen kleinen Ruck macht.

    Ich habe auch immer das Gefühl, dass sich das Auto wehrt, wenn es einem Hindernis zu nahe kommt.


    In welchem Modus bewegt ihr euch in solche Lücken. Habe ich vielleicht Funktionen übersehen?

  • Man müsste doch das "Auto Hold" einfach dafür abschalten können, genau so wie bei den Benzinern/Diesel Fahrzeugen. oder etwa nicht.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Sehr enge Lücken fahre ich immer ohne Autohold wobei ich momentan Autohold grundsätzlich nicht mehr aktiv habe. Ist alles irgendwie Gewohnheit.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das Einparken in superenge Lücken beurteilt.

    Durch die Autohold-Funktion ist es mM sehr schwer das Auto zentimetergenau nach vorne und hinten zu bewegen, weil das Fahrzeug gefühlt immer einen kleinen Ruck macht.

    Ich habe auch immer das Gefühl, dass sich das Auto wehrt, wenn es einem Hindernis zu nahe kommt.


    In welchem Modus bewegt ihr euch in solche Lücken. Habe ich vielleicht Funktionen übersehen?

    Autohold zum Rangieren abschalten. Geht ja ruck zuck, da es auf den Schnelltasten (Favoriten) liegt. Dann läßt sich ganz leicht im Kriechgang nur mit der Bremse rangieren.

  • Moin,

    als ehemaliger Automatik Fahrer (Verbrenner), habe ich die Auto Hold Funktion gleich als erstes abgeschaltet. Für mich ist es kein Unterschied ohne die Auto Hold Funktion zum früheren Fahren mit dem Verbrenner mit Automatik.

    Und Ein- und Ausparken vollkommen unproblematisch.

    Aber das ist natürlich auch Ansichtssache oder das persönliche Empfinden.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ist auch mein Verfahren. Bei Mercedes kann man Autohold durch festen Druck auf die Bremse aktivieren, das fand ich immer sehr angenehm. Kein Gefummel mit Schaltern oder in Menüs.

    Gruss aus der Nachbarschaft SPO :)

  • hm...? also ich hab AutoHold immer Aktiv und damit noch nie Probleme gehabt, es wird ja auch erst Aktiv wenn man einen gewissen Bremsdruck überschritten hat ... ich möchte AutoHold nie mehr missen!

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Nachdem Autohold zentimetergenaues Rangieren z.B. beim Einparken in der Garage für mein Empfinden unnötig verkompliziert (aus den oben genannten Gründen), habe ich es abgeschaltet und fahre wie "früher". Lasse ich halt an der Ampel den Fuß auf der Bremse, das hat mich bisher auch nie gestört.

  • Nachdem Autohold zentimetergenaues Rangieren z.B. beim Einparken in der Garage für mein Empfinden unnötig verkompliziert (aus den oben genannten Gründen), habe ich es abgeschaltet und fahre wie "früher". Lasse ich halt an der Ampel den Fuß auf der Bremse, das hat mich bisher auch nie gestört.

    Ist das nicht schön.

    Jede:r wie mans mag.

    Ich finde Autohold sehr angenehm und hilfreich und schalte eigentlich nur in der Waschanlage aus.

    Bin allerdings vorher immer nur Schalter gefahren

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ist das nicht schön.

    Jede:r wie mans mag.

    Ich finde Autohold sehr angenehm und hilfreich und schalte eigentlich nur in der Waschanlage aus.

    Bin allerdings vorher immer nur Schalter gefahren

    ich schalte es nichtmal in der Waschanlage aus, ich hab auch eine sehr enge Einfahrt wo man nur rückwärts und sehr langsam rein kommt und hatte da noch nie Probleme.


    aber wie du sagst ... jeder wie er mag!

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Mein hakeligster Moment mit Auto-Hold war bisher einparken mit Einweiser. An so einem großen Parkplatz, wo jemand vor dem Auto steht und winkt und winkt man soll doch noch näher ran fahren. Und derjenige steht gefühlt eh schon auf der Motorhaube. Puh.


    Generell fahr ich auch mit Auto-Hold, aber ohne hab ich etwas mehr Vertrauen in das feinfühlige Anrollen. Die Funktion lässt sich ja auch schnell an- und abschalten.

  • Was tatsächlich fehlt ist die Möglichkeit Autohold schnell im Park-Menü (wenn Kamera bzw. Abstandsanzeige auf das Display kommen) zu deaktivieren. Dann geht das wischen von oben nach unten nicht mehr und man muss das erst über das X schließen, von oben wischen, ausschalten, wieder das Park-Menü aktivieren. Ich hab es deshalb meist ausgeschaltet. Mit Auto-Hold zu rangieren bekomme ich nicht hin. Gefühlt ist das ein ständiges Loshüpfen und Vollbremsen...

    Das mit dem festen Tritt auf die Bremse muss ich mal ausprobieren an Ampeln etc., danke für den Tipp!

  • bei mir funktioniert AutoHold Butterweich… wenn ich zu schnell irgendwo in eine Lücke fahre Bremst eher der Notbremsassistent wegen dem Hindernis… ist halt auch gewöhnungssache … wie das Start/Stop das VW ab 2016 verbaut hat, das schon bei 5km/h den Motor aus machte (vorwärtsfahrt) nach einiger Zeit hatte ich den dreh raus

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich kann leider mangels ID3 nicht viel dazu sagen. Fahre aber einen Seat Alhambra Modell 2015 und Autohold ist immer an und möchte ihn auch nicht mehr missen. Mit dem großem Auto kann ich trotzdem im Parkhaus o.ä. sehr genau rangieren. Autohold wird doch erst aktiv, wenn die Bremse getreten wird, ansonsten kann man an die gewünschte Stelle hinkriechen. Selbst wenn ich kurz bremsen muss, löste sich der Autohold bisher butterweich.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!