ID3 schaltet beim Rückwärtsfahren auf Parkbremse

  • Wir sind mit unserem ID3 seit Juli letzten Jahres unterwegs und sehr zu frieden.
    Unser Problem: Öfter springt die Schaltung - vor allem beim Rückwärts fahren, manchmal auch beim langsamen Vorwärtsfahren - von R bzw. D zurück auf P.
    Hat jemand schon etwas ähnlich erlebt und weiß Abhilfe.
    MK

  • Hallo,

    Nein, sowas hatte ich noch nie. Das wäre ja auch fatal. Ich habe Mal bei langsamer Fahrt auf p gedrückt... Komisches Gefühl. Aber dass das Automatisch kommt - sehr seltsam. Wenn man es filmen kann, probiere es entsprechend aufzunehmen und ab damit in Richtung Werkstatt.

  • Wir sind mit unserem ID3 seit Juli letzten Jahres unterwegs und sehr zu frieden.
    Unser Problem: Öfter springt die Schaltung - vor allem beim Rückwärts fahren, manchmal auch beim langsamen Vorwärtsfahren - von R bzw. D zurück auf P.
    Hat jemand schon etwas ähnlich erlebt und weiß Abhilfe.
    MK

    War ein Hindernis in unmittelbarer Nähe? Dann haut er die Notbremsung rein.

  • Eventuell prellt der P-Taster, einfach zum Händler ihm das Video schicken damit er dies an VW schickt. Die sind interessiert an so etwas.

  • Danke für das Video!

    Ich glaube auch, da hängt was am Taster, allerdings sollte dann eigentlich nicht die Fahrstufe auswählbar sein. Aber kann hier meinem Vorredner nur Recht geben. Verständige deinen Händler und lasse den Wagen abholen. Und direkt an die Ersatzmobilität achten.

  • Was auch seltsam ist, daß die Rückfahrkamera sofort aus ist, normal geht die erst beim wieder Vorwärtsfahren aus

    Wobei ich gerade nicht mehr vor Augen hab ob er sich automatisch Ausschaltet wenn man wieder auf "P" drückt. Habe ich nie drauf geachtet aber würde auch Sinn ergeben

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Kurze Frage, steht deine Frau beim einlegen der Fahrstufe auf der Bremse? Ich werde morgen mal probieren was passiert, wenn man die Fahrstufe einlegt ohne auf der Bremse zu stehen.

  • Kurze Frage, steht deine Frau beim einlegen der Fahrstufe auf der Bremse? Ich werde morgen mal probieren was passiert, wenn man die Fahrstufe einlegt ohne auf der Bremse zu stehen.

    Nichts. Er sagt dir, das du die Bremse treten sollst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!